Matt Smith

✶ 28.10.1982 | männlich | 111 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Matt Smith

Matthew Robert Smith wurde am 28. Oktober 1982 in Northampton geboren und ist ein englischer Schauspieler und Regisseur. Den meisten Zuschauern ist er als elfter Doktor in der BBC-Kultserie Doctor Who bekannt.

Matt Smith ist in Northampton, Northamptonshire geboren und aufgewachsen. Als er jung war, spielte er in einigen Fußballteams mit und wollte eine professionelle Karriere als Fußballer einschlagen. Nach einer schwerwiegenden Rückenverletzung, die ihm nicht länger erlaubte, zu spielen, schlug ihm seine Lehrerin eine Laufbahn als Schauspieler vor. Trotz anfänglicher Zweifel überzeugte sie ihn, Mitglied des National Youth Theatre in London zu werden. Nach seiner Schulausbildung studierte Matt Smith schließlich Schauspiel und kreatives Schreiben an der University of East Anglia und machte seinen Abschluss im Jahr 2005.

Seine erste Fernsehrolle ergatterte Matt Smith in den BBC-Adaptionen Sally Lockhart: Der Rubin im Rauch und Sally Lockhart: Der Schatten im Norden. Es folgte eine Rolle in der TV-Serie Party Animals. Im Januar 2009 wurde Matt Smith schließlich als elfter Doktor in der BBC-Serie Doctor Who präsentiert. Damit ersetzte er David Tennant, der zuvor die Rolle des Doktors innehatte, und setzte sich beim Casting gegen etwaige andere Bewerber durch. Ursprünglich hatte Matt Smith für die Rolle des Dr. Watson in der ebenfalls von Steven Moffat kreierten Serie Sherlock vorgesprochen. Da Moffat allerdings fand, Smith würde eher auf die Rolle des Holmes passen, dieser Part aber bereits an Benedict Cumberbatch vergeben worden war, bot er ihm die Rolle des Doktors an. 2013 wurde bekannt, dass Matt Smith die Show nach drei Jahren verlassen und durch Peter Capaldi ersetzt wird.

Matt Smith war Teil von Ryan Goslings Regiedebüt Lost River. Außerdem ist er 2015 in Terminator 5: Genisys an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Emilia Clarke zu sehen. 2016 spielt er in Stolz und Vorurteil und Zombies mit. Privat ist Matt Smith mit Schauspielerin Lily James liiert. (LM)

Bekannt für

18 Filme & 7 Serien mit Matt Smith

8.3
Film
Doctor Who: Der Tag des Doktors
Großbritannien | 2013
7.9
Serie
The Crown
Großbritannien | 2016 - 2023
7
Film
Last Night in Soho
Großbritannien | 2021
8.5
Serie
Doctor Who
Großbritannien | 1963 - 2023
7.1
Film
Official Secrets
USA | 2019
6.2
Film
Womb
Deutschland | 2010
5
Film
Morbius
USA | 2022
5.5
Film
Charlie Says
USA | 2018
5
Film
Patient Zero
Großbritannien | 2018

Matt Smith: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren