7.2

Hacksaw Ridge

Kinostart: 26.01.2017 | USA, Australien (2016) | Kriegsfilm, Drama | 140 Minuten | Ab 16

Hacksaw Ridge ist ein Kriegsfilm von Mel Gibson mit Andrew Garfield und Teresa Palmer.

In Mel Gibsons oscarnominiertem Kriegsdrama Hacksaw Ridge weigert sich Andrew Garfield als Sanitäter im Zweiten Weltkrieg, andere Menschen zu töten.

Aktueller Trailer zu Hacksaw Ridge

Komplette Handlung und Informationen zu Hacksaw Ridge

Handlung von Hacksaw Ridge
Hacksaw Ridge spielt zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Die Vereinigten Staaten kämpfen nicht nur an der europäischen Front, sondern auch im Pazifik rund um Japan. Unter den jungen, für die Armee ausgebildeten Männern, die 1945 auf den nördlichen Teil der japanischen Insel geschickt werden, ist auch Desmond T. Doss (Andrew Garfield). Er macht sich während der Kämpfe als Sanitäter im 77. Regiment der 307. Infanterie als einer von vielen Soldaten verdient. Doch eines macht Doss zu etwas Besonderem: Er trägt keine Waffe bei sich. Auch wenn sein eigenes Leben bedroht ist, weigert er sich, das Leben eines anderen Menschen zu nehmen.

Hintergrund & Infos zu Hacksaw Ridge
Hacksaw Ridge orientiert sich am realen Leben von Desmond Thomas Doss (1919 – 2006). Der in Virgina geborene Mann meldete sich 1942 im Zweiten Weltkrieg mit 23 Jahren für den Militärdienst, weigerte sich aufgrund seines persönlichen Glaubens jedoch, eine Waffe bei sich zu tragen. Der Siebenten-Tags-Adventist wurde deshalb als medizinischer Sanitäter im Pazifik eingesetzt.

Drei Mal wurde er während des Krieges verletzt. Am Ende kostete ihn die Tuberkulose sogar einen Lungenflügel. Nach seiner ehrenwerten Entlassung im Jahr 1946 brauchte er fünf Jahre, um sich von all seinen Verletzungen zu erholen. Trotz seiner bewussten Waffenverweigerung wurde ihm später für das hohe Risiko, das er eingegangen war, um seine Kameraden zu retten, die Medal of Honor verliehen, was ihn zum ersten mit dieser militärischen Würde ausgezeichneten Soldaten seiner Art machte.

Mit dem Leben von Desmond T. Doss beschäftigte sich vor Hacksaw Ridge bereits der DokumentarfilmThe Conscientious Objector von Terry Benedict aus dem Jahr 2004. Der gleiche Titel war vor der Umbenennung in Hacksaw Ridge auch der Arbeitsname des Kriegsdramas, weil er die besondere bewusste Verweigerung des Tötens in den Vordergrund stellte. 

2017 erhielt Hacksaw Ridge sechs Oscarnominierungen, nämlich für den besten Film, den besten Hauptdarsteller (Andrew Garfield), die beste Regie (Mel Gibson), den besten Schnitt, den besten Ton und den besten Tonschnitt. Die Trophäen für den besten Ton und den besten Schnitt gewann Hacksaw Ridge. (ES)

Schaue jetzt Hacksaw Ridge

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Hacksaw Ridge

Cast
Crew
Desmond T. Doss
Dorothy Schutte
Captain Glover
Tom Doss
Harold 'Hal' Doss
Sergeant Howell
Smitty Ryker
Bertha Doss
Colonel Stelzer
Randall 'Teach' Fuller
James Pinnick
Lucky Ford
Desmond Doss (jung)
Hal Doss (jung)
Sergeant Amos

Pressestimmen

12 Pressestimmen zu Hacksaw Ridge

6.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.5 bewertet.
Aus insgesamt 12 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hacksaw Ridge

7.2 / 10
3.145 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
63

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

584

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

272

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare