7.5

Breakfast Club - Der Frühstücksclub

Kinostart: 05.07.1985 | USA (1985) | Komödie, Drama | 93 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Breakfast Club

Breakfast Club - Der Frühstücksclub ist ein Komödie von John Hughes mit Emilio Estevez und Molly Ringwald.

Breakfast Club von Teeniekomödien-Regisseur John Hughes wurde erst 1985 auf die Kinoleinwand gebracht, hat aber bereits heute Kultstatus.

Aktueller Trailer zu Breakfast Club - Der Frühstücksclub

Komplette Handlung und Informationen zu Breakfast Club - Der Frühstücksclub

Handlung von Breakfast Club
Ein Samstagmorgen in einer amerikanischen Highschool: Normalerweise bleiben an diesem Tag die Schüler daheim, aber fünf von ihnen müssen aus verschiedenen Gründen zum Nachsitzen antreten. Es sind: Der rebellische Freak John Bender (Judd Nelson), die Dame mit dem Namen für Kühe, Claire (Molly Ringwald), das seltsame Mädchen Allison (Ally Sheedy), der Streber Brian (Anthony Michael Hall) und der Muskelprotz Andrew (Emilio Estevez). Eigentlich wollte Richard Vernon, der Lehrer, der sie zu dieser unfreiwilligen Freizeitgestaltung gezwungen hat, die Schüler bestrafen, indem er sie dazu zwingt, an diesem Tag über sich nachzudenken und einen Aufsatz darüber zu schreiben, aber es kommt ganz anders, als er es sich erhofft hat. Nach anfänglichen Streitereien zwischen den Jugendlichen lernen diese sich nämlich besser kennen und freunden sich über alle bestehenden Vorurteile und gesellschaftlichen Verpflichtungen hinweg an.

Hintergrund & Infos zu Breakfast Club
Als John Hughes 2009 an einem Herzinfarkt starb ging ein Aufschrei durch die Reihen der 80er Kinder. Er war Mentor des berühmten Brat Packs, einer Generation von Schauspielern, die in den 80ern meist zusammen in Filmen zu sehen waren und darüber hinaus als wilde Partycrew bekannt war. Darunter auch die Schauspieler aus Breakfast Club wie Emilio Estevez oder Molly Ringwald.

Während Hughes den Auftakt für eine neue Generation bereits mit Sixteen Candles – Das darf man nur als Erwachsener (dessen Titel in der Übersetzung kaum schlechter sein könnte) entfachte, zeugt seine zweite Regiearbeit Breakfast Club von noch mehr Feingefühl und einer minimalistischer Story mit großen Auswirkungen.

Bart Simpsons berühmtes Friss meine Shorts basiert auf John Benders Verbalattacke auf Vernon: Kauen Sie meine Unterhose. (LB)

Schaue jetzt Breakfast Club - Der Frühstücksclub

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Breakfast Club - Der Frühstücksclub

Cast
Crew
Andrew Clarke
Claire Standish
Brian Ralph Johnson
John Bender
Allison Reynolds
Richard Vernon
Carl the Janitor
Allisons Vater
Brians Schwester
Andys Vater
Claires Vater
Allisons Mutter
Brians Mutter
Brians Vater

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Breakfast Club - Der Frühstücksclub

7.5 / 10
6.230 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
377

Nutzer sagen

Lieblings-Film

13

Nutzer sagen

Hass-Film

546

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

192

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare