J.A. Bayona

Alias: Juan Antonio Bayona | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu J.A. Bayona

Juan Antonio Bayona, geboren 1975 in Barcelona, ist ein spanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor. Bayona wuchs mit einer Leidenschaft für Filme auf und schlug zunächst eine Laufbahn als Journalist ein. Später hat er dann an der Cinema and Audiovisual School of Catalonia (ESCAC) Regie studiert.

Im Jahr 1993 traf Juan Antonio Bayona auf den Regisseur Guillermo del Toro, der sich später vor allem durch das Drehen von Hellboy und Pans Labyrinth einen Namen machte und 1993 gerade seinen Film Cronos vorstellte. Del Toro versprach Bayona damals, dass er ihm in seiner Karriere helfen würde, soviel er kann. Nach seinem Abschluss startete Bayona seine Laufbahn mit dem Drehen von Musikvideos von bekannten spanischen Bands. Außerdem inszenierte er die beiden Kurzfilme My Holidays und The Spongeman.

2004 traf Juan Antonio Bayona auf Sergio G. Sánchez, der ihm die Regie für sein Drehbuch zu Das Waisenhaus anbot. Um den Film so zu gestalten wie er wollte, musste Bayona sowohl das Budget als auch die vorgesehene Drehzeit verdoppeln und bekam Hilfe von Guillermo Del Toro. Der Film war in Spanien ein riesiger Erfolg und Bayona gewann den Goya Award in der Kategorie ‘Best New Director’. Deswegen war Bayona auch einer der Regisseure, die die Regiearbeit an Eclipse – Biss zum Abendrot angeboten bekamen, doch er schlug das Angebot aus, da er den Film nicht drehen wollte.

Bereits 2009 wurde in der Variety berichtet, dass Juan Antonio Bayona wieder mit Drehbuchautor Sergio G. Sánchez zusammenarbeiten wird. Gemeinsam inszenierten sie das Drama The Impossible. Der Film basiert auf der wahren Geschichte einer Familie, die 2004 in Thailand den Tsunami miterlebten. Die Hauptrollen besetzte Bayona mit Ewan McGregor, Naomi Watts und dem Newcomer Tom Holland. Watts wurde mit einer Nominierung bei den Oscars als Beste Hauptdarstellerin geehrt.

Zukünftige Projekte hat Juan Antonio Bayona schon in Aussicht: für Universal Studios soll er den Film Hater inszenieren, eine Adaption des Krimiromans des britischen Autors David Moody. Das Drehbuch dazu schreibt Glen Mazzara und produziert wird der Thriller von Guillermo Del Toro und Mark Johnson. (LM)

Bekannt für

8 Filme & 2 Serien mit J.A. Bayona

J.A. Bayona: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Bilder zu J.A. Bayona

Das könnte dich auch interessieren