Elizabeth Marvel

✶ 27.11.1969 | weiblich | 4 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 23 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Elizabeth Marvel

Biografie von Elizabeth Marvel

Elizabeth Marvel wurde am 27. November 1969 in Orange County, Kalifornien geboren. Aufgewachsen ist sie in Mohnton, Pennsylvania. Schon früh interessierte sie sich für die Schauspielerei und lernte unter anderem an der Interlochen Arts Academy und der Juilliard School. Seit Beginn der 1990er Jahre steht sie auf diversen Theaterbühnen, vorrangig in off-Broadway-Produktionen.

Seit 1998 ist Elizabeth Marvel auch als Film- und Fernsehschauspielerin tätig. Größere Aufmerksamkeit erregte die Darstellerin durch ihre Teilnahme an der CBS-Serie The District - Einsatz in Washington. In vier Staffeln war sie in der Rolle von Nancy Parras zu sehen. Im Serienbereich machte sie sich einen Namen. So spielte sie eine Vielzahl von ständigen und Gastrollen in Serie wie Lights Out, Law & Order: New York, Nurse Jackie, Person of Interest, 30 Rock, Good Wife und The Newsroom.

Arbeiten mit den Coen-Brüdern

Zudem arbeitet sie mit dem Coen-Brüdern für die große Leinwand zusammen, so als erwachsene Mattie Ross in dem Western True Grit sowie in Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?. Außerdem spielte sie Rollen in den international erfolgreichen Filmen Das Bourne Vermächtnis und Hyde Park am Hudson.

In der Netflix-Serie House of Cards verkörpert sie seit 2014 die Rolle des United States Solicitor General Heather Dunbar. 2017 übernahm die Schauspielerin in der 6. Staffel der erfolgreichen HBO-Serie Homeland über eine Spionin die Rolle der US-Präsidentin Elizabeth Keane. Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass Elizabeth Marvel für die MCU-Serie Marvel's Helstrom engagiert wurde, die für Disney+ produziert wird. Sie übernimmt die Rolle der Victoria Helstrom, der Mutter der beiden Hauptfiguren, die seit 20 Jahren in einer Psychiatrie eingesperrt ist.

Familie und Privates

Elizabeth Marvel ist mit ihrem Schauspielkollegen Bill Camp verheiratet. Sie schlossen die Ehe 2004. Gemeinsam haben sie einen Sohn, der 2007 geboren wurde. (iw)

Bekannt für

24 Filme & 23 Serien mit Elizabeth Marvel

7.3
Film
True Grit
USA | 2010
6.6
Film
Neues aus der Welt
USA | 2020
6.6
Film
Swallow
USA | 2019
7.8
Serie
Unbelievable
USA | 2019
6.2
Serie
Helstrom
USA | 2020
8.6
Serie
Fargo
USA | 2014 - 2024
6.4
Film
The Other Woman
USA | 2009

Elizabeth Marvel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Elizabeth Marvel

Das könnte dich auch interessieren