Heute Abend eröffnet die 60. Berlinale

11.02.2010 - 09:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Apart Together von Wang Quan'an
Lightshades Filmproductions Ltd.
Apart Together von Wang Quan'an
0
1
Zehn Tage wird die Filmwelt wieder nach Berlin schauen. Stars & Sternchen laufen über den Roten Teppich und mehr als 300 Filme werden in der ganzen Stadt gezeigt. Wir schauen mit.

Heute Abend ist es soweit: Die Berlinale wird feierlich eröffnet und das zum 60. Mal. 10 Tage wird die Stadt zur weltweiten Filmmetropole, alles blickt zum Potsdamer Platz, wo Stars und Sternchen über den Roten Teppich flanieren. Mehr als 300 Filme gibt es zu sehen in den verschiedensten Sektionen: Die Berlinale ist das größte Publikumsfestival der Welt. Hier dürfen – was in Cannes, Venedig oder Moskau nicht möglich ist – die Fans dabei sein, sei es am Roten Teppich oder bei den Filmvorführungen. Im Jubiläumsjahr wird es für den normalen Kinobesucher noch besser. Die Berlinale macht Abstecher in die Berliner Kieze: Von Weißensee bis Zehlendorf, von Friedrichshagen bis Steglitz präsentieren prominente Filmemacher und Schauspieler Beiträge aus allen Sektionen. Mit dabei sind unter anderem Wim Wenders, Andreas Dresen, Hans-Christian Schmid, Christian Petzold und Senta Berger.

Der Eröffnungsfilm Getrennt zusammen vom chinesischen Regisseur Quan’an Wang lockt zwar nicht gerade die Fans an den Roten Teppich, aber vielleicht macht Dieter Kosslick ja mit dem Film alles richtig. Wer dem ganzen Rummel um den Roten Teppich nichts abgewinnen kann, hat auch jenseits des Potsdamer Platzes viel Gelegenheit, Filme über Filme zu sehen. Da wäre der große Auflauf am Brandenburger Tor, wenn Metropolis von Fritz Lang in seiner vollständigsten Version zu sehen ist. Daniel Kothenschulte in der Frankfurter Rundschau bringt es auf den Punkt: “Was kann es Spannenderes geben als eine Geburtstags-Berlinale, die von Caligari über Jud Süss zu Hitler führt und von der chinesischen Taiwan-Politik in Tony Blairs Kleiderschrank?” In einem Satz finden sich hier einige der wichtigsten Filme des Wettbewerbs.

Die Liste der Stars, die die kommende Berlinale besuchen werden, ist lang. Mit Spannung erwartet wird Martin Scorsese. Gemeinsam mit seinem Hauptdarsteller, dem Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, stellt er seinen neuen Film Shutter Island vor. Pierce Brosnan und Ewan McGregor haben sich auf den Weg gemacht, um Der Ghostwriter von Roman Polanski vorzustellen. Hollywood-Star James Franco wird kommen, um seinen Film Howl – Das Geheul zu präsentieren. Ben Stiller ist mit seiner Komödie Greenberg im Internationalen Wettbewerb vertreten. Der indische Super-Star Shah Rukh Khan stellt ebenfalls einen neuen Film vor, der außer Konkurrenz zu sehen ist. Neue Filme aus Dänemark werden ebenfalls zu sehen sein, jene von Pernille Fischer Christensen und Thomas Vinterberg, eine britisch-amerikanische Koproduktion werden wir von Michael Winterbottom sehen. Sein The Killer Inside Me sorgte schon beim Sundance Filmfestival für Aufruhr.

Auch deutsche Prominenz ist zu erwarten. Regisseur Oskar Roehler darf sich freuen: Sein neuestes Werk Jud Süß – Film ohne Gewissen wird im Internationalen Wettbewerb laufen. Benjamin Heisenberg stellt sein Drama Der Räuber vor, in dem er von einem wahren Bankräuber erzählt. Der Debütfilm Shahada des jungen Regisseurs Burhan Qurbani wird ebenfalls mit Spannung erwartet.

Mehr über die Berlinale bei unserem Partner Berlinale im Dialog

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News