Remake von Hitchcock-Klassiker Rebecca in Planung

12.02.2012 - 08:50 Uhr
Laurence Olivier und Joan Fontaine im Original von Hitchcock
Euro Video
Laurence Olivier und Joan Fontaine im Original von Hitchcock
14
2
Alfred Hitchcocks oscarprämierter Film noir Rebecca bekommt anscheinend ein Remake verpasst. Aber der Meister des Suspense muss sich noch nicht im Grabe umdrehen, denn es besteht vielleicht Hoffnung, dass der Film Hitchs Vermächtnis nicht besudelt.

Es geschieht zwar nicht zum ersten Mal, aber es ist im ersten Moment immer wieder verstörend, wenn in einer Kino-News das Wort Hitchcock-Remake fällt. Diesmal hat es den Schwarz-Weiß-Klassiker Rebecca aus dem Jahre 1940 getroffen. Der Film noir, in dem Laurence Olivier und Joan Fontaine die Hauptrollen übernahmen, ist das einzige Werk seiner schillernden Karriere, welches Alfred Hitchcock einen Oscar für den besten Film bescherte. Variety berichtet, dass das Studio DreamWorks für das neue Rebecca-Projekt verantwortlich sein wird und Drehbuchautor Steven Knight bisher der einzige bekannte Kreativkopf hinter dem Remake ist.

Sicherlich wirkt es anmaßend, dass DreamWorks vorgibt, einem so perfekt inszenierten Hitchcock-Film irgendetwas Gehaltvolles hinzufügen zu können, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Zunächst einmal basiert Rebecca auf einem gleichnamigen Roman von Daphne Du Maurier, somit ist das Remake streng genommen eine Neuadaption. Es heißt, dass sich Steven Knight eng an die Literaturvorlage halten will. Außerdem hat sich der Autor bislang mit qualitativ hochwertigen Scripts ausgezeichnet. Für Kleine schmutzige Tricks von Regisseur Stephen Frears wurde er für einen Oscar nominiert und Tödliche Versprechen – Eastern Promises von David Cronenberg war auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Darüber hinaus ist Steven Knight an dem nächsten Teil der Dan Brown -Reihe The Lost Symbol beteiligt. Möglicherweise gelingt es dem Schreiber ja tatsächlich, der Romanvorlage etwas Neues abzugewinnen, was Alfred Hitchcock damals außen vor gelassen hat.

Mit der britisch-deutschen Produktion Rebecca existiert bereits ein Remake des Klassikers. Auch andere Neuverfilmungen haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der in Farbe gedrehte Psycho von Gus van Sant ist besonders für seine Überflüssigkeit berüchtigt. Ein perfekter Mord mit Michael Douglas, Gwyneth Paltrow und Viggo Mortensen tat sich hingegen gut daran, Bei Anruf: Mord lediglich als Anhaltspunkt für die Story heranzuziehen. Die Liste könnte mit Hitch-inspirierten Filmen wie Disturbia oder direkten Remakes wie der TV-Produktion Das Fenster zum Hof noch ewig fortgesetzt werden, aber das würde nur unnötig den Blutdruck in die Höhe schießen lassen.

Kann aus der neuverfilmten Rebecca eurer Meinung nach etwas werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News