Simon Helberg

✶ 09.12.1980 | männlich | 94 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Simon Helberg

Simon Helberg ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der den meisten durch die US-Sitcom The Big Bang Theory ein Begriff ist.

Der am 9. Dezember 1980 geborene Helberg gehört, wie seine Eltern, der jüdischen Religion an. Seine Mutter, Harriet B. Helberg, arbeitet als Casting-Direktorin und sein Vater, Sandy Helberg, ist Schauspieler. Simon Helberg selbst absolvierte sein Schauspiel-Studium an der Tish School of the Arts, welche zur New York University gehört.

1999 ergatterte der junge Schauspieler die erste Nebenrolle in einem Spielfilm: Mumford. Darauf folgten mehrere Nebenrollen in Kino- und Fernsehproduktionen. Außerdem hatte Helberg mehrere Gastauftritte in Serien. So taucht er zum Beispiel in mehreren Folgen der Serien MADtv und Studio 60 on the Sunset Strip auf.

In seinen Rollen mimte Simon Helberg oft einen Nerd, so zum Beispiel in dem Film Party Animals – Wilder geht’s nicht! und der Serie Joey. Dieses Image legte er lange nicht ab. Das lag vor allem daran, dass er 2007 die Rolle des Howard Wolowitz in der erfolgreichen US-Sitcom The Big Bang Theory ergatterte. Für seine Darstellung des 30-Jährigen bei seiner Mutter lebenden Juden mit hoffnungsloser Selbstüberschätzung erhielt er 2013 den Critics’ Choice Television Award als bester Nebendarsteller in einer Comedyserie. Insgesamt wurde er mit seinem Ensemble viermal für den Screen Actors Guild Award nominiert.

Mit der Schauspielerin Jocelyn Towne ist Simon Helberg seit 2007 verheiratet. Die beiden haben einen Sohn und eine Tochter. (CL)

Bekannt für

18 Filme & 10 Serien mit Simon Helberg

Simon Helberg: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 24 Bilder zu Simon Helberg