Originaltitel:
Wolf Hall

Wölfe ist eine Drama aus dem Jahr 2015 mit Mark Rylance und Jonathan Pryce.

Wölfe ist eine britische Mini-Serie, die auf zwei Romanen aus der Feder von Hilary Mantel besteht, nämlich Wolf Hall und Bring Up the Bodies. Die Serie spielt im England in den 1520er Jahren, als Henry VIII (Damian Lewis) König war.

Aktueller Trailer zu Wölfe

Komplette Handlung und Informationen zu Wölfe

Wölfe (OT: Wolf Hall) behandelt die Geschichte des Thomas Cromwell, dem Berater von König Henry VIII, der als Sohn eines Hufschmieds geboren wurde und sich letztendlich zum Earl von Essex hocharbeiten konnte. In allen Entscheidungsfragen steht er dem König als rechte Hand beiseite und unterstützt ihn in politischen sowie persönlichen Situationen. Dabei stellt die Serie vor allem Cromwells zwiespältiges Wesen in den Vordergrund und stellt die Frage an das Publikum, wie ein einfacher Bürgerlicher es an die Seite des Königs schaffen konnte.

Hauptcharaktere von Wölfe

Thomas Cromwell (Mark Rylance) wurde als Sohn eines Schmiedes in ärmlichen Verhältnissen geboren. Cromwell studierte Rechtswissenschaft und wurde schließlich Jurist im Dienste von Kardinal Wolsey. Später war er Berater von König Henry VIII.

Henry VIII (Damian Lewis) stammt aus dem Hause Tudor und war von 1509 bis 1547 König von England. Von seinen insgesamt sechs Ehen endeten zwei mit Scheidung und zwei mit Hinrichtung. Da zahlreiche Intrigen gegen ihn geplant wurden, beschränkte sich Henrys Vertrauen auf wenige Leute, unter anderem auf Thomas Cromwell.

Kardinal Wolsey (Jonathan Pryce) bekleidete das Amt des englischen Lordkanzlers und war einige Zeit der mächtigste Mann Englands. Bis er gestürzt wurde, nahm Kardinal Wolsey Thomas Cromwell in seine Dienste auf.

Anne Boleyn (Claire Foy) war die zweite Frau von Henry VIII, nachdem der sich extra wegen Anne Boleyn von seiner vorherigen Frau scheiden hat lassen. Sie gebar ihm eine Tochter, Elizabeth I.

Hintergrundinfos zu Wölfe

Die britische Miniserie Wölfe wurde im Januar 2015 in insgesamt sechs Teilen bei BBC gezeigt. Dabei basiert die Geschichte auf zwei Romanen von Hilary Mantel, Wolf Hall und Bring Up The Bodies. Die BBC betonte, dass sie mit Wölfe eine etwas andere Herangehensweise an die britische Geschichte zeigen wollten, ganz im Gegensatz zu Serien wie The White Queen oder Die Tudors. Mark Rylance übernimmt hier die Rolle des Thomas Cromwell. Rylance hatte zuvor schon einmal den Vater von Anne Boleyn im Film Die Schwester der Königin gespielt. Im Januar 2016 wurde Wölfe mit dem Golden Globe als Miniserie ihres Jahrgangs ausgezeichnet. (LM)

Schaue jetzt Wölfe

Alle 2 Staffeln von Wölfe

Bestzung & Crew von Wölfe

Cast
Crew
Thomas Cromwell
Cardinal Wolsey
Anne Boleyn
Henry VIII
Joan Broughton
Gregory Cromwell
Stephen Gardiner
James Bainham
Richard Riche
Duke of Norfolk
Duke of Suffolk
French messenger
Young Thomas Cromwell

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wölfe

7.5 / 10
69 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

91

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren