Lars Mikkelsen

✶ 06.05.1964 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Lars Mikkelsen

Biografie von Lars Mikkelsen

Der am 6. Mai 1964 geborene dänische Schauspieler Lars Mikkelsen ist der ein Jahr ältere Bruder des international bekannten Mads Mikkelsen. Im Kurzfilm Café Hector, der Emmy-pämierten Fernsehserie Unit One - Die Spezialisten und auch im dänischen Tatsachen-Thriller Tage des Zorns standen die beiden Brüder gemeinsam vor der Kamera. Wie auch sein Bruder begann Lars Mikkelsen seine Schauspielkarriere Mitte der 1990er Jahre.

Aufgewachsen in Kopenhagen absolvierte er von 1991 bis 1995 die dortige Staatliche Theaterschule. Bereits vor seiner Film- und Fernsehkarriere spielte Lars Mikkelsen Theater, wo er unter anderem als Mephisto und Othello auf der Bühne stand. Zu nationaler Bekanntheit in Dänemark schaffte es Lars Mikkelsen durch seine Mitwirkung in verschiedenen Fernsehserien wie Krøniken oder dem Fernsehfilm Die wundersamen Reisen des Hans Christian Andersen, in dem er den dänischen Dichter verkörperte.

Internationaler Durchbruch für Lars Mikkelsen

Einem deutschen Publikum wurde Lars Mikkelsen durch die Rolle des Schulsenator Troels Hartmann in de Krimiserie Kommissarin Lund - Das Verbrechen bekannt. Im Kino übernahm er im Thriller Headhunter die Hauptrolle und wurde für seine Leistung mit dem Dänischen Filmpreis ausgezeichnet. In dem Familienabenteuer Island of Lost Souls verkörperte er den düsteren Necromancer. In der Originalversion des dänischen Animationsfilms Ronal der Barbar lieh Lars Mikkelsen der Figur Volcazar seine Stimme.

Stetig war er in internationalen Serienproduktionen zu sehen, unter anderem spielte er 2014 in der dritten Staffel der BBC-Fernsehserie Sherlock den Charles Augustus Magnussen, den Gegenspieler von Sherlock Holmes. Er war an der Seite von Kevin Spacey in der Netflix-Eigenproduktion House of Cards präsent und sprach in der dritten Staffel von Star Wars Rebels den Thrawn. Ende 2018 wurde bekannt, dass Lars Mikkelsen in der Fantasy-Serie The Witcher die Rolle des Stregobor übernehmen wird. Dabei handelt es sich um einen Zauberer aus Kovir, einen Meister der Illusionen, der Jagd auf junge Hexen macht. (iw/ak)

Bekannt für

29 Filme & 16 Serien mit Lars Mikkelsen

8.2
Serie
Kommissarin Lund - Das Verbrechen
Schweden | 2007 - 2012
7.7
Serie
Die Wege des Herrn
Dänemark | 2017 - 2018
6.4
Serie
Das Team
Deutschland | 2015 - 2018
5.4
Film
Montana - Rache hat einen neuen Namen
Großbritannien | 2014
6.8
Film
Winter Brothers
Dänemark | 2017
7.3
Serie
The Witcher
USA | 2019 - 2023
7.7
Serie
Borgen - Macht und Ruhm
Dänemark | 2022

Lars Mikkelsen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Lars Mikkelsen

Das könnte dich auch interessieren