Die besten Komödien aus Österreich

  1. AT (2012) | Komödie, Drama
    Braunschlag
    8.2
    489
    37
    Komödie mit Robert Palfrader und Maria Hofstätter

    Braunschlag ist eine österreichische Miniserie, die in der titelgebenden Marktgemeinde an der tschechischen Grenze im Waldviertel angesiedelt ist. Nachdem einige Geschäftsideen nicht funktioniert haben, ist die Ortschaft pleite. Da kann nur noch ein Wunder helfen. Bürgermeister Tschach und...

  2. AT (1975 - 1979) | Komödie
    8.3
    16
    5
    Komödie mit Karl Merkatz und Klaus Rott

    Die österreichische Kult-Serie Ein echter Wiener geht nicht unter aus den 70er Jahren handelt von der Arbeiterfamilie Sackbauer, die im 10. Wiener Gemeindebezirk lebt und mit wienerischem Charme das Leben meistert.

  3. AT (1976 - 1983) | Komödie, Kriminalserie
    7.7
    37
    6
    Komödie von Helmut Zenker mit Peter Vogel und Franz Buchrieser

    Kottan ermittelt ist eine österreichische Satire-Krimiserie, die von 1976 bis 1983 vom ORF produziert wurde. Im Zentrum steht Major Adolf Kottan, der für das Wiener Sicherheitsbüro ermittelt.

  4. 7.4
    74
    9
    Satire von David Schalko mit Udo Kier und Sunnyi Melles

    Der milliardenschwere Patriarch Rolf Rauchensteiner braucht dringend eine Leber. Seine Frau Liane trommelt daraufhin die überworfene Familie zusammen. Wer dem Alten eine Leber besorgt, bekommt das ganze Vermögen - der Beginn eines Familienkrieges ohne moralische Grenzen.

  5. HU (1982 - 1989) | Animationsserie, Komödie
    6.8
    71
    27
    Animationsserie mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin

    Die westdeutsche Kinderserie Meister Eder und sein Pumuckl basiert auf der von Ellis Kaut erdachten Figur des kleinen Kobolds namens Pumuckl. Dieser gerät durch eine glückliche Fügung des Schicksals an den alleinstehenden Schreinermeister Eder und wird infolgedessen zu seinem Mitbewohner....

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1983 - 1986) | Familienkomödie, Familiendrama
    7.1
    20
    7
    Familienkomödie mit Thekla Carola Wied und Peter Weck

    Angie Graf ist geschieden und lebt mit ihren drei Kindern Tanja, Markus und Tom allein. Der Versuch ihrer Freundin Sybille, sie mit dem Werbegrafiker Werner zu verkuppeln misslingt. Durch Zufall lernen Angie und Werner sich doch näher kennen. Werner beschließt, Angie zu heiraten.

  8. AT (2015 - 2019) | Satire
    7.1
    55
    10
    Satire mit Nina Proll und Maria Köstlinger

    Vorstadtweiber ist eine österreichische Satire-Serie, die erstmals 2015 ausgestrahlt wurde. Im Fokus stehen fünf Damen der Wiener Oberschicht, die sich in ihren Vorstadt-Villen eingerichtet haben. Als sie realisieren, dass ihr kostspieliger Lebensstil von den Launen ihrer Ehemänner abhängt,...

  9. AT (1998 - 2002) | Komödie
    8.2
    7
    1
    Komödie mit Alfred Dorfer und Roland Düringer

    MA 2412 ist eine österreichische Sitcom, die das Magistratseferat für Weihnachtsdekoration der Stadt Wien – das natürlich fiktiv ist – behandelt. Enthält auch – zum Teil auf Mundart basierenden – typisch wienerischen Humor.

  10. AT (2007 - 2017) | Komödie, Reality Show
    7.9
    7
    3
    Komödie mit Robert Palfrader

    Robert Heinrich der I. Kaiser von Gottes Gnaden von Österreich und sein Hofmarschall Seyffenstein laden zur öffentlichen Hofaudienz. Geladen sind Prominente aus Österreich und hin und wieder aus Deutschland, die zu aktuellen Themen befragt werden.

  11. DE (1990) | Drama, Komödie
    7.9
    15
    6
    Drama mit Brigitte Grothum und Dietrich Mattausch

    Auf satirische und tragikomische Weise wird das Verhältnis zwischen Deutschen und Österreichern beleuchtet. Hauptcharaktere der Serie sind die Mitglieder der deutschen Familie Sattmann, die seit Jahren im fiktiven Ort Lahnenberg im Tiroler Zillertal ihren Urlaub verbringt. Die Geschichte...

  12. JP (1975) | Anime, Abenteuerserie
    6.2
    58
    14
    Anime von Waldemar Bonsels mit Scarlet Cavadenti und Eberhard Storeck

    Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie Die Biene Maja befindet sich die kleine Biene Maja. Sie ist eine schlaue und liebenswerte Biene, die sich vor allem durch ihre große Neugier auszeichnet. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, dem Bienenjungen Willi, erlebt sie viele Abenteuer. Selbst wenn...

  13. AT (1992 - 1999) | Komödie
    8.3
    9
    1
    Komödie mit Marianne Mendt und Götz Kauffmann

    Kaisermühlen Blues ist neben ein ‘’Echter Wiener geht nicht unter’’ die wohl bekannteste Tv-Serie Österreichs. In herrlich überzeichneter Weise werden in diesem Kleinod österreichische Eigenarten persifliert.

  14. AT (2014) | Komödie, Satire
    7.5
    11
    2
    Komödie mit Nicholas Ofczarek und Robert Palfrader

    BÖsterreich ist eine österreichische Comedy-Serie, die im Jahr 2014 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  15. AT (1996) | Kriminalserie, Komödie
    6.7
    1
    Kriminalserie mit Karl Markovics und Anja Schiller

    Bezirksinspektor Stockinger ist der Archetyp des Chaos-Kommissars und wandelt auf den Spuren des legendären "Kottan". Seinen ehemaligen Kollegen Moser und Kommissar Rex hat er den Rücken zugekehrt, um im beschaulichen Salzburg eine neue, entspannte Existenz aufzubauen. Doch kaum ist er...

  16. AT (2005 - 2019) | Kriminalserie, Komödie
    6.9
    12
    3
    Kriminalserie mit Adele Neuhauser und Brigitte Kren

    Vier Frauen und ein Todesfall ist eine österreichische Krimiserie, die in einem beschaulichen Alpendorf angesiedelt ist. Hier leben vier Freundinnen und lösen für ihr Leben gerne Rätsel. Hinter jedem Tod, der die Idylle ihrer Heimat erschüttert, vermuten sie ein Verbrechen, das es so schnell...

  17. AT (2019) | Kriminalserie, Komödie
    6.3
    5
    4
    Kriminalserie mit Doris Kunstmann und Simon Schwarz

    Prost Mortem - Die letzte Runde ist eine deutsch-österreichische Krimiserie von 13th Street und Puls 4. Darin will eine Wirtin den Mörder ihres Mannes finden und ermittelt auf eigene Faust im Umfeld ihrer Kneipe.

  18. FR (1982) | Drama, Komödie
    6.7
    4
    Drama von Thomas Mann mit John Moulder-Brown und Magali Noël

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann aus gutem Hause, der es - obwohl er eigentlich kein Geld hat - schafft, in den höchsten Kreisen aufgenommen zu werden, und ein Leben zu führen, als ob er ein wohlhabender Adeliger wäre.

  19. AT (2001 - 2020) | Komödie, Drama
    4.8
    2
    6
    Komödie von Martin Ambrosch und Karl Benedikter mit Kristina Sprenger und Hans Sigl

    Die Krimi-Serie SOKO Kitzbühel ist eine Co-Produktion aus Österreich und Deutschland und wurde erstmalig 2001 ausgestrahlt. Seit 2003 wird die Serie um das Ermittler-Duo Karin Kofler (Kristina Sprenger) und Lukas Roither (Jakob Seeböck) im ZDF ausgestrahlt. 

  20. 4.3
    1
    Familienkomödie mit Franz Buchrieser und Johannes Thanheiser

    "Das Glück dieser Erde" liegt auf dem Rücken der Lipizzaner! Das weltberühmte Gestüt Piber, Kinderstube der ältesten Kulturpferderasse der Welt, ist prachtvolle Kulisse der Serie. Es geht um die erfolgreiche Unternehmensberaterin Dr. Katharina Lenz, die nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters in...

  21. AT (2019) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie mit Birgit Stauber und Proschat Madani

    Die österreichische Dramedy-Serie Walking in Sunshine handelt von den Intrigen und Geheimnissen innerhalb der Wetterredaktion von Österreichs größtem TV-Sender.

  22. AT (1963) | Komödie
    ?
  23. AT (1997) | Komödie, Abenteuerserie
    ?
    1
    Komödie mit Janette Kössler und Daniel Lehner

    Lilo, Axel, Dominik und Poppi sind keine normalen Bande. Mit Witz und Feuereifer lösen sie spektakuläre Kriminalfälle. Lilo ist der Kopf der Knickerbocker. Sie hat immer eine geniale Idee. Axel ist zwar klein, aber die Sportskanone in der Truppe. Als begnadeter Schauspieler findet Dominik eine...

  24. AT (2010) | Komödie, Satire
    ?
    Komödie mit Thomas Stipsits und Wolfgang Pampel

    Burgenland ist überall! Diese Behauptung belegen Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Pepi Hopf und Katharina Schraml in ihrer satirischen Spurensuche der etwas anderen Art. In neun Folgen geht Thomas Stipsits in derDonnerstag Nacht von ORF eins in ganz Österreich auf Spurensuche – um...

  25. ?
    Abenteuerserie

    Traditionelle österreichische Puppentheaterserie, in der eine Handpuppe, der Kasperl, zusammen mit dem Bären Pezi auftritt. Die Folgen hängen lose zusammen und binden ab und an das zumeist minderjährige Publikum mit ein.