7.2

Road to Perdition

Kinostart: 05.09.2002 | USA (2002) | Drama, Thriller | 119 Minuten | Ab 16

Road to Perdition ist ein Drama aus dem Jahr 2002 von Sam Mendes mit Tom Hanks und Paul Newman.

Tom Hanks begibt sich in Sam Mendes’ Gangster-Epos Road to Perdition, der Graphic Novel Adaption von Max Allan Collins und Richard Piers Rayner, als gefallene rechte Hand eines Gangsterbosses zusammen mit seinem Sohn auf eine Reise durch das Herz der USA. 

Aktueller Trailer zu Road to Perdition

Komplette Handlung und Informationen zu Road to Perdition

Handlung von Road to Perdition
1931, die Tri-Cities im Herzen der USA: Die Depression mag überwunden sein, doch als Gewinner ist eigentlich nur die organisierte Kriminalität hervorgegangen. Hier, wo Davenport, Rock Island und Moline an den Ufern des Mississippis zusammengefunden haben, hat das organisierte Verbrechen ein Gesicht: John Rooney (Paul Newman) herrscht hier mit eiserner Faust. Sein Vollstrecker ist der sogenannte Angel of Death, Michael Sullivan (Tom Hanks) , sein Arbeitswerkzeug eine Tommy Gun. Sullivan ist Rooney loyal ergeben und hat ihm viel zu verdanken, da dieser ihn nach seiner Ankunft aus Irland unter die Fittiche nahm. Zudem ist Vaterersatz Rooney der Pate von Sullivans Kindern, Michael Jr. (Tyler Hoechlin) und Peter (Liam Aiken). Zuhause wird nicht von Sullivans wahrer Profession gesprochen, in den Augen seiner Kinder geht Sullivan einer ehren-, ja, heldenhaften Arbeit nach.

Als der ältere Bruder aus Neugier dem Vater unbemerkt folgt und Zeuge seiner wirklichen Beschäftigung wird, hat dies katastrophale Folgen, als er entdeckt wird: Rooneys eifersüchtiger und schießwütiger Sohn Connor (Daniel Craig) erschießt Sullivans Frau Annie (Jennifer Jason Leigh) und Peter, im Glauben, dieser sei Michael Jr.

Sullivan flüchtet mit seinem verbliebenen Sohn Richtung Perdition, wo Annie Schwester lebt. Die Reise wird zu einer Odyssee, auf der sich Vater und Sohn unter dem Schatten der ständigen Bedrohung endlich näher kommen.

Hintergrund & Infos zu Road to Perdition
Road to Perdition ist die Adaption der gleinamigen Graphic Novel von Autor Max Allan Collins und Zeichner Richard Piers Rayner. Das Drehbuch verfasste David Self. Den auf dem Film fußenden Roman schrieb wiederum Max Allan Collins. Conrad L. Hall gewann für seine Kameraarbeit einen Oscar. (EM)

Schaue jetzt Road to Perdition

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Road to Perdition

Cast
Crew
Michael Sullivan
John Rooney
Frank Nitti
Peter Sullivan
Harlen Maguire
Alexander Rance
Finn McGovern
Jack Kelly
Connor Rooney
Frank the Bouncer
Annie Sullivan
Michael Sullivan, Jr.
Jack Kelly
Tenement Murderer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Road to Perdition

7.2 / 10
10.358 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
165

Nutzer sagen

Lieblings-Film

19

Nutzer sagen

Hass-Film

601

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

148

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz
16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare