Braunschlag ist eine Komödie aus dem Jahr 2012 mit Robert Palfrader und Maria Hofstätter.

Braunschlag ist eine österreichische Miniserie, die in der titelgebenden Marktgemeinde an der tschechischen Grenze im Waldviertel angesiedelt ist. Nachdem einige Geschäftsideen nicht funktioniert haben, ist die Ortschaft pleite. Da kann nur noch ein Wunder helfen. Bürgermeister Tschach und sein bester Freund Pfeisinger täuschen eine Marienerscheinung vor, womit die Erlösung – oder vielmehr das Unheil – seinen Lauf nimmt.

Aktueller Trailer zu Braunschlag

Komplette Handlung und Informationen zu Braunschlag

Die fiktive Marktgemeinde Braunschlag ist in einem Waldviertel an der Staatsgrenze zu Tschechien gelegen. Ein Ort also, in den sich kaum eine Menschenseele verirrt. Und genau das ist das Problem von Bürgermeister Gerhard Tschach. Die letzten Geschäftsideen, die er hatte, sind phänomenal gescheitert – jetzt hat der Pleitegeier Einzug in die Ortschaft erhalten und nur noch ein Wunder kann die missliche Lage zum Guten wenden. Gemeinsam mit seinem besten Freund Richard Pfeisinger entwickelt Gerhard einen Plan, um der Misere ein Ende zu setzten.

Keine drei Tage später spricht die gesamte Welt von einer Marienerscheinung in Braunschlag. Gläubige und Schaulustige eilen in Massen herbei und auch die Medien haben von dem außergewöhnlichen Ereignis Wind bekommen. Der Plan von Gerhard und Richard scheint folglich aufgegangen zu sein. Ehe es sich die beiden jedoch versehen, droht der inszenierte Hokuspokus ein jähes Ende zu nehmen, als ein geistlich Abgeordneter der katholischen Kirche die Echtheit der Marienerscheinung überprüfen soll.

Hauptcharaktere von Braunschlag

Gerhard Tschach (Robert Palfrader) ist der Brügermeister von Braunschlag und befürchtet, dass das Ende seiner Macht in greifbarer Nähe rückt, da keine seiner Geschäftsideen zu funktionieren scheint. Da kommt ihm die vermeintliche Marienerscheinung gerade gelegen, um mit Lug und Trug den Umsatz der Marktgemeinde in astronomische Höhen zu steigern.

Herta Tschach (Maria Hofstätter) ist Gerhards Ehefrau. Zusammen haben die beiden eine erwachsene Tochter, die eigentlich in Wien lebt, aber plötzlich mit ihrem Freund vor der Tür steht. Herta ist gelangweilt von Gerhard und hat seine Art, wie er Dinge (vorzugsweise nicht) anpackt, satt. Daher denkt sie über eine Scheidung nach.

Richard Pfeisinger (Nicholas Ofczarek) ist Gerhards bester Freund und der Besitzer der örtlichen Diskothek. Im Grunde ist Richard ein Versager mit großer Klappe, der in erster Linie nur an sich denkt. Aber gerade aufgrund seiner unüberlegten Überheblichkeit ist er für Gerhard der richtige Mann, um ein Wunder in Form einer Marienerscheinung zu inszenieren. (MH)

Schaue jetzt Braunschlag

Alle Staffeln von Braunschlag

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Braunschlag

8.1 / 10
646 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
41

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

2

Nutzer sagen

Hass-Serie

338

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

2

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren