Tom Hooper

✶ 01.01.1972 | männlich | 29 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Tom Hooper

Tom Hooper ist ein britischer Regisseur mit australischen Wurzeln. Seine Mutter machte ihn auf ein noch nicht veröffentlichtes Theaterstück aufmerksam. Es sollte von der Beziehung des britischen Königs Georg VI. zu seinem australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue handeln. Sie konnte eine Beziehung zwischen dem Stück und der britisch-australischen Herkunft ihres Sohnes sehen und fragte ihn, ob er nicht einen Film daraus machen wollte. Das tat er.

Tom Hooper (eigentlich Thomas Hooper) führte bei The King’s Speech – Die Rede des Königs Regie, der einer der erfolgreichsten Filme 2010/2011 wurde. Für seine Arbeit wurde der britische Regisseur 2010 mit einem Oscar geehrt. Diese Auszeichnung ist bis dato der Höhepunkt seiner erfolgreichen Karriere.

Als Sohn einer australischen Autorin und eines britischen Unternehmers wurde Tom Hooper 1972 in London geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte der spätere Regisseur Englisch an der renommierten Universität Oxford. Während seines Studiums arbeitete er als Regisseur für Werbespots und inszenierte Theaterstücke in Oxford. Seit 1997 arbeitet Tom Hooper für das britische Fernsehen. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur für Serien wie Heißer Verdacht ist das Multitalent vor allem für seine Historienfilme wie Elisabeth I – The Virgin Queen bekannt. Mit der Inszenierung des Musicalfilms Les Misérables (mit Anne Hathaway, Hugh Jackman und Russell Crowe) knüpft er nahtlos daran an. (RS)

Bekannt für

9 Filme & 2 Serien mit Tom Hooper

7.1
Film
Les Misérables
Großbritannien | 2012
6.9
Film
The Danish Girl
USA | 2015
7.2
Film
The Damned United - Der ewige Gegner
Großbritannien | 2009
7.2
Film
Elizabeth I
Großbritannien | 2005
7.5
Serie
John Adams
USA | 2008
3.6
Film
Cats
Großbritannien | 2019
6.2
Film
Die Moormörderin von Manchester
Großbritannien | 2006
?
Serie
Cold Feet
Großbritannien | 1997 - 2020

Tom Hooper: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Tom Hooper

Das könnte dich auch interessieren