Die besten Kriminalserien und Thriller aus Deutschland

  1. DE (2014 - 2021) | Kriminalserie, Thriller
    Gomorrha - Die Serie
    8.3
    646
    121
    Kriminalserie mit Marco D'Amore und Salvatore Esposito

    Gomorrha - Die Serie (OT: Gomorra) basiert sowohl auf dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano als auch auf dem gleichnamigen Spielfilm aus dem Jahr 2008. Die Geschichte der Serie erzählt von Ciro (Marco D’Amore), der rechten Hand des legendären Paten Pietro (Fortunato Cerlino). Als der Pate jedoch von den Behörden überführt wird, übernimmt Ciro die Leitung der Machenschaften des Mafia-Clans.

  2. DE (2018 - 2023) | Kriminalserie, Thriller
    7.8
    286
    82
    Kriminalserie mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek

    Der Pass ist eine deutsch-österreichische Krimiserie aus dem Hause Sky, die im Jahr 2019 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Handlung basiert lose auf der skandinavischen Serie Die Brücke und erzählt dementsprechend ebenfalls von einer Leiche, die auf einer Ländergrenze gefunden wurde.

  3. 8.1
    32
    5
    Kriminalserie mit Stefan Kurt und Mario Adorf

    Der Polizei Charly Held arbeitet bei einer Spezialeinheit der Frankfurter Polizei, die sich mit dem Kampf gegen das Organisierte Verbrechen beschäftigt. Er unterwandert die Organisation des Ganoven Jan Herzog, und wird schnell zu einem seiner engsten Vertrauten. Doch das neue Schicki-Leben scheint Charly zu gefallen, und es besteht höchste Gefahr, daß er seine Ideale verkauft und die Seiten wechselt.

  4. DE (1997 - 2013) | Kriminalserie, Thriller
    7
    15
    2
    Kriminalserie mit Götz George und Chiem van Houweninge

    In dieser Serie sind alle ab 1997 vom WDR produzierten Schimanski-Fälle vereint, die nicht in der ARD-Serie “Tatort” oder in der ARD Serie “Polizeiruf 110” gesendet wurden.

  5. DE (2024) | Drama, Mysterythriller
    6.6
    64
    29
    Drama von Arend Remmers und Christian Alvart mit Karoline Schuch und Felix Kramer

    Die Mystery-Serie Oderbruch ist eine Koproduktion von ARD und CBS. Im Mittelpunkt der Serie steht eine grausame Mordserie in der Region des Oderbruchs, die die Ex-Polizistin Maggie Kring und der Kriminalkommissar Roland Voit untersuchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    48
    21
    Mysterythriller mit Michael Kessler und Bettina Lamprecht

    Mit der Mystery-Krimi-Serie Kohlrabenschwarz verfilmt Paramount+ den gleichnamigen Roman sowie das gleichnamige Hörspiel als Serie. Die Handlung folgt dem Polizeipsychologen Stefan Schwab, der in den Voralpen mit düstern Sagen und Märchen konfrontiert wird, die plötzlich real werden.

  8. DE (2021) | Kriminalserie, Drama
    6.7
    33
    14
    Kriminalserie mit Aylin Tezel und Sebastian Zimmler

    Unbroken ist eine deutsche Dramaserie und handelt von einer hochschwangeren Kriminalkommissarin, die plötzlich verschwindet. Nachdem sie ohne Erinnerungen und ohne Babybauch wieder auftaucht, muss die das Rätsel um ihr Verschwinden lösen und ihr Baby finden.

  9. AT (1994 - 2015) | Actionserie, Thriller
    5.9
    6
    10
    Actionserie mit Tobias Moretti und Gedeon Burkhard

    Der eigentliche Held dieser Fernsehserie ist ... ein Schäferhund namens Rex! Immer wieder hilft der Schäferhund in Diensten der Polizei seinem jeweiligen Herrchen bei der Aufklärung komplizierter Kriminalfälle.

