The Walking Dead Staffel 9 - Wann und wie geht es mit der Zombieserie weiter?

18.04.2018 - 15:35 Uhr
The Walking DeadAMC
0
0
Mit den Finale der 8. Staffel von The Walking Dead steuert die populärste Zombieserie der TV-Geschichte einer ungewissen Zukunft entgegen. Wann geht es mit The Walking Dead weiter? Und worum könnte sich die 9. Staffel drehen?

Achtung, Spoiler zur 8. Staffel von The Walking Dead: Wieder einmal befinden wir uns in der kniffligen Situation, dass eine Staffel von The Walking Dead zu Ende geht. Konkret handelt es sich dieses Mal um die 8. Runde der Zombieserie, die im Oktober vergangenen Jahres ihre Premiere feierte und am Sonntag in den USA auf AMC ihren Höhepunkt erreichte. Während vorerst die neuen Episoden von Fear the Walking Dead für Ablenkung sorgen, stellen wir uns die Frage, wann die 9. Staffel von The Walking Dead starten und worum sich diese drehen könnte. Nach den jüngsten Ereignissen gibt es zumindest einiges an Klärungsbedarf.

Wann startet die 9. Staffel von The Walking Dead?

Hier stehen wir schon vor dem ersten Problem, denn AMC hat noch kein offizielles Startdatum für die 9. Staffel bekanntgegeben. Gleichzeitig haben wir zumindest die Sicherheit, dass definitiv eine 9. Staffel bestellt wurde, wenngleich die Quoten im letzten Jahr nicht mehr mit den Höchstwerten der Serie mithalten konnten. Dennoch wird es 16 neue Episoden geben, die voraussichtlich wieder in zwei Hälften geteilt werden und uns somit wieder von Ende 2018 bis Anfang 2019 begleiten könnten.

The Walking Dead

Rückblickend auf die bisherigen Startdaten von The Walking Dead kommt für den Auftakt der 9. Staffel eigentlich nur der Oktober 2018 infrage. Zwischen Mitte und Ende des herbstlichen Monats feierten bisher alle Staffeln von The Walking Dead ihre Premiere, ehe sie nach acht Episoden in die Winterpause geschickt und im Februar des darauffolgenden Jahres die verbleibenden Kapitel ausgestrahlt wurden. Bei der 9. Staffel von The Walking Dead wird das kaum anders sein, zumal somit der Rhythmus mit Fear the Walking Dead eingehalten werden kann.

Worum geht es in der 9. Staffel von The Walking Dead?

Die All Out War-Storyline mag nach dem Finale der 8. Staffel abgeschlossen sein, doch eine endgültige Antwort auf die Frage, was in Zukunft passieren wird, gibt es nicht. Im Gegenteil: Die Autoren rund um Showrunner Scott M. Gimple haben sich so viele Türen offengelassen, dass uns eine "ganz neue Serie" erwarten könnte. Auf der einen Seite wäre da etwa Negan (Jeffrey Dean Morgan), der weiterhin am Leben ist und - zumindest, wenn es nach Rick (Andrew Lincoln) und Michonne (Danai Gurira) geht - nicht sterben soll. Stattdessen will Rick mit der Gefangennahme Negans den Grundstein einer neuen Welt, einer neuen Zivilisation legen, von der Carl (Chandler Riggs) geträumt hat, wenngleich er sie jetzt nicht mehr erleben kann.

The Walking Dead

Maggie (Lauren Cohan), Daryl (Norman Reedus) und Jesus (Tom Payne) sind von diesem Vorhaben allerdings überhaupt nicht begeistert. Besonders Maggie, die längst zur Anführerin der Hilltop Colony geworden ist, wollte Negan tot am Boden sehen. Somit könnten sich Rick und Maggie in Zukunft in die Haare kriegen - womöglich wird Maggie sogar zur nächsten großen Bösewichtin. Darüberhinaus hinaus bleibt ebenfalls spannend, wie sich die Situation im Kingdom mit Ezekiel (Khary Payton), Carol (Melissa McBride) und Co. entwickelt, von der Integration der Oceanside-Community und die nun friedlichen Saviors ganz zu schweigen. Außerdem steht nach wie vor die große Frage im Raum, was es mit dem mysteriösen Helikopter, Georgie (Jayne Atkinson) und der möglichen Ankunft der Whisperers inklusive Bösewichtin Alpha genau auf sich hat, auch wenn die Showrunner diese momentan verneinen.

Was vor der 9. Staffel von The Walking Dead passiert ist:

Die 8. Staffel von The Walking Dead ist hierzulande auf FOX und über Sky Ticket  zu sehen. Unsere Besprechungen der einzelnen Folgen gibt es auch als Live-Stream und Podcast .

Was glaubt ihr, wie es mit The Walking Dead in der 9. Staffel weitergeht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News