7.4

Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Kinostart: 26.12.2012 | USA, Kanada, Großbritannien, Taiwan (2012) | Abenteuerfilm, Drama | 127 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Life of Pi

Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2012 von Ang Lee mit Suraj Sharma und Irrfan Khan.

In Life of Pi, Ang Lees Verfilmung des Erfolgsromans Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel, findet sich ein schiffbrüchiger Junge mit wilden Tieren in einem Rettungsboot wieder.

Aktueller Trailer zu Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Komplette Handlung und Informationen zu Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Handlung von Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
Wie man 227 Tage auf hoher See mit einem Bengalischen Tiger unbeschadet überstehen kann, das zeigt Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger. Piscine Molitor Patel (Suraj Sharma), kurz Pi, ist ein junger Inder, der mit seiner Familie in Pondicherry lebt, wo sein Vater einen Zoo besitzt. Als sie aus politischen Gründen nach Kanada auswandern müssen, wird der Zoo verkauft und mit ihm ein Großteil der Tiere, die ebenfalls in Übersee ein neues Zuhause finden sollen und so gemeinsam mit der Familie an Bord eines japanischen Frachters gebracht werden. Doch auf der Überfahrt kommt es zu einer Havarie und nur Pi kann sich als einziger Überlebender in ein Beiboot retten. Mit vier nicht-menschlichen Ausnahmen: Weitere “Passagiere” im Rettungsboot sind eine Hyäne, ein schwer verletztes Zebra, ein Orang-Utan und ein ausgewachsener Tiger namens Richard Parker. Wie und unter welchen Opfern Pi diese entbehrungsreiche Odyssee überlebt, davon berichtet der mittlerweile erwachsene Pi (Irrfan Khan).

Hintergrund & Infos zu Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
Der Verfilmung von Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (OT: The Life of Pi) liegt der Erfolgsroman von Yann Martel zugrunde, der als Motivation die eigene Sinnsuche zu Protokoll gab. Bereits 2001 wurde Schiffbruch mit Tiger veröffentlicht und wurde direkt von der Kritik begeistert aufgenommen, nachdem zuvor fünf Verlage das Skript abgelehnt hatten. Lange Zeit galt das Buch als unverfilmbar, bevor Regisseur Ang Lee sich Schiffbruch mit Tiger annahm. Bereits mit Sinn und Sinnlichkeit hatte er erfolgreich sein Händchen für Literaturverfilmungen bewiesen.

Ursprünglich war für die Rolle des Schriftstellers, der den erwachsenen Pi interviewt, Tobey Maguire (Gottes Werk und Teufels Beitrag) vorgesehen, wurde dann aber durch den im direkten Vergleich unbekannteren Rafe Spall (Das hält kein Jahr..!, Sohn von Timothy Spall) ersetzt, um das Augenmerk auf die Geschichte zu richten und nicht auf den Star. In einer kleinen Nebenrolle ist Gérard Depardieu als französischer Küchenchef des Frachters zu sehen.

Bei den Oscars 2013 gewann Life of Pi den Oscar für die Beste Kamera, Beste Visuelle Effekte, Beste Filmmusik und Beste Regie durch Ang Lee.

Für Hauptdarsteller Suraj Sharma ist Schiffbruch mit Tiger sein erster Film überhaupt. Danach war er unter anderem in der Serie Homeland zu sehen. (EM)

Schaue jetzt Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Cast
Crew
Pi Patel
Pi (älter)
Gita Patel
Der Autor
Santosh Patel
Pi Patel (11 Jahre)
Pi Patel (5 Jahre)
Versicherungsdetektiv
Versicherungsdetektiv

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

7.4 / 10
15.545 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
435

Nutzer sagen

Lieblings-Film

85

Nutzer sagen

Hass-Film

649

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

438

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare