Der Avengers 4-Trailer gedenkt eines MCU-Klassikers

Avengers: Endgame
© Walt Disney
Avengers: Endgame

Avengers: Endgame steht so gut wie in den Startlöchern. Vom 22. MCU-Film erwarten wir, dass er alle bisherigen Story-Fäden des Marvel-Universums zusammenführt. Dass mehr als nur PR-Floskel dahintersteckt, offenbart sich bereits im ersten Trailer zum Film. In diesem wird nämlich eines der ersten MCU-Werke überhaupt zitiert: Iron Man 2.

Im Avengers 4-Trailer versteckt sich eine Hommage an Iron Man 2

Entdeckt hat die kleine, aber feine Verbindung ein Fan auf Reddit. So fällt auf, dass Tony Stark (Robert Downey Jr.) im Endgame-Trailer während seiner Odyssee im Weltraum bei seiner Sprachnachricht an Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) dieselben Worte wählt wie einst im Marvel-Film von 2010.

Es gab immer nur dich.

Zugegeben, der Anlass war in Iron Man 2 ein ganz anderer und exakt die gleichen Zeilen sprach Tony auch nicht, beide Szenen enden jedoch mit dem genannten Satz. Im nachfolgenden YouTube-Video ist ab Minute 02:14 die betroffene Stelle im Originalton zu sehen. Es geht darum, dass Tony hier seine späteren Verlobte Pepper, die zu diesem Zeitpunkt nur seine Assistentin ist, zur neuen Geschäftsführerin seines Unternehmens ernennt. Denn dafür käme nur sie in Frage, es gab nämlich immer nur sie.

Iron Man 2 war zwar nicht der erste Film im MCU, legte aber den entscheidenden Grundstein für die gesamte Reihe und die Zusammenkunft der Avengers. So traten erstmals Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Black Widow (Scarlett Johansson) in einer größeren Rolle in Erscheinung und ebneten den Weg für die Avengers-Initiative.

Im Trailer zu Endgame (im Artikelbild zu sehen) wird Tony dagegen klar, dass es seine letzten Worte an Pepper sein könnten, also wählt er diese sehr überlegt aus und besinnt sich auf den besonderen Moment zurück. So meint Tony, dass er von ihr träumen werde, denn es gab immer nur sie.

Avengers 4: Endgame startet hierzulande am 25.04.2019 in den Kinos. Der aktuelle MCU-Ableger Captain Marvel ist seit dem 07.03. auf der Leinwand zu sehen.

Der Avengers-Trailer mit der Iron Man-Hommage


Ist euch die Verbindung zu Iron Man 2 schon aufgefallen? Findet ihr sie gelungen oder einfach nur kitschig?

moviepilot Team
AlexX2 Alexander Friedrich
folgen
du folgst
entfolgen
Betrachtet das Leben in 2.35:1 und hat in Programmkinos aufgrund der freien Platzwahl Angst vor einem Kontrollverlust.
Deine Meinung zum Artikel Der Avengers 4-Trailer gedenkt eines MCU-Klassikers
Ad55ce3958964247bbb89561104f70a2