Michael McElhatton

männlich | 10 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Michael McElhatton

Biografie von Michael McElhatton

Der irische Schauspieler und Drehbuchautor MichaelMcElhatton wurde am 12. September 1963 in Dublin geboren. Am Terenure Collegestudierte er in jungen Jahren die Schauspielerei, bis er sich schließlich nachLondon begab, wo er an der Royal Academy of Dramatic Art weiter ausgebildet wurde.

Ein Star im irischen Fernsehen

In den 1990er-Jahren trat McElhatton vor allem im irischenFernsehen und auf der Theaterbühne auf. Sein erster Spielfilm ist NovemberAfternoon von 1996. Er verfasste aber auch einige Drehbücher für irischeProduktionen, die bekannteste ist die in McElhattons Heimat sehr erfolgreicheComedy Paths to Freedom. In dieser war er von 2000 zwei Jahre lang auch als Darstellertätig und machte sich somit besonders auf sich aufmerksam. Mit der Zeit durfteMcElhatton auch an der Seite großer Berühmtheiten wie Alan Rickman in Über kurz oder lang (2001) oder Colin Farrell in Intermission (2003) vor der Kameraagieren. Einer der größten Filme sollte das 2012 dreifach für den Oscarnominierte Drama Albert Nobbs von Rodrigo García werden, in dem McElhatton eineNebenrolle hatte.

Ikonischer Bösewicht in Game of Thrones

Einen starken Aufschwung erlangte McElhattons Karriere durchdie Fernsehserie Game of Thrones. Der Schauspieler stieß in der zweiten Staffelzum HBO-Hit hinzu und verkörperte den verräterischen Roose Bolton. In der legendärenRed Wedding-Episode tötet dieser den Sympathieträger Rob Stark und besetzt langeZeit die Festung Winterfell als Wächter des Nordens. Letztendlich wird er vonseinem eigenen Bastardsohn Ramsay getötet.

Nach seinem Abgang bei Game of Thrones im Jahr 2016 zog sichMcElhatton vorrangig ins britische Fernsehen zurück, wurde aber auch für zweigroße Hollywoodproduktionen berufen. So trat er in Guy Ritchies King Arthur: Legend of the Sword auf und hatte eine Rolle in Zack Snyders Superhelden-Blockbuster Justice League. ImDC-Ensemblefilm, einer der teuersten Filme aller Zeiten, spielte King McElhattonden Gangster Black Clad Alpha, der sich zu Beginn mit Wonder Woman anlegt. (AF)

Bekannt für

34 Filme & 14 Serien mit Michael McElhatton

6.8
Film
The Autopsy of Jane Doe
Großbritannien | 2016
5.6
Film
The Hallow
Irland | 2015
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.2
Film
The Last Duel
USA | 2021
7.6
Serie
The Fall: Tod in Belfast
Großbritannien | 2013 - 2016
6.8
Film
Handsome Devil
Irland | 2016
6.4
Film
King Arthur: Legend of the Sword
Großbritannien | 2017
5.7
Film
Justice League
USA | 2017

Michael McElhatton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Michael McElhatton

Das könnte dich auch interessieren