Ed Lauter

Alias: Edwar Matthew Lauter | ✶ 30.10.1938 | ✝︎ 16.10.2013 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 95 Filmen und 36 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ed Lauter

Der US-Schauspieler Ed Lauter wude am 30. Oktober 1938 in Long Beach, New York, USA, als Edward Matthew Lauter II geboren.

Seine Karriere im Rampenlicht begann Ed Lauter als Stand-up-Comedian. Sein Broadway-Debüt gab er 1968 in The Great White Hope an der Seite von James Earl Jones und Jane Alexander. Seinen ersten TV-Auftritt hatte Ed Lauter in einer Episode der Krimi-Serie Mannix als Seargent, wobei daraufhin kleine Rollen als Detective und als Deputy in anderen Serien folgten. Im Kino war der damals 34-Jährige zum ersten Mal im Western Dreckiger kleiner Billy im Jahr 1972 zu sehen. Vier Jahre später übernahm er in Alfred Hitchcocks letztem Film Familiengrab den Part des gefährlichen Maloney, der zu viel weiß über den Dieb und Kidnapper Adamson (William Devane).

Ed Lauters Auftritte umfassen eine weite Palette an Actionfilmen, Krimis, Western und Dramen wie Der letzte Held Amerikas, King Kong, Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod und Number 23. Neben seinen zahlreichen Kinofilmen war er in beinahe jeder populären US-Krimi-Serie vertreten, darunter Kojak, Charlie’s Angels, Magnum, Das A-Team, Miami Vice, Walker, Texas Ranger, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen und CSI: Den Tätern auf der Spur. Zuletzt war Ed Lauter an der Seite von Clint Eastwood in Back in the Game sowie in Michel Hazanavicius’ The Artist zu sehen.

Am 16. Oktober 2013 verstarb Ed Lauter an den Folgen einer Krebserkrankung. Ed Lauter wurde 74 Jahre alt.

Bekannt für

95 Filme & 36 Serien mit Ed Lauter

7.4
Film
The Artist
Frankreich | 2011
6.6
Film
Number 23
USA | 2007
7.8
Film
True Romance
USA | 1993
8.4
Serie
Shameless
USA | 2011 - 2021
5.9
Film
Rocketeer
USA | 1991
6.8
Film
Seraphim Falls
USA | 2006
5.9
Film
Cujo
USA | 1983
5.8
Film
Der City Hai
USA | 1986

Ed Lauter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Ed Lauter

News

2 News-Artikel, die Ed Lauter erwähnen

Das könnte dich auch interessieren