Ben Affleck mit Argo für Beste Regie nominiert

09.01.2013 - 15:00 Uhr
Ben Affleck ist für beste Regie nominiert
Warner Bros.
Ben Affleck ist für beste Regie nominiert
Die Directors Guild of America hat ihre Nominierungen für Beste Regie bekannt gegeben. Seine erste Nominierung erhielt Ben Affleck, Steven Spielberg ist bereits zum elften Mal nominiert. Filme von vier Männern und einer Frau treten gegeneinander an.

Der Februar ist ein Monat voller Auszeichnungen, was Spielfilme angeht. Neben der Berlinale und dem Oscar, vergibt auch die Directors Guild of America (DGA) wieder ihre Preise. Gestern wurden die Nominierungen für die Beste Regie bei einem Spielfilm bekannt gegeben. Darunter ist auch als Neuling Ben Affleck mit seinem Drama Argo.

Argo ist Ben Afflecks dritte Regiearbeit nach Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel und The Town – Stadt ohne Gnade. Unter den Nominierten ist Ben Affleck der einzige, der zum ersten Mal von der DGA nominiert wurde. Kathryn Bigelow erhielt die zweite Nominierung nach Tödliches Kommando – The Hurt Locker mit Zero Dark Thirty. Ihr folgt auf dem Fuße Tom Hooper mit Les Misérables, der vor zwei Jahren mit the-kings-speech gewann. Weiter ist Ang Lee für Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger nominiert. Er war bereits dreimal nominiert und erhielt die Auszeichnung 2000 für Tiger & Dragon und fünf Jahre später für Brokeback Mountain. Auch Steven Spielberg tritt hier in Konkurrenz zu den bereits genannten. Mit elf Nominierungen und drei Auszeichnungen für Der Soldat James Ryan, Schindlers Liste und Die Farbe Lila tritt er dieses Jahr mit Lincoln an.

Mehr: PGA Awards: Oscar-Chancen für Argo & Lincoln steigen

Im Zuge der Bekanntgabe sagte DGA Präsident Taylor Hackford: “Die Mitglieder der DGA haben eine unglaublich vielfältige und abwechslungsreiche Gruppe von Filmemachern ausgewählt, die dieses Jahr für ihr herausragende Regieleistung im Spielfilm nominiert wurden. Diese Regisseure repräsentieren den höchsten Standard der Filmproduktion und ihre Filme sind ein Zeugnis für künstlerische Leistung, innovative Art Filme zu erzählen und die Leidenschaft, die Filmemacher mit ihrem Publikum teilen. Dass sie für diese Auszeichnung von ihren Kollegen nominiert werden, macht diese Auszeichnung so bedeutsam für Regisseure und ich gratuliere allen Nominierten für ihre herausragende Arbeit.”

Der DGA Award war bisher immer ein guter Indikator für den Oscar für die Beste Regie. Seit der Einführung des DGA Awards 1948 wichen Gewinner nur sechsmal von den Oscarverleihungen ab. Wir dürfen also gespannt sein, wie das dieses Jahr ausfällt. Die Verleihung des DGA Awards wird beim 65. Award Dinner am Samstag, den 2. Februar 2013 stattfinden und Kelsey Grammer wird moderieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News