7.3

Das schweigende Klassenzimmer

Kinostart: 01.03.2018 | Deutschland (2018) | Drama, Historienfilm | 111 Minuten | Ab 12

Das schweigende Klassenzimmer ist ein Drama aus dem Jahr 2018 von Lars Kraume mit Leonard Scheicher und Tom Gramenz.

Eine Abiturklasse in Stalinstadt wird für eine Minute zum schweigenden Klassenzimmer und daraufhin von der Stasi verfolgt.

Aktueller Trailer zu Das schweigende Klassenzimmer

Komplette Handlung und Informationen zu Das schweigende Klassenzimmer

Handlung von Das schweigende Klassenzimmer
Westberlin, 1956: Die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) erfahren bei einem Kinobesuch von den Aufständen in Budapest. Als sie schließlich nach Stalinstadt zurückkehren, berichten sie ihren Mitschülern Lena (Anna Lena Klenke), Paul (Isaiah Michaelski) und Erik (Jonas Dassler), wie viele Menschen beim Ungarnaufstand ihr Leben lassen mussten.

Zu Ehren der Opfer will die gesamte Abiturklasse eine Schweigeminute abhalten. Doch was die Schüler als selbstverständlich ansehen, stößt beim Rest der Schule auf Widerstand. Nicht nur der Schulrektor (Florian Lukas), sondern auch die gesamte Schulklasse werden schon bald von Vertretern der Stasi beobachtet. Dennoch halten die Schüler zusammen und rücken die Namen derer, die die Idee zur Schweigeminute hatten, nicht heraus.

Hintergrund & Infos zu Das schweigende Klassenzimmer
Das schweigende Klassenzimmer beruht auf wahren Begebenheiten, die sich jedoch nicht in Stalinstadt (also dem heutigen Eisenhüttenstadt), sondern in Storkow ereigneten. Der Ortswechsel wurde vollzogen, weil die angestrebte ostdeutsche Kulisse in der Kleinstadt an der Oder besser erhalten war als in der seitdem stark veränderten Stadt Storkow im Südosten von Berlin.

Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Das schweigende Klassenzimmer im Februar 2018 im Rahmen der Special Gala gezeigt. (LM/ES)

Schaue jetzt Das schweigende Klassenzimmer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das schweigende Klassenzimmer

Cast
Crew
Kurt Wächter
Erik Babinsky
Hermann Lemke
Direktor Schwarz
Kreisschulrätin Kessler
Volksbildungsminister Lange
Pfarrer Melzer
Anna Wächter
Hans Wächter
Wardetzki
FDJ-Sekretär Lange

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Das schweigende Klassenzimmer

7.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.2 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das schweigende Klassenzimmer

7.3 / 10
611 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

220

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

48

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare