4

The Palace

Kinostart: 18.01.2024 | Polen, Italien, Schweiz, Frankreich (2023) | Tragikomödie, Komödie | 100 Minuten | Ab 12

The Palace ist ein Tragikomödie von Roman Polanski mit Oliver Masucci und Fanny Ardant.

In Roman Polanskis Schwarzer Komödie The Palace läuft die Silvesterfeier in einem Schweizer Luxus-Hotel im Jahr 1999 auf unerwartete Weise aus dem Ruder.

Aktueller Trailer zu The Palace

Komplette Handlung und Informationen zu The Palace

In einem malerischen Palast-Hotel in der Schweiz versammeln sich jedes Jahr zur Silvesternacht wohlhabende Gäste, um den Jahreswechsel zu feiern. Als 1999 alle auf das neue Jahrtausend warten, soll es ein ganz besonderes Ereignis werden. Hansueli (Oliver Masucci) beaufsichtigt als Hotel-Manager deshalb eine ganze Schar von Kellner-, Küchen-, Pagen- und Empfangs-Personal, um die Zusammenkunft unvergesslich zu gestalten.

Zu den Gästen, die aus der Oberschicht anreisen, gehört illustrer Besuch: Arthur William Dallas III. (John Cleese) soll zum Beispiel ein reicher, einflussreicher Texaner mit dem stattlichen Alter von 97 Jahren sein und einer Ehefrau von 22 Jahren (Bronwyn James) haben. Außerdem gehören der Amerikaner Bill Crush (Mickey Rourke), der portugiesische Schönheitschirurg Dr. Lima (Joaquim de Almeida), die französische Dame Constance Rose Marie de La Valle (Fanny Ardant) und ein berenteter Porno-Star (Luca Barbareschi) zur Abendgesellschaft.

Während die Nacht voranschreitet und die Anwesenden ihren Lastern nachgehen, nimmt die Feierlichkeit für Gäste und Angestellte allerdings eine Wendung, die niemand hat kommen sehen.

Hintergrund & Infos zu The Palace

The Palace spielt nicht nur im Gstaad Palace, sondern wurde auch in der titelgebenden Schweizer Edel-Absteige gedreht. Die Dreharbeiten sollten ursprünglich schon Ende 2021 stattfinden, verschoben sich dann aber auf den Zeitraum von Februar bis Juni 2022. Seine Weltpremiere feierte Roman Polanskis Film 2023 auf den 80. Filmfestspielen von Venedig.

In den USA, Großbritannien und Frankreich fand The Palace, wie schon Roman Polanskis vorangegangener Film Intrige (2019), keinen Verleiher, was nicht zuletzt der andauernden Kontroverse um den Filmemacher im Zuge mehrerer Vorwürfe zu sexuellen Übergriffen geschuldet war. (ES)

Schaue jetzt The Palace

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu The Palace

4
Die Pressestimmen haben den Film mit 4 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Palace

4 / 10
26 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Schwach bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

34

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare