Mein bester Feind ist ein Drama aus dem Jahr 2011 von Wolfgang Murnberger mit Moritz Bleibtreu, Georg Friedrich und Ursula Strauss.

In Mein bester Feind tauscht Moritz Bleibtreu als verfolgte Jude im Zweiten Weltkrieg nach einem Flugzeugabsturz die Rollen mit seinem SS-Peiniger Georg Friedrich.

Komplette Handlung und Informationen zu Mein bester Feind

Victor (Moritz Bleibtreu) und Rudi (Georg Friedrich) stammen beide aus unterschiedlichen Schichten – Victor Sohn eines wohlhabenden jüdischen Galeristen, Rudi einfacher Arbeiter. Trotzdem sind sie ein Herz und eine Seele. So scheint es zumindest. Insgeheim neidet Rudi aber Victor seinen Stand und auch dessen Freundin Lena (Ursula Strauss). Es ist 1938, Hitlers Machtergreifung wirft seine Schatten voraus. Rudi ergreift seine Chance und tauscht seinen Blaumann gegen eine SS-Uniform. Außerdem teilt er seinen Schergenkollegen mit, Victors Familie befinde sich in Besitz eines echten Michelangelos.

Kurzerhand wird das Gemälde konfisziert, um es dem Duce Mussolini als Geschenk zu offerieren, und Victor ins KZ gesteckt. Doch das Bild ist eine Fälschung. Erbost holt Rudi Victor aus dem KZ, um ihn per Flugzeug nach Berlin zu verfrachten und dort den wahren Michelangelo aus Victor herauszufoltern. Als das Flugzeug abstürzt und Rudi bewusstlos bleibt, erkennt Victor seine Chance: Kurzerhand streift er sich die SS-Uniform über und begibt sich so verkleidet nach Berlin. Wie wird sich der verkleidete Jude in der Nazi-Hochburg behaupten?

Hintergrund & Infos zu Mein bester Feind
Um gleich Titel-bedingten Irritationen vorzubeugen: Mein bester Feind ist keine Neuauflage von Mein liebster Feind, mit dem Regisseur Werner Herzog seinem meistgehassten Lieblingsschauspieler Klaus Kinski ein filmisches Denkmal setzte. Vielmehr ist Mein bester Feind eine Verwechslungskomödie von Wolfgang Murnberger (Der Knochenmann) mit Moritz Bleibtreu, der nach seiner Rolle als Joseph Goebbels in Jud Süß – Film ohne Gewissen nun in Mein bester Feind die Seiten gewechselt hat.

In seiner Thematik des als Nazi verkleideten Juden steht Mein bester Feind in der Tradition solcher Schwergewichte wie Der große Diktator von und mit Charlie Chaplin oder Ernst Lubitschs Sein oder Nichtsein. Mein bester Feind beruht auf dem Roman Wie es Victor Kaufman gelang, Adolf Hitler doch noch zu überleben von Paul Hengge und feierte standesgemäß seine Premiere bei der Berlinale 2011. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
ÖsterreichLuxemburg
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Mein bester Feind

7,99€
Kaufen
3,99€
Leihen
Mein bester Feind
Mehr Infos: HD, SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Victor Kaufmann
Rudi Smekal
Hannah Kaufmann
Jakob Kaufmann
SS-Hauptsturmführer Rauter
SS-Scharführer Weber
Standartenführer Noldner
Staatssekretär Croetano
SS Obersturmbannführer Maier
US Captain
Standartenführer Widriczek
Komponist/in
Kameramann/frau

2 Videos & 7 Bilder zu Mein bester Feind

Mein bester Feind - Trailer (Deutsch)
Abspielen
Mein Bester Feind - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein bester Feind

6.6 / 10
318 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
3
Nutzer sagen
Lieblings-Film
5
Nutzer sagen
Hass-Film
189
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
26
Nutzer haben
kommentiert
13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Fd22d1c8374b451680d5f3f1109a2755
Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead