Originaltitel:
The Tudors

Die Tudors ist eine Drama aus dem Jahr 2007 mit Jonathan Rhys Meyers und Henry Cavill.

Bei Die Tudors (OT: The Tudors) handelt es sich um eine US-amerikanischen Fernsehserie, die von 2007 bis 2010 auf Showtime ausgestrahlt wurde. Jonathan Rhys Meyers spielt König Henry VIII. von England. Unbändige Machtgier, exzessive Hingabe und großer Appetit für die Liebe zeichnen sowohl seinen Lebensstil als auch seine Herrschaft aus.

Aktueller Trailer zu Die Tudors

Komplette Handlung und Informationen zu Die Tudors

Henry VIII. (Jonathan Rhys Meyers) ist ein machthungriger König. Lordkanzler Kardinal Wolsey (Sam Neill) will ihn dazu bringen, einen universellen Friedensvertrag für ganz Europa zu unterzeichnen. Allerdings hegt der Lordkanzler auch eigene Interessen, er will Papst werden. Aber Henrys Wunsch, Anne Boleyn (Natalie Dormer) zu heiraten, zerstört seine Ambitionen. Nun wird die Ehe des Königs mit der spanischen Katharina von Aragon (Maria Doyle Kennedy) auf ihre Legitimität hin untersucht und die katholische Kirche steht einer Scheidung negativ gegenüber. In der Konsequenz kommt es zum Bruch mit Rom und Henry ruft seine Anglikanische Kirche ins Leben.

Königin Katharina wird vom Hofe verbannt und der Weg für die Mätresse auf den englischen Thron ist somit frei. Federführender Intrigant ist der Vater (Nick Dunning) von Anna Boleyn, der sie immer wieder dazu überredet hat, den König bei der Stange zu halten.

Hauptcharaktere von Die Tudors

Henry VIII. (Jonathan Rhys Meyers) ist ein junger, machthungriger König, aufreizend, gewalttätig, ehrgeizig, leidenschaftlich und voller hemmungsloser sexueller Energie. Auch auf politischem Parkett will er hoch hinaus. Allerdings lässt er sich häufig von seinen ersten Eingebungen leiten und entscheidet emotional. Dadurch wird er immer unkontrollierbarer.

Anne Boleyn (Natalie Dormer) wird von ihrem Vater genötigt, sich als Mätresse dem König hinzugeben. Sie entscheidet sich gegen eine schnelllebige Beziehung und verfolgt ihre eigenen Interessen. Der König soll sie heiraten, damit sie ihm einen legitimen Erben schenken kann. Dadurch drängt sie sich zwischen den König und seine Frau Katharina von Aragon.

Katharina von Aragon (Maria Doyle Kennedy) ist die Königin von England an der Seite von Henry VIII. Auf Wunsch des Königs wird die Legitimität der Heirat überprüft. Sie muss vor Gericht erscheinen, später wird sie auf Druck von Anne Boleyn vom Hofe verbannt.

Hintergrundinfos zu Die Tudors

Produzenten von Die Tudors ist Peace Arch Entertainment, Reveille Eire, Working Title Films und Canadian Broadcasting Corporation. Gefilmt wurde die international produzierte Serie in Irland. Ausgestrahlt wurden die ersten Episoden auf ab dem 11. April 2007 auf Showtime Premiere. In Großbritannien wurde die Serie vom BBC ausgestrahlt. In Deutschland bekam ProSieben den Zuschlag und zeigte die erste Staffel ab dem 7. Juni 2008. Mehrfach wurde Die Tudors ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie 2007 zwei Emmys für Kostüme und Musik. Golden-Globe-Nominierungen folgten. In Irland war die Serie besonders erfolgreich: Sieben Fernsehpreise erhielt sie dort.

Schaue jetzt Die Tudors

Alle 4 Staffeln von Die Tudors

Bestzung & Crew von Die Tudors

Cast
Crew
Charles Brandon
Anne Boleyn
Königin Katherine
Kardinal Thomas Wolsey
Sir Thomas More
George Boleyn
Thomas Cromwell
Thomas Boleyn
Anthony Knivert
Thomas Tallis
Kardinal Campeggio

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Tudors

7.1 / 10
1.220 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
50

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

170

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

6

Nutzer schauen diese Serie gerade

6.
Platz
14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren