Jurassic World 2: Alles, was ihr vor dem Kinobesuch wissen müsst

05.06.2018 - 18:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Jurassic World 2: Chris Pratt und Bryce Dallas HowardUniversal
11
0
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich startet am Mittwoch in den deutschen Kinos. Zum Kinostart des Dino-Sequels präsentieren wir euch spoilerfrei alle wichtigen Infos über die Story, die FSK-Freigabe und mehr.

Die Dinos sind wieder los, denn Jurassic World 2: Das gefallene Königreich startet diese Woche in den Kinos (ein Reim!). Chris Pratt und Bryce Dallas Howard kehren für das Sequel zurück, die in Jurassic World aus dem Jahr 2015 ihren Einstand gefeiert haben. Allerdings hat sich auf dem Regiestuhl etwas getan, und auch sonst gibt es ein paar Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger. Bevor ihr euren Kinobesuch antretet - oder falls ihr damit hadert - wollen wir für euch alle relevanten Informationen bündeln, und das garantiert spoilerfrei. Lest euch den folgenden Artikel durch, am besten mit der sympatischen Stimme von Mr. DNA im Kopf, und erfahrt alles, was ihr über die Handlung, Freigabe, Laufzeit, neuen Dinos und so weiter wissen müsst. Dann seid ihr fürs Betreten von Isla Nublar gewappnet.

Worum geht es in Jurassic World 2: Das gefallene Königreich?

Wann spielt Jurassic World 2? In Jurassic World endete der Versuch, die gezüchteten Dinosaurier in einem Vergnügungspark als Attraktion zu vermarkten, erneut in einer Katastrophe, als der erste Hybriddinosaurier, der Indominus rex, ausbrach und auf der Isla Nublar Unheil anrichtete. Jurassic World 2 spielt drei Jahre nach diesen Ereignissen.

Was ist der spoilerfreie Inhalt von Jurassic World 2? Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) engagiert sich mittlerweile in einer Dino-Schutz-Organisation. Sie wird von dem Millionär Sir Benjamin Lockwood (James Cromwell) beauftragt, eine Rettungsmission auf der Isla Nublar zu begleiten, da die verbliebenen Dinosaurier von einem Vulkanausbruch bedroht werden. Zum Team soll auch Owen Grady (Chris Pratt) gehören, ihr Ex-Freund. Doch im Verlauf des Films treffen sie auf eine andere, noch tödlichere Züchtung als den Indominus rex, nämlich den Indoraptor.

Was ist eigentlich der Indoraptor?

Kurz und spoilerfrei gesagt ist der Indoraptor eine neue Züchtung, die tödlicher sein soll als der Indominus rex. Er ist kleiner und wendiger. Er ist größer als die Velociraptoren wie Blue, aber kleiner als der I.rex. Er sticht durch seine schwarze Farbe und seinen goldenen Streifen an der Seite hervor. An anderer Stelle haben wir zusammengefasst, was wir alles über den Indoraptor wissen und etwas besorgt erklärt, was der Indoraptor mit dem Lichtschwert von Kylo Ren zu tun hat. Außerdem könnt ihr nachlesen, welche anderen neuen Dinos in Jurassic World 2 auftauchen.

Der Indoraptor aus der Ferne

Muss ich Jurassic World und die Jurassic Park-Filme vorher gesehen haben?

Es gibt zwar zwischen Jurassic World und Jurassic World 2 einen großen Zeitsprung. Da der Velociraptor Blue und seine Beziehung zu seinem menschlichen Erzieher Owen wieder eine große Rolle spielen, lohnt es sich, vorher Jurassic World zu schauen. Selbiges gilt für die Grundlagen der Züchtung von Dino-Hybriden, die im ersten Teil mit dem Indominus rex eingeführt wurden.

Die Handlung von Jurassic World 2 werdet ihr auch ohne Kenntnis der ganzen Jurassic Park-Reihe verstehen, immerhin geht es auch hier um Dinosaurier, die Menschen jagen, die ziemlich dumme Entscheidungen treffen. Für die Feinheiten der Handlung sowie den Hintergrund der neuen Figur des Sir Benjamin Lockwood kann eine Sichtung von Jurassic Park hilfreich sein, da Lockwood mit John Hammond aus dem ersten Film zusammenhängt.

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

Welche neuen Figuren gibt es in Jurassic World 2?

  • James Cromwell spielt Sir Benjamin Lockwood. Er ist ein alter Geschäftspartner des verstorbenen Jurassic Park-Gründers John Hammond (Richard Attenborough). Gemeinsam arbeiteten sie an der Gentechnik, die zur Dinosaurier-Schöpfung führte.
  • Isabella Sermon spielt Maisie Lockwood. Die kleine Maisie liebt Dinosaurier und ist die Enkelin von Benjamin Lockwood. Gemeinsam leben sie in dessen großem Anwesen.
  • Geraldine Chaplin spielt Iris, die Haushälterin der Lockwoods und Erzieherin von Maisie nach dem Tod von deren Mutter.
  • Rafe Spall spielt Eli Mills. Bereits in jungen Jahren saß Eli einer Stiftung Lockwoods vor und ist nun seine rechte Hand in allen Angelegenheiten. Er beauftragt Claire und Owen mit dem Trip nach Isla Nublar.
  • Toby Jones spielt Gunnar Eversoll, der mit Mills in Kontakt tritt, um über die Zukunft der Dinosaurier zu reden.
  • Ted Levine spielt Ken Wheatley. Wheatley ist ein Söldner und leitet im Auftrag von Lockwood die Operation, mit der Claire und Owen auf die Isla Nublar reisen.
  • Justice Smith spielt Franklin Webb, ein IT-Experte und Kollege von Claire, der mit ihnen auf die Insel reist, um das Sicherheitssystem des Parks für die Suche nach Dinosauriern zu nutzen.
  • Daniela Pineda spielt Dr. Zia Rodriguez. Auch Rodriguez ist eine Kollegin von Claire, die sie auf der Reise begleitet. Sie ist ein ehemaliger Marine und setzt sich für den Schutz von Dinos ein.

Wer steckt hinter Jurassic World 2?

Bei Jurassic World hatte noch Colin Trevorrow Regie geführt, der nun gemeinsam mit seinem Stamm-Ko-Autor Derek Connolly wieder das Drehbuch geschrieben hat. Dabei wurde bereits versprochen, dass dieses Mal wesentlich mehr animatronische Figuren zum Einsatz kommen sollen als noch in Jurassic World. Auf dem Registuhl sitzt allerdings ein anderer: Der Spanier J.A. Bayona machte sich als Protegé von Guillermo del Toro einen Namen und feierte seinen Durchbruch mit dem Horrorfilm Das Waisenhaus 2007. Seine erste internationale Produktion war der Katastrophenfilm The Impossible mit Ewan MacGregor und Naomi Watts über den Tsunami im Indischen Ozean 2004. Zuletzt verfilmte er Sieben Minuten nach Mitternacht mit Liam Neeson als sprechendem Baum.

Chris Pratt in Jurassic World 2

Welche FSK-Freigabe hat Jurassic World 2 und wie brutal ist er?

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich hat eine FSK-Freigabe ab 12, genau wie die anderen Filme des Franchise. Nur so viel sei verraten: Der Film ist brutaler als sein Vorgänger und hat Szenen, die beinahe so explizit sind wie der berühmte abgebissene Arm aus Jurassic Park. Mehr dazu: Jurassic World 2: FSK-Freigabe und Länge des Dino-Sequels stehen fest

Wie lang ist Jurassic World 2?

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich ist 128 Minuten lang. Damit ist es der zweitlängste Teil der seit Vergessene Welt - Jurassic Park von 1997. Die Filme nehmen sich aber nicht viel. Hier die Länge aller Filme der Jurassic Park-Reihe im Überblick

  • Jurassic Park 3: 92 Minuten
  • Jurassic World: 124 Minuten
  • Jurassic Park: 127 Minuten
  • Jurassic World 2 - Das gefallene Königreich: 128 Minuten
  • Vergessene Welt - Jurassic Park: 129 Minuten
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

Läuft Jurassic World 2 in 3D und IMAX?

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich wird in einer 3D-Version in den Kinos starten. In entsprechenden Kinos wird der Film zudem im IMAX-Format gezeigt. Zur Zeit wird Jurassic World 2 in Deutschland nur im Programm des IMAX-Kinos CineStar im Sony Center in Berlin geführt. Eine Übersicht aller Kinos, die das Dino-Abenteuer in Europa im IMAX-Format zeigen, gibt es auf der Homepage von IMAX .

Welche Themen über Jurassic World 2 werden sonst noch diskutiert?

Werdet ihr euch Jurassic World 2 im Kino ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News