Die besten Filme 2010 ... von John Waters

09.12.2010 - 15:00 Uhr
John Waters mit Justin Bieber
j-bieber.org
John Waters mit Justin Bieber
37
6
Wieder hat ein Filmprominenter sich geoutet und seine 10 besten Filme des Jahres 2010 genannt. Erstaunlicherweise sind beim US-Amerikaner John Waters viele europäische Filme und auch erwartungsgemäß etwas Abseitiges dabei.

John Waters hat sich seinen Platz in der Filmgeschichte gesichert, obwohl er sich – wie oben zu sehen – gerade mit Newcomer und Weichspüler Justin Bieber fotografieren lässt. Der eine oder andere von euch dürfte sich an den “Prince of Puke” oder auch “Pope of Trash” erinnern, weil ihm die Bilder aus Pink Flamingos oder Hairspray nicht aus dem Kopf gehen. Mittlerweile ist es still geworden um den einstigen Underground-Meister. Nun hat er sich aber wieder gemeldet und auf artforum.com haben wir eine Liste seiner Lieblingsfilme 2010 entdeckt (hier gab es übrigens schon die besten Filme 2010 von Stephen King).

Platz 10: Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt & Public Enemy No. 1 – Todestrieb*
Der französische Film von Jean-François Richet erzählt die Geschichte eines Gangsters und kein Wunder, dass der US-Amerikaner ein solch episches Werk schätzt. Bei uns startete der Film bereits 2009.

Platz 9: Carlos – Der Schakal
In dem 5-Stunden-Film von Olivier Assayas geht es ebenfalls um einen Gangster, allerdings einen terroristischen, der gleich noch eine handfeste Ideologie mitliefert … ein Meisterwerk dieses Kinojahres.

Platz 8: Dogtooth
Das griechische Drama von Giorgos Lanthimos erzählt bitterböse vom Leidensweg dreier Teenager, die eine falsche Welt vorgelebt bekommen. Wir haben euch den Trailer vor Monaten vorgestellt. Leider hat der Film keinen deutschen Starttermin.

Platz 7: Life During Wartime
Todd Solondz hat mit diesem Film sein Werk Happiness fortgeführt. Wer den Regisseur mag, wird wohl auch diesen Film gut finden.

Platz 6: Jackass 3D
John Waters hat viel Trash produziert, kein Wunder, dass der erfolgreichste Trashfilm des Jahres auch auf seiner Liste auftaucht.

Platz 5: Joan Rivers: A Piece of Work
Der Dokumentarfilm erzählt von der Karriere der Joan Rivers, einer amerikanischen Entertainerin.

Platz 4: Ricky – Wunder geschehen
John Waters scheint das französische Kino zu lieben, denn der Film von François Ozon landet auf dem 4. Platz. Erzählt wird von einem engelsgleichen Baby und wer absurdes und phantasievolles Kino mag, ist hier genau richtig.

Platz 3: Buried – Lebend begraben
Buried – Lebend begraben ist ein Kammerspiel über einen Menschen, der in einem Sarg eingeschlossen ist. Sehr schmerzhaft fand John Waters diesen Film.

Platz 2: Enter the Void
Diese ästhetische und inhaltliche Gradwanderung, die wie ein Drogentrip auf den Zuschauer wirken kann, lobt John Waters nicht umsonst.

Platz 1: Domaine
Wenn wundert’s: Auf dem 1. Platz findet sich wieder ein französischer Film, über den wir noch gar nichts sagen können. Es ist die Geschichte der Beziehung zwischen einer knapp 40-jährigen Frau, die trinkt, und einem Jugendlichen, der von ihrer Unangepasstheit fasziniert ist. Der Film lief mit großem Erfolg auf der Viennale 09. Ob er irgendwann ins deutsche Kino kommt, ist fraglich.

Die Liste zeigt mir mal wieder: Ich muss noch so manchen Kinobesuch nachholen.
Was haltet ihr von dieser Liste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News