Sarah Wayne Callies

✶ 01.06.1977 | weiblich | 38 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Sarah Wayne Callies

Biografie von Sarah Wayne Callies

Mit den quotenstarken TV-Serien Prison Break und The Walking Dead erlangte Sarah Wayne Callies weltweite Bekanntheit. Die Schauspielerin wurde am 01.06.1977 in La Grange, einem Vorort von Chicago im US-Bundesstaat Illinois, als Tochter einer Englischprofessorin und eines Professors für Rechtswissenschaften geboren. Als sie 1 Jahr alt war, zog ihre Familie nach Honolulu in Hawaii.

Interesse für Schauspiel entwickelte Sarah Wayne Callies während ihrer Schulzeit. Nach ersten Erfahrungen auf lokalen Theaterbühnen absolvierte sie 2002 einen Master of Fine Arts am National Theater Conservatory in Denver. Im selben Jahr heiratete die angehende TV-Schauspielerin ihren Freund Josh Winterhalt, mit dem sie zwei Kinder hat. 2003 konnte Sarah Wayne Callies bereits Hauptrollen in den Serien Queens Supreme und Tarzan ergattern, die jedoch beide nach jeweils einer Staffel abgesetzt wurden.

Prison Break und The Walking Dead

An der Seite von Dominic Purcell und Wentworth Miller gelang Sarah Wayne Callies mit der Rolle der Gefängnisärztin Dr. Sara Tancredi in Prison Break der Durchbruch. Die zunächst von 2005 bis 2009 und ab 2017 in einer Neuauflage produzierte Actionserie des US-Sender Fox entwickelte sich zum Publikums- und Kritikererfolg. 2005 wurde Prison Break für einen Golden Globe Award als beste Drama-Serie nominiert.

Einen weiteren Höhepunkt ihrer Schauspielkarriere markiert die AMC-Serie The Walking Dead. Als Lori Grimes, Ehefrau des Sheriffs Rick Grimes (gespielt von Andrew Lincoln) und Mutter von Carl (Chandler Riggs) und Judith (Cailey Fleming), gehörte sie zwischen 2010 und 2013 zur Hauptbesetzung der Serie. Der Konflikt, den ihre Figur Lori mit Ehemann Rick und dessen früherem Kollegen Shane (Jon Bernthal) austrägt, bildete das Zentrum der ersten Jahre The Walking Dead.

Von 2016 bis 2018 war Sarah Wayne Callies in der dystopischen Science-Fiction-Serie Colony zu sehen, die von der Wiedervereinigung einer Familie erzählt und über 3 Staffeln hinweg produziert wurde. 2019 spielte sie die Hauptrolle in der kanadischen Miniserie Unspeakable. (RB)

Bekannt für

11 Filme & 11 Serien mit Sarah Wayne Callies

7.9
Serie
Prison Break
USA | 2005 - 2009
5.3
Film
Pay the Ghost
Kanada | 2015
6.9
Serie
Colony
USA | 2016 - 2018
7
Serie
Prison Break
USA | 2017
8
Serie
The Walking Dead
USA | 2010 - 2022
5.5
Film
Faces in the Crowd
Kanada | 2011
5.5
Film
Storm Hunters
USA | 2014

Sarah Wayne Callies: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren