Julian Schnabel

✶ 26.10.1951 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 12 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Julian Schnabel

Julian Schnabel ist ein US-amerikanischer Künstler (Maler) und Filmregisseur, der mit Basquiat 1996 seinen Debütfilm vorlegte. Es folgen Filme wie Before Night Falls und Schmetterling und Taucherglocke.

Julian Schnabel wurde am 26. Oktober 1951 in New York City, den USA geboren. Er wuchs als Sohn jüdischer Eltern in Brooklyn auf, sein Vater war ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er siedelte 1965 mit seiner Familie nach Brownsville in Texas über. In dieser ländlichen Umgebung fing Julian Schnabel an unter Einsamkeit zu leiden und suchte Trost in der Malerei und verbrachte den Sommer 1969 in San Francisco. Er studierte von 1969 bis 1973 an der University of Houston in Texas und besuchte dann von 1973 und 1974 das “Independent Study Program” am Whitney Museum in New York.
Dann arbeitet Julian Schnabel eine Zeit lang als Koch im “Mickey Ruskin’s Ocean Club Restaurant”. Es folgten längere Aufenthalte in Italien, Frankreich und Spanien, 1978 auch in Deutschland.

Julian Schnabel gilt als einer der Hauptvertreter des Neoexpressionismus/New Image Painting. Er malt viele seiner Werke auf unebenen Oberflächen von gebrochenem Glas oder Porzellan. Seit 2010 hängt im Foyer des Opernturms in Frankfurt am Main sein Gemälde Ahab. Es ist auf einer zwölf Meter hohen und dreizehn Meter breiten Fläche aus gebrauchtem Segeltuch gemalt und zeigt einen blutbefleckten schwarzen Wal und einen stilisierten weißen Schwan, jeweils Umkehrungen von Fachbegriffen aus der Finanzwelt: weißer Wal und schwarzer Schwan.
Julian Schnabel hat z.B. auch die Cover der Alben The Raven von Lou Reed und By the Way der Band Red Hot Chili Peppers gestaltet. Letzteres zeigt seine Tochter Stella, sie hatte damals eine Beziehung mit dem Gitarristen der Red Hot Chili Peppers, John Frusciante. Sein eigenes Album namens Every Silver Lining Has A Cloud stellte Julian Schnabel 1995 vor. An diesem Album waren Musiker wie Bill Laswell, Buckethead, Bernie Worrell und Nicky Skopelitis beteiligt.

Mitte der 1990er Jahre fing Julian Schnabel als Regisseur an zu arbeiten. Sein Debütfilm stellte Basquiat dar, eine Biografie über den Künstler Jean Michel Basquiat, der von Jeffrey Wright dargestellt wurde. Vier Jahre später drehte er Before Night Falls mit dem spanischen Schauspieler Javier Bardem in der Rolle des Reinaldo Arenas und erhielt dafür eine Oscar-Nominierung. Dann drehte er den autobiographischen Roman Schmetterling und Taucherglocke von Jean-Dominique Bauby, dem ehemaligen Herausgeber der französischen Elle, der im Alter von 43 Jahren einen Schlaganfall erlitt und seitdem fast an seinem gesamten Körper gelähmt war. In der Hauptrolle ist der preisgekrönte französische Schauspieler und Regisseur Mathieu Amalric zu sehen, nachdem zuvor Johnny Depp für die Rolle im Gespräch war. Für diesen Film erhielt Julian Schnabel auf den 60. Filmfestspielen in Cannes den Regiepreis und den Golden Globe Award für die beste Regie und für den besten fremdsprachigen Film.

Julian Schnabel lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Rula Jebreal, der 21 Jahre jüngeren palästinensisch-italienischen Journalistin und Schriftstellerin Rula Jebreal. Er verfilmte ihren semi-autobiografischen Roman La strada dei fiori di Miral (2004) unter dem Titel Miral, mit Freida Pinto in der Hauptrolle. In dem Spielfilm, bei dem Rula Jebreal auch am Drehbuch mitarbeitete, geht es um ein junges Mädchen aus dem Dar-Al-Tifl-Waisenhaus in Jerusalem, das später als Lehrerin den Widerstand des palästinensischen Volkes kennen lernt. Julian Schnabel hatte zwei Ehen und fünf Kinder. Er besitzt verschiedene Häuser in New York und Spanien, darunter eine ehemalige New Yorker Parfüm-Fabrik, die er in einen venezianischen Palast umbauen ließ. (SR)

Bekannt für

12 Filme mit Julian Schnabel

7.2
Film
Before Night Falls
USA | 2000
7.1
Film
Basquiat
USA | 1996
5.8
Film
Miral
Großbritannien | 2010
6.3
Film
Lou Reed's Berlin
USA | 2007
6.3
Film
Dennis Hopper: Uneasy Rider
Niederlande | 2016
?
Film
AKA Mr. Chow
USA | 2023

Julian Schnabel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Julian Schnabel

Das könnte dich auch interessieren