7.6

Der Knochenmann

Kinostart: 19.02.2009 | Österreich (2009) | Thriller, Kriminalfilm | 117 Minuten | Ab 16

Der Knochenmann ist ein Thriller aus dem Jahr 2009 von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader und Josef Bierbichler.

In der Wolf Haas Verfilmung Der Knochenmann ermittelt Brenner Josef Hader im österreichischen Brathändl-Restaurant von Josef Bierbichler.

Aktueller Trailer zu Der Knochenmann

Komplette Handlung und Informationen zu Der Knochenmann

Handlung von Der Knochenmann
Ein Mann namens Horvath verschwindet spurlos, obwohl er seinen geleasten Wagen noch nicht vollständig abbezahlt hat. Ermittler Simon Brenner (Josef Hader) lässt sich von seinem Kumpel Berti (Simon Schwarz) dazu breitschlagen, den doch eher popeligen Fall zu übernehmen und den Schuldner ausfindig zu machen. Im tiefsten Winter stößt er in der österreichischen Provinz auf eine Spur, die ihn zu einer bekannten Backhendlstation führt. Dort findet ein geradezu kannibalischer Kreislauf des Lebens statt, an dem Darwin seine wahre Freude hätte. Tausende Hühner werden jede Woche von den Liebhabern des Ladens bis auf die Knochen abgenagt. Die übrig gebliebenen Reste werden so zermahlen, dass sie der nächsten Generation von Hühnern als Futtermehl dienen.

Als Brenner schließlich dort ankommt, sieht er bloß noch den Rückspiegel von Horvaths Leasingwagen. Doch sein Spürsinn wird auch in anderer Hinsicht benötigt. Seltsame Dinge geschehen rund um die Hähnchenstation und ihren Besitzer Löschenkohl (Josef Bierbichler). Was hat es mit dem Laden auf sich und welche Rolle spielt der Chef, der jede Woche eine Menge Geld aus der Kasse nimmt? Brenner, wie immer knapp bei Kasse, nimmt den Auftrag gerne an – auch weil ihm die fesche Juniorchefin Birgit (Birgit Minichmayr) zunehmend den Kopf verdreht. Dabei gerät der Ermittler in ein provinzielles Spiel um Leben, Liebe und Tod.

Hintergrund & Infos zu Der Knochenmann
Nach Komm, süßer Tod aus dem Jahr 2000 und Silentium von 2004 ist Der Knochenmann bereits die dritte Verfilmung eines Brenner-Romans von Wolf Haas unter Beteiligung von Regisseur Wolfgang Murnberger und Hauptdarsteller Josef Hader. Die Geschichten um den Ermittler Brenner gehören zu den erfolgreichsten österreichischen Produktionen überhaupt und sorgten auch im Ausland für Aufsehen. Der Knochenmann ist ein Kriminalfilm, der durch seine Skurrilität, sarkastischen Humor und den charmanten Wiener Schmäh seines ansonsten eher wortkargen Antihelden überzeugen will.

Schaue jetzt Der Knochenmann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Knochenmann

7.6 / 10
2.271 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
62

Nutzer sagen

Lieblings-Film

15

Nutzer sagen

Hass-Film

374

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

68

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare