Vladimir 'Furdo' Furdik

✶ 01.07.1970 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 5 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Vladimir 'Furdo' Furdik

Biografie von Vladimir 'Furdo' Furdik

Vladimir 'Furdo' Furdik wurde am 1. Juli 1970 geboren. Er ist als slowakischer Schauspieler und Stuntman bekannt. Einen Namen machte er sich als Mitglied von Tostabur Espadrones, einer Gruppe, die in der Tschechoslowakei traditionelle Kampfkünste aufführte. Er war auch Teil der Borseus-Gruppe, die der bekannte slowakische Stuntman Gustáv Kyselica leitete.

Seit Anfang der 1990er Jahre ist Vladimir 'Furdo' Furdik als Stuntman an diversen Hollywood-Produktionen beteiligt. Zu seinen wichtigsten Filmen zählen zum Beispiel Projekt: Peacemaker, Königreich der Himmel - Kingdom of Heaven und Prince of Persia: Der Sand der Zeit. Vielfach tritt er als Stuntdouble von Hollywoodstars auf. So doubelte er unter anderem Mark Strong in der Produktion Robin Hood, auch Nicolas Cage, Channing Tatum und Christopher Eccleston wurden durch ihn ins bessere Action-Licht gerückt.

Vom Stuntman zum Night King in Game of Thrones

Neben den Stunts entdeckte Vladimir 'Furdo' Furdik auch die Schauspielerei für sich. In kleineren Rollen ist er seit 1994 in diesem Bereich unterwegs. Ab den 2010er Jahren folgten auch Auftritte in größeren Hollywoodfilmen. Er spielte unter anderem in Prometheus - Dunkle Zeichen und Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten mit.

Mit seiner Beteiligung an der populären HBO-Serie Game of Thrones erhielt der Schauspieler und Stuntman enorme Aufmerksamkeit. Nachdem Richard Brake terminliche Schwierigkeiten hatte und nach der 5. Staffel der Serie ausstieg, übernahm er die Rolle des Nachtkönigs (im Original Night King) in der HBO-Serie. In dieser für die Geschichte wichtigen Rolle war er ab der 6. Staffel zu sehen. Allerdings war er bereits früher an der populären Fantasy-Serie beteiligt, unter anderem als Stunt Double für Luke Roberts, der Ser Arthur Dayn verkörperte. Als Stunt Supervisor arbeitete er schon bei elf Episoden der 5. Staffel mit. (iw)

Bekannt für

5 Filme & 1 Serie mit Vladimir 'Furdo' Furdik

6.7
Film
Prometheus - Dunkle Zeichen
Großbritannien | 2012
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
4.6
Film
Die letzte Legion
Großbritannien | 2007

Vladimir 'Furdo' Furdik: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren