Mark Lewis Jones

✶ 16.11.1964 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Mark Lewis Jones

Mark Lewis Jones wurde am 16. November 1964 in Rhosllannerchrugog, Wrexham, Wales geboren. Schon als Kind interessierte er sich für die Schauspielerei und sammelte erste Erfahrungen am Clwyd Youth Theatre. Nach seiner Schulausbildung lernte er am Royal Welsh College of Music & Drama.

Der Theaterbühne gehörte die Leidenschaft des Schauspielers. Er war Mitglied der renommierten Royal Shakespeare Company und war in Stücken am Shakespeare's Globe Theatre in London zu sehen. Mitte der 1980er Jahre kamen auch Auftritte in TV- und Kinofilmen dazu. Seine zu diesem Zeitpunkt bekannteste Rolle war jene des Detective-Inspectors Russell Bing im Polizeidrama 55 Degrees North, welche für den BBC entstand. Hier spielte er einen Polizisten, der sich in einem komplexen Gefüge zurecht finden muss.

Shagga in Game of Thrones

Danach folgten viele Auftritte, vorrangig als Polizist oder Soldat. Einem größteren Publikum bekannt wurde Mark Lewis Jones durch seine Rolle des Shagga in der HBO-Serie Game of Thrones. Als Sohn des Dolf ist er der Anführer der Felsenkrähen, der in der 1. Staffel der Serie eine Allianz mit Tyrion Lennister schließt. Danach ist Mark Lewis Jones in den Serien Baker Boys, Titanic und Casualty zu sehen.

Im Jahr 2001 porträtierte er auch Uther Pendragon in den amerikanischer TV-Miniserie Die Nebel von Avalon, spielt in Ende einer Legende mit und verkörpert General Pikalov in der erfolgreichen Serie HBO-Serie Chernobyl. Mehrfach war der Schauspieler für den Britischen Filmpreis (BAFTA) nominiert, hat die Auszeichnung aber noch nicht erhalten.

Captain Moden Canady in Star Wars 8

Auch in Kinofilmen ist Mark Lewis Jones präsent. Er stand an der Seite von Russell Crowe in Master & Commander - Bis ans Ende der Welt vor der Kamera, ebenso neben Brad Pitt in Troja. 2013 spielte er den Krieger Aethulwulf im Film Das Blut der Wikinger. Seine wichtigste, wenn auch kleine Rolle ist aber jene des Captain Moden Canady in Star Wars 8: Die letzten Jedi, der im Dienst des Galaktischen Imperiums und später der Ersten Ordnung steht. (iw)

Bekannt für

19 Filme & 8 Serien mit Mark Lewis Jones

6.1
Film
Apostle
USA | 2018
9
Serie
Chernobyl
USA | 2019
8
Serie
Gangs of London
USA | 2020
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.4
Serie
Keeping Faith
Großbritannien | 2017 - 2020
6.1
Film
Kind 44
USA | 2015
5.1
Film
Königin der Wüste
Marokko | 2015

Mark Lewis Jones: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Mark Lewis Jones