The Big Bang Theory - Der Clique stehen große Veränderungen bevor

19.02.2016 - 11:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Big Bang TheoryCBS
38
1
Bei The Big Bang Theory steht eine große Veränderung ins Haus. Die Sitcom macht das, was bereits viele Comedy-Serien mit Beziehungsthemen im Vordergrund wie How I Met Your Mother gemacht haben. Hier erfahrt ihr mehr!

Achtung, Spoiler zu The Big Bang Theory, Staffel 9: Wenn Penny (Kaley Cuoco-Sweeting) in der ersten Episode den Urknall verkörperte, die soziale Zäsur war, die das öde Dasein der öden Nerds in The Big Bang Theory mit Leben füllte, dann bedeutet die Niederkunft des ersten Nerd-Nachwuchses ja sowas wie die nächste Zeitenwende in der Sitcom. In der Valentins-Episode der Comedy-Serie überraschte uns Bernadette (Melissa Rauch) mit der Nachricht von ihrem Freudenbündel (wir berichteten). Zu Beginn der letzten Episode The Positive Negative Reaction, Episode 16 von Staffel 9, wurde dann auch Erzeuger Howard (Simon Helberg) eingeweiht.

Mehr: The Big Bang Theory lädt zur 200. Episode Batman-Star ein

Im weiteren Verlauf der The Big Bang Theory-Folge dringt die Neuigkeit zum Rest der Clique vor. Howard, vor Freude ganz aus dem Häuschen, befürchtet, dem Kind kein rechtes Vorbild sein zu können, da er ja kaum selber sein Gemüse essen würde. Sheldon (Jim Parsons), für den ein Baby natürlich die größtmögliche Veränderung und damit die größtmögliche Bedrohung darstellt, fürchtet sich vor den Auswirkungen auf die Gruppendynamik. Vor allem aber zwingt das Baby die Big Bang-Charaktere, über ihr Leben nachzusinnen. Wie soll es weitergehen? Das Fragen sich natürlich vor allem die Paare, die noch nicht so weit sind mit ihrer gemeinsamen Lebensplanung und die nun unter Zugzwang geraten.

Mehr: The Big Bang Theory startet mit Rekordquoten in die 9. Staffel

Diesen erzählerischen Mechanismus kennen wir zum Beispiel aus einer How I Met Your Mother-Episode. In der Folge Positiv denken (engl. False Positive) überdenkt nach Lilys (Alyson Hannigan) positiv ausgefallenem Schwangerschaftstest jedes Gruppenmitglied seinen jeweiligen Lebensentwurf. Robin (Cobie Smulders) entscheidet sich für den seriösen Journalisten-Job, um ein besseres Vorbild sein zu können. Barney (Neil Patrick Harris) entschließt sich, ein besserer Mensch zu werden. Lily und Marshal (Jason Segel) verstricken sich in übereilte Vorbereitungen. Als sich herausstellt, dass der Test fehlerhaft war, rudert die Gruppe geschlossen zurück. Friends hingegen startet gleich von Beginn an damit, dass der getrennte Ross ein guter Vater für seinen kleinen Sohn sein möchte. Im Verlauf der Serie kommen aber natürlich auch fast alle weiteren Charaktere zu ihren (un)erwünschten Kindern, aber anders als gedacht.

Mehr: The Big Bang Theory - Ist das Ende der Sitcom nah?

Ein Baby ist in einer Sitcom eben nicht nur ein Baby, es beschreibt nicht das Ende einer Kette von Entwicklungen, sondern den Anfang neuer. Es bedeutet große Umwälzungen, eine erzählerische Zäsur, den Beginn von etwas Neuem, und genau das ist ja das Konzept der Big Bang Theory, also der Urknalltheorie. Am Ende der Episode The Positive Negative Reaction denken Penny und Leonard (Johnny Galecki) nämlich ebenfalls über ein Baby nach.

Wie wird sich die Schwangerschaft auf die Big Bang Theory-Figuren auswirken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News