Die besten Komödien aus Österreich

  1. AT (2012) | Komödie, Drama
    Braunschlag
    8.1
    548
    38
    Komödie mit Robert Palfrader und Maria Hofstätter

    Braunschlag ist eine österreichische Miniserie, die in der titelgebenden Marktgemeinde an der tschechischen Grenze im Waldviertel angesiedelt ist. Nachdem einige Geschäftsideen nicht funktioniert haben, ist die Ortschaft pleite. Da kann nur noch ein Wunder helfen. Bürgermeister Tschach und sein bester Freund Pfeisinger täuschen eine Marienerscheinung vor, womit die Erlösung – oder vielmehr das Unheil – seinen Lauf nimmt.

  2. AT (1976 - 1983) | Komödie, Kriminalserie
    7.7
    40
    7
    Komödie von Helmut Zenker mit Peter Vogel und Franz Buchrieser

    Kottan ermittelt ist eine österreichische Satire-Krimiserie, die von 1976 bis 1983 vom ORF produziert wurde. Im Zentrum steht Major Adolf Kottan, der für das Wiener Sicherheitsbüro ermittelt.

  3. AT (1975 - 1979) | Komödie
    8.1
    19
    8
    Komödie mit Karl Merkatz und Klaus Rott

    Die österreichische Kult-Serie Ein echter Wiener geht nicht unter aus den 70er Jahren handelt von der Arbeiterfamilie Sackbauer, die im 10. Wiener Gemeindebezirk lebt und mit wienerischem Charme das Leben meistert.

  4. 7.5
    87
    10
    Satire von David Schalko mit Udo Kier und Sunnyi Melles

    Der milliardenschwere Patriarch Rolf Rauchensteiner braucht dringend eine Leber. Seine Frau Liane trommelt daraufhin die überworfene Familie zusammen. Wer dem Alten eine Leber besorgt, bekommt das ganze Vermögen - der Beginn eines Familienkrieges ohne moralische Grenzen.

  5. HU (1982 - 1989) | Animationsserie, Komödie
    6.9
    74
    27
    Animationsserie mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin

    Die westdeutsche Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl basiert auf der von Ellis Kaut erdachten Figur des kleinen Kobolds namens Pumuckl. Dieser gerät durch eine glückliche Fügung des Schicksals an den alleinstehenden Schreinermeister Eder und wird infolgedessen zu seinem Mitbewohner. Pumuckl entpuppt sich jedoch schnell als kleiner Frechdachs, der stets dafür sorgt, dass in der Werkstatt Chaos herrscht. Da Pumuckl an einem Leimtopf hängengeblieben ist, kann Meister Eder ihn sehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2015 - 2022) | Satire
    7.1
    74
    15
    Satire mit Nina Proll und Maria Köstlinger

    Vorstadtweiber ist eine österreichische Satire-Serie, die erstmals 2015 ausgestrahlt wurde. Im Fokus stehen fünf Damen der Wiener Oberschicht, die sich in ihren Vorstadt-Villen eingerichtet haben. Als sie realisieren, dass ihr kostspieliger Lebensstil von den Launen ihrer Ehemänner abhängt, ändert sich ihre Sicht der Dinge.

  8. AT (1983 - 1986) | Familienkomödie, Familiendrama
    7
    24
    9
    Familienkomödie mit Thekla Carola Wied und Peter Weck

    Angie Graf ist geschieden und lebt mit ihren drei Kindern Tanja, Markus und Tom allein. Der Versuch ihrer Freundin Sybille, sie mit dem Werbegrafiker Werner zu verkuppeln misslingt. Durch Zufall lernen Angie und Werner sich doch näher kennen. Werner beschließt, Angie zu heiraten.

  9. AT (1998 - 2002) | Komödie
    8
    13
    2
    Komödie mit Alfred Dorfer und Roland Düringer

    MA 2412 ist eine österreichische Sitcom, die das Magistratseferat für Weihnachtsdekoration der Stadt Wien – das natürlich fiktiv ist – behandelt. Enthält auch – zum Teil auf Mundart basierenden – typisch wienerischen Humor.

  10. DE (1990) | Drama, Komödie
    7.6
    20
    6
    Drama mit Brigitte Grothum und Dietrich Mattausch

    Auf satirische und tragikomische Weise wird das Verhältnis zwischen Deutschen und Österreichern beleuchtet. Hauptcharaktere der Serie sind die Mitglieder der deutschen Familie Sattmann, die seit Jahren im fiktiven Ort Lahnenberg im Tiroler Zillertal ihren Urlaub verbringt. Die Geschichte beginnt mit realen Ausschnitten der Fernsehshow "Auf Los geht's los!". Von Fuchsberger befragt, erklären österreichische Kandidaten, die Piefkes wären die eingebildeten Deutschen, die mit ihrer Mark um sich schmissen und glaubten, sei seien etwas besseres. Die Entrüstung unter den deutschen Touristen ist groß, besonders bei der Berliner Unternehmerfamilie Sattmann. Die Tiroler unternehmen alles, um die drohende Stornowelle der deutschen Touristen (die es in der Realität ebenfalls gegeben hat) einzudämmen.

  11. JP (1975) | Anime, Abenteuerserie
    6.2
    61
    14
    Anime von Waldemar Bonsels mit Scarlet Cavadenti und Eberhard Storeck

    Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie Die Biene Maja befindet sich die kleine Biene Maja. Sie ist eine schlaue und liebenswerte Biene, die sich vor allem durch ihre große Neugier auszeichnet. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, dem Bienenjungen Willi, erlebt sie viele Abenteuer. Selbst wenn Willi von Natur aus ein Faulpelz ist: Mit Maja fliegt er bis ans Ende der Welt und wieder zurück in den Bienenstock, wo bereit Fräulein Kassandra auf die beiden wartet.

  12. AT (2007 - 2017) | Komödie, Reality Show
    7.5
    9
    3
    Komödie mit Robert Palfrader

    Robert Heinrich der I. Kaiser von Gottes Gnaden von Österreich und sein Hofmarschall Seyffenstein laden zur öffentlichen Hofaudienz. Geladen sind Prominente aus Österreich und hin und wieder aus Deutschland, die zu aktuellen Themen befragt werden.

  13. AT (1992 - 1999) | Komödie
    8.4
    11
    2
    Komödie mit Marianne Mendt und Götz Kauffmann

    Kaisermühlen Blues ist neben ein ‘’Echter Wiener geht nicht unter’’ die wohl bekannteste Tv-Serie Österreichs. In herrlich überzeichneter Weise werden in diesem Kleinod österreichische Eigenarten persifliert.

  14. AT (2014) | Komödie, Satire
    7.4
    15
    2
    Komödie mit Nicholas Ofczarek und Robert Palfrader

    BÖsterreich ist eine österreichische Comedy-Serie, die im Jahr 2014 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  15. AT (2005 - 2019) | Kriminalserie, Komödie
    7
    15
    3
    Kriminalserie mit Adele Neuhauser und Brigitte Kren

    Vier Frauen und ein Todesfall ist eine österreichische Krimiserie, die in einem beschaulichen Alpendorf angesiedelt ist. Hier leben vier Freundinnen und lösen für ihr Leben gerne Rätsel. Hinter jedem Tod, der die Idylle ihrer Heimat erschüttert, vermuten sie ein Verbrechen, das es so schnell wie möglich aufzuklären gilt.

  16. AT (1996) | Kriminalserie, Komödie
    6.7
    2
    1
    Kriminalserie mit Karl Markovics und Anja Schiller

    Bezirksinspektor Stockinger ist der Archetyp des Chaos-Kommissars und wandelt auf den Spuren des legendären "Kottan". Seinen ehemaligen Kollegen Moser und Kommissar Rex hat er den Rücken zugekehrt, um im beschaulichen Salzburg eine neue, entspannte Existenz aufzubauen. Doch kaum ist er angekommen, geschieht auch schon der erste Mord, der ihn in die dunklen Machenschaften der Mozartkugel-Mafia verwickelt. Dieser untypische Kommissar kommt ein wenig anders daher, als gepflegte graue Maus. Abkommandiert, dem lustigen Morden in Austria Einhalt zu gebieten.

  17. DE (2021) | Drama, Komödie
    5.1
    59
    7
    Drama mit Tom Schilling und Katharina Schüttler

    In der Sky-Drama-Serie Ich und die Anderen von David Schalko geht es um eine Figur, die mit sich selbst, dem eigenen Ego und der Identität hadert, und ihr eigenes Verhältnis zur Umwelt und "den Anderen" konstant neu definiert.

  18. FR (1982) | Drama, Komödie
    6.5
    5
    Drama mit John Moulder-Brown und Magali Noël

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann aus gutem Hause, der es - obwohl er eigentlich kein Geld hat - schafft, in den höchsten Kreisen aufgenommen zu werden, und ein Leben zu führen, als ob er ein wohlhabender Adeliger wäre.

  19. AT (2019) | Kriminalserie, Komödie
    6.1
    8
    4
    Kriminalserie mit Doris Kunstmann und Simon Schwarz

    Prost Mortem - Die letzte Runde ist eine deutsch-österreichische Krimiserie von 13th Street und Puls 4. Darin will eine Wirtin den Mörder ihres Mannes finden und ermittelt auf eigene Faust im Umfeld ihrer Kneipe.

  20. AT (2001 - 2021) | Komödie, Drama
    4.8
    2
    8
    Komödie von Martin Ambrosch und Karl Benedikter mit Kristina Sprenger und Hans Sigl

    Die Krimi-Serie SOKO Kitzbühel ist eine Co-Produktion aus Österreich und Deutschland und wurde erstmalig 2001 ausgestrahlt. Seit 2003 wird die Serie um das Ermittler-Duo Karin Kofler (Kristina Sprenger) und Lukas Roither (Jakob Seeböck) im ZDF ausgestrahlt. 

  21. DE (2002) | Drama, Komödie
    ?
    3
    Drama mit Maximilian Schell und Barbara Wussow

    Der Kampf um das Erbe von Franz Steiningers Dessousmodenkonzern "Aphrodite" geht weiter: Erzrivale Maximilian Fox sieht - als sein Sohn Robert die uneheliche Tochter von Franz Steininger heiratet - seine große Chance gekommen, nun endlich die Mehrheitsanteile der Firma zu ergattern. Doch Chefdesignerin Alpha versucht mit Hilfe ihres Verlobten Albert und des italienischen Unternehmers Pietro Bellini alles, um die Übernahme zu verhindern. Als sich auch noch die intrigante Karin Schröder in die Auseinandersetzung einmischt, stehen der Familie Steininger mehrere Katastrophen ins Haus.

  22. AT (2010) | Komödie, Fußball-Serie
    ?
    2
    Komödie mit Lukas Resetarits und Juergen Maurer

    Lange Jahre war der alte Drabusch Präsident des Pernitzer Fußballvereins. Früher einmal da gab es auch Grund zu feiern, aber heute? Heute dümpelt der FC Rückpass, wie er spöttisch genannt wird, am Ende der Tabelle dahin. Eine mäßig motivierte Amateurpartie, die von der Nostalgie und der Erinnerung an verflossene Erfolge lebt - ein gefundenes Fressen für jeden Gegner, Aber dann - kommt unvermutet Bewegung in den Verein. Und zwar genau an dem Tag, an dem Drabusch zu Grabe getragen wird. Anton Leopold Schurbitz, Besitzer des ortsansässigen Autohauses, nutzt die Gunst der Stunde und sorgt dafür, dass der Vereinsvorstand ihn zum nächsten Präsidenten macht. Zwei Entscheidungen sollen die Zukunft von Schurbitz, die des Vereins - ja des ganzen Ortes - nachhaltig beeinflussen. Zum einen macht sich Schurbitz den "Helden von Pernitz", den Schützen des entscheidenden Siegestreffers von 1978 und aktuellen Trainer Karl Hopfberger, zum bedingungslosen Feind, indem er ihn aus dem Verein wirft. Zum anderen sucht Schurbitz gemäß der Schurbitz'schen Maxime "größer denken!" nach geeignetem Ersatz für Hopfberger - idealerweise einen Trainer mit internationaler Erfahrung. Und den findet er auch - und zwar in Rainer "Tschitsche" Kovacic, als Aktiver zweimal im erweiterten Kader der Nationalmannschaft, Trainer in Bahrain, St. Kitts & Navis sowie jüngst in Litauen - er soll Pernitz vor der Blamage, Schurbitz vor dem Ruin und den FC Rückpass vor dem endgültigen Aus bewahren. Aber wie geht Kovacic mit dieser Herausforderung um, wie kommt er mit den Leuten vom Verein zurecht und wie sehr verändert ihn selbst die Situation?

  23. AT (2005) | Komödie, Drama
    ?
    3
    1
    Komödie mit Wolfgang Böck und Bettina Redlich

    Im Mittelpunkt der Serie stehen ein Wiener Mietshaus und seine mehr oder weniger skurrilen Bewohner. In diesem Mikrokosmos spiegeln sich fünf Jahrzehnte voller spannender, politischer und wirtschaftlicher Veränderungen in Österreich wider.

  24. AT (1966) | Komödie
    ?
    2
    Komödie mit Theo Lingen und Roland Fortin

    Im Mittelpunkt der heiteren und spannenden Geschichten steht Willy Millowitsch als Bankdirektor Willy Müller. Er leitet einen Filiale im österreichischen Krems und stolpert von einer turbulenten Geschichte in die nächste. Mit seinen Kunden erlebt er jede Menge haarsträubende Abenteuer und kommt aus der Aufregung selten heraus. Auf der Tagesordnung stehen dabei allerlei Missverständnisse, Verwechslungen und Verwicklungen, die seine Geduld hart auf die Probe stellen.

  25. DE (1984) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie mit Ulrich Faulhaber und Heidi Kabel

    Vier zukünftige Aussteiger, die die Nase voll haben von ihrem bisherigen Leben, kehren dem Stress und den Problemen des Alltags und ihrer Heimat den Rücken und begeben sich nach Kroatien. Im verschlafenden kroatischen Hafenstädtchen Valun lernen sie sich zufällig kennen. Die vier Männer - Hannes Meckelfeld, Besitzer einer kleinen Tankstelle in einem Hamburger Vorort, Dr. Günther Zack, ein etwas zerstreuter Konzipient eines Salzburger Staranwalts, Joe Felden, Maler und Star der Münchner Schickeria-Szene, sowie Ludwig "Wickerl" Hawratil, gemütlicher Pächter eines Wiener Vorstadtcafés - verbringen einen feuchtfröhlichen Abend und beschließen, gemeinsam ein neues Leben zu beginnen.

  26. AT (1999) | Liebesserie, Komödie
    ?
    Liebesserie mit Senta Berger und Friedrich von Thun

    Die verwitwete Franziska Ackermann lebt mit ihren zwei erwachsenen Söhnen, David (18) und Bobby (23) in einer heruntergekommen Villa in München. Die ehemalige Lehrerin hat massive Geldprobleme und versucht nach 25 Jahren Hausfrauendasein vergeblich, eine neue Anstellung in einer Schule zu finden. Einzige Hilfe scheint ihr Schwager Rainer Ackermann zu sein.