Pumpkinhead - 80er-Jahre-Horror erhält Remake von Saw-Produzent

04.08.2016 - 18:00 Uhr
Pumpkinheade-m-s
2
0
Der Kult-Horror Pumpkinhead der Spezialeffekte-Ikone Stan Winston soll ein Remake bekommen. Das hat sich Saw-Produzent Peter Block vorgenommen, der sich die Rechte gesichert hat und nach einem Regisseur sucht.

Aufgrund ihrer treuen Fanbase, ihrer etwas in die Jahre gekommenen Special Effects und nicht zuletzt wegen ihrer häufigen Kategorisierung als Kultfilm eignen sich Horrorfilme besonders für Remakes. Glücklicherweise sind vor allem die 1980er eine wahre Goldgrube in Sachen trashig-kultigem Horrorgut, das in den Ohren der Hollywoodproduzenten förmlich danach schreit, neu aufgelegt zu werden. Pumpkinhead (deutsch: Das Halloween Monster) ist so ein Fall. Es ist die erste Regiearbeit von Stan Winston (Aliens, Terminator 2, Jurassic Park), Special Effects-Legende und vierfacher Oscar-Preisträger. Er verpasste dem titelgebenden Pumpkinhead natürlich ein Design, das es in sich hat und so über die Jahre eine ansehnliche Anhängerschaft um sich versammeln konnte.

Saw-Produzent Peter Block ist großer Fan des Originals und beschloss daher, den Film auf angemessene Art in die Gegenwart zu transportieren, berichtet Entertainment Weekly . Wortlaut Peter Block:

Pumpkinhead ist einer meiner liebsten Horrorfilme aus den späten 80ern, frühen 90ern. Stan Winston sitzt dank seines Kreaturen-Designs auf dem Mount Rushmore der ikonischen Filmemacher und das war seine erste Regiearbeit. Die Kreatur ist großartig, aber die emotionale Geschichte ist auch wundervoll. Ich habe die Rechte an Pumpkinhead und mich mit einem tollen jungen Autor namens Nate Atkins zusammengetan und wir erarbeiten unser Skript, das wirklich sehr solide ist.

Dabei soll es sich keineswegs um ein haargenaues Remake des Originals handeln, sondern eher um eine Behandlung der selben Themen und Motive, inklusive einem ganzen Haufen an Easter Eggs für die Fans des Originals. Dort ging es um einen Vater, der sich für den Tod seines kleinen Sohnes rächen will. Er lässt sich von einer Schamanin einen Dämon beschwören, der allerdings schon bald außer Kontrolle gerät und zügellose Boshaftigkeiten anrichtet. Im Remake sollen diverse "ikonische Einstellungen und ikonische Zeilen" wiederverwendet, die Charaktere allerdings ausgebaut werden, um dem Ganzen eine "andere Erfahrung" abzugewinnen.

Der Film solle sich auch insofern an dem Original orientieren, dass so viele handgemachte Effekte wie nur möglich verwendet werden. Peter Block sei ein großer Fan solcher Effekte und verspricht, dass der neue Pumpkinhead keine CGI-Geburt sein wird. Ein Regisseur ist bislang noch nicht gefunden, offenbar auch, weil es Block sehr wichtig ist, dass es sich um jemanden handelt, dem das Material wichtig ist:

[Wir brauchen] jemanden, der wirklich versteht, warum der erste so gut ist, die emotionalen Schritte von 'Ist die Rache, nach der du dich sehnst, schlimmer, als das, was dir davor widerfahren ist?' Aber es muss auch jemand sein, der das hochhalten will, was das Publikum meiner Meinung nach heutzutage wirklich möchte - ein wirklich gruseliger, spaßiger Trip. Man sieht viele Leute, die aufgrund der kommerziellen Möglichkeiten in dem Genre sein wollen. Ich suche einen Regisseur, der das Genre wirklich liebt und weiß, wie er das für das Publikum umsetzen muss.

Die Dreharbeiten sollen Anfang nächsten Jahres beginnen. Mit ein bisschen Glück folgt die Veröffentlichung dann Ende 2017.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News