Oscars 2018 - Film-Favoriten mit brisanten Themen

Darsteller in potenziellen-Oscar-Filmen: Judi Dench, Halle Berry, Armie Hammer, Jason Mitchell
© Universal/CBS/Warner/Tobis/AMPAS
Darsteller in potenziellen-Oscar-Filmen: Judi Dench, Halle Berry, Armie Hammer, Jason Mitchell
04.03.2017 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
3
1
Wir stellen euch kommende Filme des Jahres 2017 mit Oscar-Chancen vor, die sich schon jetzt thematisch als potenzielle Nominierte für die Academy Awards 2018 hervortun.

Nachdem ihr bereits etwas zu unseren ersten Oscar-Prognosen, -Vorhersagen und -Vermutungen für 2018 lesen konntet, die sich in ihrem Gesamtkonzept und durch ihre Regisseure frühzeitig für eine Oscar-Nominierung empfehlen, erweitern wir unsere Liste der Spekulationen hier um Filme, die durch ihre Thematik Aufmerksamkeit erlangen könnten. Schließlich hat der Oscar-Gewinner Moonlight gezeigt, dass Minderheiten einen zunehmend größeren Stellenwert in Hollywood einnehmen könnten und Politik, Rassismuskritik und Integration sich auch in Oscar-Preisträgern widerspiegeln können und sollten.

Mögliche Oscar-Filme 2018 zum Thema Rassismus, Minderheiten und Akzeptanz

Untitled Detroit Project
Dass Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow sich nach Tödliches Kommando - The Hurt Locker zusammen mit Drehbuchautor Mark Boal (Zero Dark Thirty) erneut brisanter Themen wie der 1967er Eskalation von Rassismus und Gewalt in Detroit annimmt, schreit förmlich nach einer zeitgemäßen Auszeichnung.

Mudbound
In der Romanverfilmung von Dee Rees versuchen die Kriegsheimkehrer Garrett Hedlund und Jason Mitchell, ihre Freundschaft 1946 nicht zerbrechen zu lassen, obwohl ihre konservative Familienumgebung und ihre unterschiedlichen Hautfarben ihnen das nicht leicht machen. Die Versöhnungsbotschaft des Rassismusdramas konnte erste Kritiker in Sundance bereits überzeugen.

Kings
Die türkische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven hat sich der Academy bereits mit ihrem 2016 nominierten fremdsprachigen Drama Mustang empfohlen. Ihr erster englischsprachiger Film Kings könnte mit einer zur Zeit der Rodney-King-Aufstände 1992 spielenden Geschichte mit Halle Berry und Daniel Craig genau der richtige Anschlussfilm daran sein.

Call Me by Your Name
Der Film von Luca Guadagnino sorgte Anfang des Jahres erstmals auf dem Sundance Film Festival und dann auf der Berlinale für Aufsehen, wobei in dem Drama über eine homosexuelle Beziehung insbesondere das Schauspiel der Hauptdarsteller Armie Hammer und Timothée Chalamet Anklang fand.

Hostiles
Christian Bale erhält als Offizier 1892 den Auftrag, einen Cheyenne-Häuptling sicher in dessen Heimat zu geleiten, obwohl der Indianer strenggenommen zur anderen Seite gehört und sie feindliches Stammesgebiet durchqueren müssen. Der Western könnte Bale einmal mehr zu Höchstleistungen motivieren und noch dazu Amerikas Umgang mit seinen Ureinwohnern thematisieren.

Garrett Hedlund und Jason Mitchell in Mudbound

Geschichtliches - Historische & politische Filme als Oscar-Anwärter 2018

Victoria & Abdul
Stephen Frears' Film lässt Ende des 19. Jahrhunderts eine innige Freundschaft zwischen der englischen Königin und ihrem indischen Sekretär entstehen. Sicherlich darf Judi Dench als royales Oberhaupt glänzen und spätestens seit dem Oscargewinn von The King's Speech wissen wir, dass auch die Amerikaner britische Geschichte zu schätzen wissen.

Shock and Awe
Rob Reiner schickt für sein Drama ein Ensemble rund um Woody Harrelson und Tommy Lee Jones als Journalisten in den Irak, weil sie glauben, dass dort keine Massenvernichtungswaffen zu finden sind. Politische Stoffe könnten als Anti-Trump-Statement dieses Jahr eine Hochkonjunktur im liberalen Hollywood haben.

Chappaquiddick
Der Film von John Curran erfindet nicht das Quidditch-Spiel neu, sondern erzählt die wahre, aber nie ganz aufgeklärte Geschichte eines Autounfalls, in den Ted Kennedy (Jason Clarke) 1969 auf der Insel mit dem Zungenbrecher-Namen verwickelt war. Aufgearbeitete amerikanische Politiker-Geschichten konnten bei vergangenen Oscarverleihungen immer wieder punkten.

Kennt ihr weitere kommende Filme 2017, die durch ihre Handlung und Botschaft Oscar-Potenzial hätten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News