  10. DE (1993) | Thriller, Drama
    7
    12
    3
    Thriller mit Mario Adorf und Hans Korte

    Der Große Bellheim erzählt die fiktive Geschichte des legendären Kaufhaus-Unternehmers Peter Bellheim, der sich aus dem aktuellen Geschäftsleben zurückgezogen hat und im spanischen Marbella residiert. Als er erfährt, dass es seinem Konzern schlecht geht, wird er noch einmal aktiv. Eine Kaufhaus-Saga über Macht und Spekulanten von Regisseur Dieter Wedel mit Mario Adorf in der Titelrolle.

  11. DE (1978 - 2020) | Polizeiserie, Thriller
    5.8
    5
    6
    Polizeiserie mit Wilfried Klaus und Hartmut Schreier

    Die Männer und Frauen der Sonderkommission (SOKO) 5113 ermitteln im Team. Sie sind nicht immer die Sieger, müssen auch Niederlagen einstecken und Konflikte mit Kollegen und Diesntvorgesetzten lösen. Die SOKO setzt sich bei ihrer Arbeit mit einer Vielzahl von Fällen von Schwerkriminalität auseinander.

  12. NO (2015 - 2017) | Thriller, Kriminalserie
    5.9
    21
    9
    Thriller mit Melinda Kinnaman und Henrik Norlén

    In Modus - Der Mörder in uns (OT: Modus) wird die Tochter einer Ex-Kriminalpsychologin Zeugin eines Mordes. Um den Täter zu fassen und ihre Tochter zu beschützen, muss die sorgende Mutter ihren lang ersehnten Ruhestand beenden.

  13. 6.7
    12
    3
    Mysterythriller mit Geraint Wyn Davies und Catherine Disher

    Nick Knight, ein 700 Jahre alter "Vampircop" im modernen Toronto hat den Wunsch, wieder sterblich zu werden. Seine Geschichte beginnt als französischer Ritter Nicolas im Jahr 1228, als ihn die Vampirin Janette verführt. Sie stellt ihn ihrem Meister Lacroix vor, der Nick zu einem Vampir macht. Doch eines Jahres überwindet Nick seine böse Natur und geht seinen eigenen Weg. Bei der Polizei in Toronto versucht er, indem er Verbrecher stellt, sein durch Jahrhunderte langes Morden belastetes Gewissen zu erleichtern.

  14. DE (2012 - 2014) | Kriminalserie, Actionserie
    5.3
    18
    9
    Kriminalserie mit Chris Vance und Andrea Osvárt

    Diese Serie verfolgt die Erlebnisse des aus den Kinofilmen bekannten Frank Martin, eines ehemaligen Soldaten, der heute seine Brötchen als “Transporter” verdient, wobei ihm keine Fracht zu heikel ist. Bei seinen Jobs hat er drei Prinzipien, nämlich niemals eine getroffene Vereinbarung abzuändern, niemals einen Namen zu nennen und niemals eines der Pakete, die er transportiert, zu öffnen. Durch diese Regeln gerät er ein ums andere Mal in heikle Situationen!

  15. SE (2018) | Kriminalserie, Drama
    5.8
    8
    4
    Kriminalserie mit Liv Mjönes und Jonas Karlsson

    Die Krimi-Serie Stockholm Requiem adaptiert die Romane von Kristina Ohlsson, in der die unkonventionelle Kriminologin Fredrika Bergman (Liv Mjönes) Verbrecher in Stockholm jagt. (HZ)

  16. DE (2017) | Drama, Thriller
    7
    18
    3
    Drama mit Stipe Erceg und Ludwig Trepte

    Culpa - Niemand ist ohne Schuld ist eine deutsche Miniserie, die im Jahr 2017 erstmalig ausgestrahlt wurde. Darin verkörpert Stipe Erceg einen Priester, der im Beichtstuhl mehr erfährt, als ihm lieb ist. Nun setzt er alles daran, um eine grausame Tat zu verhindern.

  17. DE (1967) | Actionserie, Thriller
    7.1
    1
    1
    Actionserie mit Joachim Fuchsberger und Marianne Koch

    Als Eduard Morrison aus Südamerika nach London reist, um hier seine Schwester zu besuchen, findet er in deren Wohnung eine fremde Frau vor, und erfährt, daß seine Schwester tot ist und die Frau die neue Mieterin ist. Seine Schwester soll angeblich Selbstmors begangen haben, was Eduard Morrison aber nicht glauben will, also macht er sich daran, den Fall selbst zu untersuchen. Doch diese Recherchen sind gefährlich, denn einige Personen, mit denen er in Kontakt tritt, schauen sich kurz darauf ebenfalls die Radieschen von unten an. Es spricht also viel dafür, daß der Tod der Schwester kein Selbstmord war, aber wer oder was steckt hinter der Sache?

  18. SE (2020 - 2023) | Kriminalserie, Drama
    6.3
    7
    1
    Kriminalserie mit Josefin Asplund und Alexej Manvelov

    In der deutsch-schwedischen Thrillerserie Hidden Agenda (im Original: Top Dog) kreuzen sich die Wege der Anwältin Emily und des Ex-Häftlings Teddy, als beide mitten in eine gefährliche Verschwörung hineingezogen werden.

  19. 7
    9
    1
    Kriminalserie mit Rufus Sewell und Caterina Murino

    Der italienische Privatdetektiv Aurelio Zen ermittelt in Rom gegen organisierte Verbrecher und korrupte Politiker. Auf die Hilfe der Polizeibehörden kann er sich dabei nicht immer verlassen. Nur Tania, die attraktive Assistentin des Polizeichefs, versucht ihn zu gut zu unterstützen wie möglich, ohne zwischen die Fronten zu geraten. Zen wird in der ersten Folge nach Perugia versetzt, um einen heiklen Fall aufzuklären: Ruggiero Miletti, Oberhaupt einer der mächtigsten Familien Italiens, ist entführt worden. Doch das scheinbar ganz "normale" Verbrechen entpuppt sich bald als hochexplosive Mischung aus brutalem Gangstertum, verletzter Familienehre und zwielichtigen Polizeimachenschaften. Und Zen merkt schnell, dass man ihm die allseits erwartete Katastrophe in die Schuhe schieben will...

  20. DE (2022) | Drama, Thriller
    5
    12
    6
    Drama von Marc O. Seng mit Lou Strenger und August Wittgenstein

    In dem Krimi-Thriller Höllgrund wird ein kleines Dorf im Schwarzwald von einer grausamen Mordserie heimgesucht. Aller Warnungen zum Trotz begibt sich die Dorfpolizistin Tanja eigenständig auf die Mörderjagd und sie muss herausfinden, was der charmante Landarzt Fabian mit den Morden zu tun hat.

  21. DE (1968) | Actionserie, Thriller
    6.3
    2
    Actionserie mit Günther Ungeheuer und Peter Ehrlich

    Barbara Smith hatte sich als Sekretärin auf eine Annonce hin beworben. Beim Vorstellungsgespräch richtet sie plötzlich einen Revolver auf ihren künftigen Chef Sam Fielding. Ein Schuss sprengt die Stille im Büro. Sie erschießt ihn. Barbara kommt ins Gefängnis und vergiftet sich dort. Als sie mit dem Tod ringt sagt sie mehrmals den Namen "Harry Brent". Wie sich herausstellt, ist Brent mit Fieldings scheidender Sekretärin Jane Conway verlobt. Doch selbst sie weiß nur sehr wenig über den rätselhaften Harry Brent - nur dass er ein kleines Reisebüro leitet. Kriminalinspektor James Wallace hält sich trotzdem an ihn, da er der Schlüssel zu einem Geheimnis zu sein scheint. Doch was hat Brent mit dem Mord am Chef seiner Verlobten zu tun? Als auch Jane Conway spurlos von der Bildfläche verschwindet, überstürzen sich die Ereignisse. Eine überraschende Wendung naht.

  22. DE (2023) | Kriminalserie, Thriller
    4.9
    5
    2
    Kriminalserie mit Henriette Confurius und Fahri Yardım

    Die Quellen des Bösen ist eine Krimi-Serie von RTL+. Als die Leiche eines Mädchens aufgefunden wird, schließen sich zwei Ermittler:innen (Fahri Yardim und Henriette Confurius) zusammen, um den Fall aufzuklären. Dabei stoßen sie auf eine seltsame Mordserie mit Verbindungen zur deutschen Vergangenheit.

  23. DE (2015 - 2016) | Thriller, Kriminalserie
    5.3
    7
    2
    Thriller mit Trond Espen Seim und Boris Kodjoe

    Cape Town ist eine deutsche Thriller-Drama-Serie, die 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Geschichte dreht sich um zwei Polizisten, die es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun bekommen. Cape Town basiert auf Deon Meyers Bestseller Dead Before Dying, der im Rahmen der Serien-Umsetzung von Annette Reeker adaptiert wurde.

  24. DE (2012 - 2013) | Mysterythriller, Kriminalserie
    4.4
    4
    1
    Mysterythriller mit Jan Kounen und Harry Treadaway

    Flugh der Störche (OT: Flight of the Storks) ist eine Miniserie-Serie, die von Jan Kounen inszeniert wurde.

  25. DE (2003 - 2005) | Thriller, Kriminalserie
    1.5
    5
    2
    Thriller mit Julia Stinshoff und Hendrik Duryn

    Susanna van Landitz und Frank Traber könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie, eine studierte und streng nach Vorschrift arbeitende Polizistin. Er, ein eigensinniger Straßenbulle, der darüber hinaus auch noch ein extremer Macho ist. Kein Wunder also, dass sich die beiden anfangs absolut nicht riechen können und die Ermittlungsarbeiten von deren persönlichen Differenzen stark beeinflusst werden.

  26. DE (2007) | Thriller, Kriminalserie
    ?
    1
    Thriller mit Iris Berben und Ulrich Tukur

    Als in einer Berliner Flughafentoilette ein Koffer mit Patronen gefunden wird, versetzt dies die Sicherheitsorgane in höchste Alarmbereitschaft, denn bei diesen Patronen handelt es sich um eine folgenschwere Neuentwicklung. Munition aus Kunststoff. Kein Metalldetektor, kein Sprengstoffhund kann sie aufspüren. Und wer immer diese Patronen entwickelt hat, besitzt auch die entsprechenden Waffen. Die Frage ist nur, wo und wann werden sie eingesetzt? Und von wem? Wie findet man eine Waffe, die man nicht sehen kann? Von Verbrechern instrumentalisiert und von ihren Kollegen alleingelassen, führt "Rosa Roth" einen Kampf, der sie bis an ihre Grenzen bringen wird. Einen Kampf gegen mächtige Widersacher, gegen die Zweifler in den eigenen Reihen - und gegen die Uhr. Die zentralen Figuren in diesem Spiel auf Leben und Tod haben völlig unterschiedliche Motive. Gemeinsam jedoch ergeben sie eine mehrals verhängnisvolle Konstellation von profitorientiertem Verbrechertum und religiös motiviertem Terrorismus: Michael Katzmann, ein veruteilter Schwerverbrecher, der eine Rechnung mit Rosa Roth offen hat. Willem van Kleve, ein Waffenhändler, der eine besondere Kampagne für ein besonderes Produkt starten möchte. Und der in Paris lebende Araber Nabil, der eine Neuordnung der Welt unterstützen möchte. Sie alle verfügen über Mitstreiter, die ihnen bedingungslos ergeben sind. Und ihr Einfluss reicht weiter, als es Ermittlern lieb sein kann. Welchen Plan sie verfolgen und welches Verbrechen sie vorbereiten, ahnt "Rosa Roth" noch nicht. Eines aber steht vom ersten Moment an außer Zweifel: Diese Leute sind skrupellos, perfekt organisiert und auf brutale Art zu allem entschlossen, nichts und niemand scheint sie aufhalten zu können. Rosa findet sich beruflich und privat in kürzester Zeit am Rande des Abgrunds: Ein übermächtiger Gegner ohne Gesicht, der jeden ihrer Schritte kontrolliert, hat sie ins Visier genommen und will einen Plan umsetzen, der die Welt aus den Angeln reißen soll.