Tony Shalhoub

✶ 09.10.1953 | männlich | 52 Fans
Beteiligt an 57 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Tony Shalhoub

Der amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Tony Shalhoub (eigentlich Anthony Marcus „Tony“ Shalhoub) wurde am 9. Oktober 1953 in Green Bay in Wisconsin geboren. Für seine Darbietungen in der erfolgreichen Fernsehserie Monk erhielt das Multitalent drei Emmys und einen Golden Globe.

Tony Shalhoub, der aus einer libanesisch-maronitischen Familie stammt, absolvierte eine Schauspielausbildung beim renommierten College Yale und bei der American Repertory Company in Cambridge in Massachusetts. Anschließend begann er seine Schauspielkarriere und konnte in der Fernsehserie Überflieger als italienischer Taxifahrer Antonio Scarpacci erste Erfolge feiern. Er erhielt für seine Performances zahlreiche Preise wie dem Preis der Natinal Society of Film Critics für seine Rolle eines italienischen Kochs in Big Night. Der absolute Durchbruch gelang Tony Shalhoub jedoch erst 2002 mit der Fernsehserie Monk, bei der er sowohl als Produzent als auch Schauspieler tätig war. Mit seiner Interpretation des neurotischen Detektivs Adrian Monk wurde das Schauspieltalent vom Publikum gefeiert.

Seit 2002 ist Tony Shalhoub mit der Schauspielerin Brooke Adams verheiratet mit der er zwei Kinder adoptiert hat.

Bekannt für

57 Filme & 11 Serien mit Tony Shalhoub

Tony Shalhoub: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren