Steven Knight

männlich | 9 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 14 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Steven Knight

Biografie von Steven Knight

Der Drehbuchautor und Regisseur Steven Knight wurde 1959 in England geboren und vor allem für seine Drehbücher zu Kleine schmutzige Tricks und Tödliche Versprechen - Eastern Promises bekannt. Er inszenierte und schrieb außerdem das Kammerspiel No Turning Back als seine zweite Regiearbeit. Im Serienbereich schrieb er unter anderem Drehbücher für Peaky Blinders und Taboo.

Nach seiner Arbeit für BBC an der Serie Commercial Breakdown reichte er ein Skript bei dem Writersroom des britischen Senders ein, dass sich schließlich zu dem Film Kleine schmutzige Tricks entwickelte. Regisseur Stephen Frears wurde mit ins Boot geholt und der fertige Film bescherte Steven Knight einen Durchbruch inklusive Edgar Award für das beste Filmdrehbuch, einer Auszeichnung als bester Drehbuchautor des Jahres vom London Film Critics Circle sowie einer Oscar- und BAFTA-Nominierung.

Comeback als Regisseur

Anschließend schrieb er unter anderem das Drehbuch zu David Cronenbergs Tödliche Versprechen - Eastern Promises, bevor es für ein paar Jahre still um ihn wurde. 2013, knapp sechs Jahre nach dem letzten Film, feierte Steven Knight sein Comeback und gleichzeitiges Regiedebüt mit Redemption - Stunde der Vergeltung. Noch im selben Jahr erschien eine weitere Regiearbeit von ihm. Das Kammerspiel No Turning Back mit Tom Hardy erhielt eine Auszeichnung vom British Independent Film Award.

Bis zum Ende der 2010er-Jahre arbeitete Steven Knight anschließend wieder hauptsächlich als Drehbuchautor. In dieser Zeit schrieb er Filme wie das Kriegsdrama Allied - Vertraute Fremde von Robert Zemeckis und den Psychothriller Verschwörung, bei dem Fede Alvarez Regie führte. Erst 2019 nahm Knight wieder auf dem Regiestuhl Platz und inszenierte Matthew McConaughey und Anne Hathaway in Im Netz der Versuchung, der jedoch nahezu unterirdische Kritiken einfuhr.

Als David Fincher als Regisseur für das Zombiefilm-Sequel World War Z 2 angekündigt wurde, war Steven Knight als Drehbuchautor aufgelistet. Das Projekt wurde im Feburar 2019 allerdings auf Eis gelegt. (HZ)

Bekannt für

26 Filme & 14 Serien mit Steven Knight

8.2
Serie
Peaky Blinders - Gangs of Birmingham
Großbritannien | 2013 - 2022
6.7
Film
No Turning Back
Großbritannien | 2013
7.7
Serie
Taboo
Großbritannien | 2017
6.3
Film
Unter Beobachtung
USA | 2013
6.2
Film
Spencer
Großbritannien | 2021

Zusammengearbeitet mit

Steven Knight arbeitet oft zusammen mit

Steven Knight: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren