6.4

Die Farbe Lila

Kinostart: 08.02.2024 | USA (2023) | Musical, Drama | 141 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Color Purple

Die Farbe Lila ist ein Musical von Blitz Bazawule mit Fantasia Barrino und Taraji P. Henson.

In der Musical-Verfilmung Die Farbe Lila erzählt die Geschichte der afroamerikanischen Celie, die in ihrem Leben Anfang des 20. Jahrhunderts zahllose Hindernisse und Rückschläge überwinden muss.

Aktueller Trailer zu Die Farbe Lila

Komplette Handlung und Informationen zu Die Farbe Lila

1909 ist das Leben einer schwarzen Frau in Amerika nicht einfach: Als Kind wächst Celie (Fantasia Barrino) mit einem gewalttätigen Vater und ohne Mutter auf. Schon bald wird sie von ihrer Schwester Nettie getrennt. Anschließend muss sie Albert (Colman Domingo) heiraten, der von ihr verlangt, ihn "Mister" zu und ihr das Leben mit seinen physischer und seelischer Misshandlung zur Hölle macht.

1917 hat die Ehe weiterhin Bestand und Celie ist mittlerweile Mutter von Hapo geworden. Doch erst als Celie in ihrer Schwiegertochter Sofia (Danielle Brooks) und Jazzsängerin Shug (Taraji P. Henson) zwei Schwestern im Geiste findet, die ihr als Frauen zur Seite stehen, findet sie endlich erste Freude und Zuneigung in ihrem Leben.

Hintergrund & Infos zu Die Farbe Lila

Die Farbe Lila (im Original: The Color Purple) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alice Walker, den die US-Schriftstellerin 1982 herausbrachte und für den sie 1983 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Die Musical-Version von Brenda Russell, Allee Willis und Stephen Bray, die 2023 von Blitz Bazawule verfilmt wurde, kam 2005 am Broadway das erste Mal auf die Bühne. Danielle Brooks und Fantasia Barrino nahmen für den Film erneut die Rollen ein, die sie jeweils 2015 bzw. 2005 bereits im Theater gespielt hatten.

1985 wurde das Buch The Color Purple das erste Mal von Steven Spielberg als Die Farbe Lila mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle verfilmt. Oprah Winfrey, die in der ersten Adaption die Rolle der Sofia spielte, kehrte 2023 für einen Gastauftritt als Hebamme zurück, obwohl es zunächst hieß, sie hätte eine Rückkehr ins Remake abgelehnt.

Die Dreharbeiten zum Filmmusical Die Farbe Lila fanden im Frühling und Sommer 2022 statt. 2024 wurde Danielle Brooks für ihre Nebenrolle der Sofia für einen Oscar nominiert. (ES)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Die Farbe Lila


Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Farbe Lila

6.4 / 10
18 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

23

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare