Originaltitel:
La mort de Louis XIV / AT: Last Days of Louis XIV; The Death of Louis XIV; