Die 100 besten Serien der letzten 10 Jahre

15.01.2020 - 08:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
129
18
Die besten Serien des Jahrzehnts
© Netflix/HBO/FX/Showtime/AMC
Die besten Serien des Jahrzehnts
Die Moviepilot-Redaktion hat exzessiv gebingt und diskutiert. Das Ergebnis ist unsere Top 100 der besten Serien des Jahrzehnts, sprich der Jahre 2010 bis 2019. Gehört Game of Thrones in die Top 10? Hat es euer Favorit in die Liste geschafft? Hier findet ihr Antworten.

Ein turbulentes und aufregendes Serien-Jahrzehnt ist zu Ende. Game of Thrones kam, sah und siegte, Netflix läutete die Streaming-Revolution ein und eine gesunde Work-Life-Binge-Balance ist durch die Massen des Peak-TV kaum noch möglich. Aber welche der Tausenden von neuen Serien haben die 2010er Jahre geprägt und einen bedeutenden Beitrag für die Serienwelt geleistet?

Wir haben in der Moviepilot-Redaktion in den vergangenen Monaten Serien-Favoriten ausgetauscht, exzessives Binge-Watching betrieben, fast nur noch über Serien gesprochen, gestritten und schließlich eine Top 100 der besten Serien des letzten Jahrzehnts erstellt. Keine Sorge, niemand wurde dabei verletzt.

Wie kommt die Top 100 der besten Serien zustande?

Aus der gewaltigen Masse an Serien aus den Jahren 2010 bis 2019 wurde in zahlreichen hitzigen Diskussionen eine Top 50 ausdiskutiert, die einen repräsentativen und vielseitigen (Genres, Länder, Stile) Blick auf die besten Serien der vergangenen 10 Jahre geben soll. Auf den weiteren 50 Plätzen konnte jeder von uns seine persönlichen Favoriten als Wildcards unterbringen.

Zwei Ehrenplätze gehen an: Watchmen und Succession

Seit Sommer 2019 arbeiten wir in der Redaktion an unserer Top 100. Leider haben wir zwei erstklassige Titel erst nach der Finalisierung der 100 Plätze entdecken können, die einen Platz in der Top 100 besten Serien der Dekade verdient hätten:

  • Succession: Die Machtspiele der überreichen und abscheulichen Medien-Familie Roy faszinieren durch ihre Balance zwischen witziger Absurdität und quälender Menschlichkeit. Nach 2 Staffeln hat das geniale "Game of Thrones im Medienkonzern" unsere Herzen erobert und muss von viel mehr Menschen gesehen werden.
  • Watchmen: Damon Lindelof brachte uns den perfekten Abschluss der 2010er Jahre. Er nimmt die Themen der Comicvorlage und adaptiert diese auf seine eigene Interpretation. Neben bedrückenden Szenen um Rassismus und Fanatismus fasziniert Watchmen vor allem durch seine Mystery-Puzzleteile, die im Verlauf der 9 Episoden auf geniale Weise zusammengefügt werden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern, Staunen und Entdecken der Top 100 und freuen uns auf eure Meinungen in den Kommentaren!

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News