Jurassic World 2 erstickt die Welt im Merchandise und übertrifft Infinity War

24.05.2018 - 19:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Jurassic World 2: Das gefallene KönigreichUniversal / Entertainment Weekly
11
1
Die schwindelerregenden Zahlen der weltweiten Jurassic World 2-Werbekampagne erklären, warum ihr sogar im Supermarkt an nichts anderes denken könnt als an Dinosaurier.

Wir sind es seit Jahren gewohnt, dass uns im Supermarkt die gelben Fratzen der Minions von Kornflakes-Packungen aus anstrahlen oder wir beim Kinobesuch aus einem mit dem nächsten Bond-Film bedruckten Popcorn-Becher knabbern. Werbung in Form solcher Merchandise-Produkte ist neben Trailern und Promo-Touren der Stars Grundbestandteil jeder Kampagne eines großen Blockbusters. Wer dachte, dass Disney mit der Werbekampagne zu Avengers 3: Infinity War mit einem Budget von rund 150 Millionen US-Dollar bereits den Vogel abschoss, wird von der teuren Kampagne des im nächsten Monat startenden Jurassic World 2: Das gefallene Königreich erst recht beeindruckt sein.

Wie viel kostet die Werbekampagne von Jurassic World 2?

Werbebudgets wie das von Guardians of the Galaxy (80 Mio.) oder Spider-Man: Homecoming (140 Mio.) von Disney scheinen im Falle von Jurassic World 2 nur Kinkerlitzchen zu sein. Laut einer Meldung von Deadline  belaufen sich die Kosten der globalen Kampagne des Jurassic-Park-Ablegers aus dem Hause Universal auf sage und schreibe 185 Millionen US-Dollar. Mit insgesamt 9 großen Partnern sorgt das Filmstudio für eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der neue Streifen kurz vor Kinostart aus den Köpfen der Konsumenten verschwindet. Um eine breite Zielgruppe abzudecken, gehören zu den Kollaborationen namhafte Autofabrikanten sowie Spielzeug -, Getränke-, und zahlreiche Süßigkeiten-Hersteller. So sollen in der gigantischen Kampagne die aus dem Film stammenden Figuren auf insgesamt 1,3 Milliarden Verpackungen und rund 1,5 Millionen sonstigen Werbeflächen zu sehen sein.

Die Dinos sind überall

Indem ihre Dinos die Konsumenten von jedem erdenklichen Produkt aus anfauchen, möchte Universal vermutlich andere Filme, wie den neuen Star Wars-Film Solo: A Star Wars Story, verblassen lassen. Ob ihnen das gelingt und ob sich mit dem vierten Jurassic-Park-Nachfolger erneut ein Milliarden-Ergebnis einspielen lässt, wird sich zeigen. Am 06.06.2018 startet Jurassic Word 2: Das gefallene Königreich von J.A. Bayona in den deutschen Kinos. Dann könnt ihr die auf Getränkedosen wenig imposanten Dinos auf der großen Leinwand in Aktion bestaunen.

Wie findet groß angelegte Werbekampagnen wie die von Jurassic World 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News