Joe Russo

Alias: Joseph Vincent Russo | ✶ 08.07.1971 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 14 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Joe Russo

Biografie von Joe Russo

Joe Russo ist der jüngere Bruder des Regisseurs Anthony Russo. Die beiden sind als Regie-Duo für ihre preisgekrönte Arbeit im Serienbereich bekannt, wo sie beispielsweise an Arrested Development arbeiteten. Seit 2014 fällt ihr Name jedoch vor allem durch ihre Beteiligung an Disneys Marvel Cinematic Universe auf. Dort inszenierten die Regie-Brüder unter anderem Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame.

Am 08.07.1971 wurde Joseph Vincent Russo als zweites Kind einer Anwältin und eines ehemaligen Richters geboren. Zusammen mit seinem Bruder Anthony Russo besuchte er die Case Western Reserve University. Währen des Studiums stellten die beiden ihren ersten Spielfilm auf die Beine, indem sie das Geld durch Studenten-Kredite und diverse Kreditkarten ansammelten. Nach einer Vorführung auf dem Slamdance Film Festival wurden sie schließlich von Regisseur und Produzent Steven Soderbergh für ihre erste große Produktion nach Hollywood geholt. Dort drehten sie die Krimi-Komödie Safecrackers oder Diebe haben's schwer mit William H. Macy, Sam Rockwell und George Clooney in den Hauptrollen.

Vom Emmy zum Blockbuster

Nach ihrer Arbeit an dem Piloten der FX-Serie Lucky engagierte Regisseur Ron Howard Anthony und Joe Russo, um die erste Folge der Comedy-Serie Arrested Development zu inszenieren. Später erhielten sie für den Piloten einen Emmy. Wie auch ein paar Jahre später bei ihrer Arbeitet an Community drehten die Brüder nach der gemeinsamen Arbeit an dem Serienpiloten einzelne Episoden unabhängig voneinander.

Aufgrund ihres Erfolges in der Serienwelt beauftragte Disney Anthony und Joe Russo mit dem zweiten Abenteuer ihres Helden Captain America im Marvel Cinematic Universe. Captain America 2: The Return of the First Avenger wurde zum Erfolg und sicherte den Brüdern den Regie-Posten für The First Avenger: Civil War. Auch der dritte Captain America-Film verzeichnete große Erfolge. Anschließend vertraute Disney dem Duo das Avengers-Finale an, das sich aus Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame zusammensetzt. (HZ)

Bekannt für

25 Filme & 14 Serien mit Joe Russo

Joe Russo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren