Oscar 2019: Die Beste Regie für Alfonso Cuarón ist absolut verdient

25.02.2019 - 05:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Oscar 2019 - Beste Regie
Netflix
Oscar 2019 - Beste Regie
0
0
Der beste Regisseur 2019 hat seinen Academy Award gewonnen. Dieses Jahr ging der Oscar an Alfonso Cuarón, der damit nach Gravity die Trophäe zum zweiten Mal einsackte.

Ob ihr nun die Oscars 2019 Live schaut oder erst später nach dem Aufstehen das hier lest: Soeben wurde der Beste Regisseur mit seinem Oscar 2019 gekürt. Die Oscar-Nominierten dieses Jahres waren

Gewonnen hat letztlich Roma-Regisseur Alfonso Cuarón - und das völlig verdient.

Der Beste-Regie-Oscar ist für Alfonso Cuarón nicht sein erster

Nachdem wir euch zuletzt berichtet hatten, dass nur ein Oscar-Regisseur Alfonso Cuarón noch schlagen könnte, ist es nun doch der Favorit Alfosno Cuarón geworden. Nach Nominierungen für Drehbuch und Schnitt zu Y Tu Mama Tambien - Lust for Life (2003) sowie sein Drehbuch zu Children of Men (2007) gewann der Filmemacher 2013 seinen ersten Oscar für Gravity als Bester Regisseur (sowie für den besten Schnitt, während er für den Besten Film leer ausging).

Er wurde damit zum ersten mexikanischen und hispanischen Regisseur der von der Academy mit diesem Preis bedacht wurde. Ihm folgten nur wenig später 2014/2015 Alejandro González Iñárritu (für Birdman und The Revenant) und Guillermo del Toro (Shape of Water, 2018). Mit den gewonnenen Regie-Oscars zieht Alfonso Cuarón mit seinem mexikanischen Kollegen Iñárritu gleich.

Während der Oscar-Verleihung hatte Cuarón mit Roma außerdem die Oscars für die beste Kamera-Arbeit und den besten fremdsprachigen Film gewonnen.

Roma

Die meisten dürften Cuaróns Gewinn für Roma als gerecht ansehen. Das eindringliche Erinnerungswerk an den Bezirk Roma in Mexiko-Stadt war für ihn ein persönliches Herzensprojekt. Ob letztendlich Netflix Roma zum Gewinn peitschte oder einfach eine neue Ära angebrochen ist, in der auch Streaming-Filme, die kurz im Kino waren, große Kinopreise abräumen können und damit möglicherweise ein System zerstören, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall gibt es mindestens 5 interessante Fakten zu Roma, die ihr kennen solltet und der Schwarz-Weiß-Film lohnt definitiv einen Kinobesuch statt nur auf der Couch genossen zu werden.

Das einzige, was im Vorfeld des Regie-Oscars angeprangert wurde, war, dass 2019 keine Frau für die Beste Regie nominiert worden war. Letztes Jahr war immerhin Greta Gerwig für Ladybird aufgestellt gewesen.

Welcher Regisseur war dein Favorit für den Oscar 2019 als Bester Regisseur?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Green Book

Kommentare

Aktuelle News