7.1

Jahrhundertfrauen

Kinostart: 18.05.2017 | USA (2016) | Komödie, Drama | 118 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
20th Century Women

Jahrhundertfrauen ist ein Komödie von Mike Mills mit Annette Bening und Elle Fanning.

Im US-Drama Jahrhundertfrauen erforschen drei Frauen - Annette Bening, Greta Gerwig und Elle Fanning – Ende der 1970er das Konzept von Liebe und Freiheit.

Aktueller Trailer zu Jahrhundertfrauen

Komplette Handlung und Informationen zu Jahrhundertfrauen

Handlung von Jahrhundertfrauen
Die dreifache Frauengeschichte Jahrhundertfrauen spielt in Kaliforniens sonnigem Süden im Jahr 1979: Dorothea Fields (Annette Bening) wohnt als alleinerziehende Mutter in Santa Barbara an der Westküste der USA. Sie hat Schwierigkeiten, ihren rebellischen Sohn Jaime (Lucas Jade Zumann) zu erziehen und wendet sich deshalb hilfesuchend an zwei andere Frauen: Zum einen ist das Abbie (Greta Gerwig), eine junge Fotografin, zum anderen Julie (Elle Fanning), die 16-jährige Freundin ihres Sohnes, die sehr konkrete Vorstellungen von der Liebe und vom Leben hat. 

Hintergrund & Infos zu Jahrhundertfrauen
Jahrhundertfrauen (OT: 20th Century Women) ist für Regisseur und Drehbuchautor Mike Mills ein Werk mit zum Teil autobiografischen Zügen, denn die Hauptfiguren basieren auf den Einflüssen, die den Filmemacher in seiner Kindheit prägten. Insbesondere Annette Benings Figur empfand er teilweise seiner eigenen Mutter nach.

Für Mike Mills war Jahrhundertfrauen nach Thumbsucker (2005) und Beginners (2010) der dritte Kinospielfilm, der unter seiner Regie entstand. Auch zu seinen vorangegangenen Werken hatte er die dazugehörigen Skripte bereits selbst verfasst.

Die Schauspielerinnen Elle Fanning und Annette Bening waren zuvor schon in Ginger & Rosa (2012) gemeinsam in einem Film zu sehen gewesen. Außerdem zeigen die Außenaufnahmen des Hauses der Familie den Drehort, der bereits in Annette Benings Film Krass (2006) verwendet worden war.

Seine Premiere feierte Jahrhundertfrauen im Oktober 2016 auf dem New York Film Festival. Die Tragikomödie erhielt für 2017 zwei Golden-Globe-Nominierungen: eine als bester Film (Musical/Komödie) und eine für Annette Bening als beste Darstellerin. Außerdem wurde Mike Mills' Skript 2017 für den Oscar für das beste Drehbuch nominiert. (ES)

Schaue jetzt Jahrhundertfrauen

Pressestimmen

16 Pressestimmen zu Jahrhundertfrauen

6.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.8 bewertet.
Aus insgesamt 16 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jahrhundertfrauen

7.1 / 10
464 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

278

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare