6.2

Final Portrait

Kinostart: 03.08.2017 | Großbritannien (2017) | Biopic, Drama | 94 Minuten | Ab 0

Final Portrait ist ein Biopic von Stanley Tucci mit Geoffrey Rush und Armie Hammer.

Mit dem Biopic Final Portrait lässt Stanley Tucci Geoffrey Rush als Schweizer Künstler Alberto Giacometti ein Porträt von seinem Freund Armie Hammer malen.

Aktueller Trailer zu Final Portrait

Komplette Handlung und Informationen zu Final Portrait

Handlung von Final Portrait
Der Schweizer Alberto Giacometti (Geoffrey Rush) arbeitet schon einige Jahre als Maler und Bildhauer, als er den amerikanischen Kunstkritiker und Schriftsteller James Lord (Armie Hammer) kennenlernt. Während einer gemeinsamen Reise nach Paris im Jahr 1964 bittet er seinen Freund, ihm für ein Porträt Modell zu sitzen und geschmeichelt von der Vorstellung eines Gemäldes seiner selbst sagt der Amerikaner zu.

Der Schaffensprozess eines solchen Werkes ist bei Alberto allerdings wesentlich schwieriger und chaotischer, als James sich das hätte vorstellen können: Was eigentlich nur ein paar Tage hatte dauern sollen, nimmt bald mehrere Wochen in Anspruch. Mal ist der Künstler nicht in der richtigen Stimmung, um sich an die Staffelei zu setzten, dann will er lieber ins Café gehen, um einen Rotwein zu schlürfen, oder ist so überzeugt von der Schlechtheit seines Bildes, dass er bereits fertige Teile des Gemäldes übermalt und von vorn beginnt. Außerdem lenkt Giacometti der Konflikt zwischen seiner Ehefrau (Sylvie Testud) und seiner Geliebten (Clémence Poésy) von der Arbeit ab.

Hintergrund & Infos zu Final Portrait 
Mit Final Portrait lieferte der Schauspieler Stanley Tucci (Die Tribute von Panem) nach Big Night (1996), The Impostors (1998), Joe Goulds Geheimnis (2000) und Blind Date (2008) seine mittlerweile fünfte Regiearbeit bei einem Spielfilm ab und verfasste auch das Drehbuch dazu selbst.

Final Portrait basiert auf der Biografie A Giacometti Portrait von James Lord, worin der amerikanische Autor den Schweizer Künstler und post-impressionistischen Maler Alberto Giacometti (1901-1966) studierte, während dieser im Jahr 1964 ein Portät von ihm anfertigte. 

Der Film Final Portrait feierte seine Premiere auf der 67. Berlinale im Februar 2017, wo das britische Drama im Wettbewerb außer Konkurrenz gezeigt wurde. (ES)

Schaue jetzt Final Portrait

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Final Portrait

Cast
Crew
Alberto Giacometti
James Lord
Diego Giacometti
Annette Arm
Pierre Matisse
Pariser Passant
älterer Mann im Café

Pressestimmen

12 Pressestimmen zu Final Portrait

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 12 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Final Portrait

6.2 / 10
62 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

72

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare