Stan Winston

✶ 07.04.1946 | ✝︎ 15.06.2008 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 65 Filmen und 2 Serien (als Maskenbildner/in, Special Effects, Regisseur/in (2. Stab), ...)

Komplette Biographie zu Stan Winston

Obwohl Stan Winston, geboren am 7. April 1946 in Richmond, Virginia, Malerei und Bildhauerei studiert hatte, zog er 1968 nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. Nachdem die Rollenangebote auf sich warten ließen, arbeitete er nebenberuflich als Make-Up-Assistent in den Disney-Studios. Eine gute Wahl wie sich zeigen sollte, denn bereits 1972 erhielt Stan Winston für die Effekte im Film “Gargoyles” einen Emmy Award. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Stan Winston zu einem der führenden Spezialeffekt-Designer der Welt. Er gewann vier Mal den Oscar (Aliens – Die Rückkehr, 2x für Terminator 2 – Tag der Abrechnung und Jurassic Park) und wurde weitere sechs Mal nominiert. Stan Winstons letzter Film wurde Terminator: Die Erlösung, er starb noch während der Dreharbeiten.

1969 heiratete Stan Winston seine Freundin Karen und die beiden bekamen zwei Kinder. Ihr Sohn Matt Winston ist Schauspieler. Stan Winston starb am 15. Juni 2008 aufgrund eines Krebsleidens in Los Angeles, Kalifornien. (GP)

Bekannt für

65 Filme & 2 Serien mit Stan Winston

7.9
Film
Shutter Island
USA | 2010
7.6
Film
Iron Man
USA | 2008
7.6
Film
Big Fish
USA | 2003
7.3
Film
Terminator
Großbritannien | 1984
6.1
Film
Wrong Turn
USA | 2003
7.1
Film
Constantine
USA | 2005

Stan Winston: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

4 News-Artikel, die Stan Winston erwähnen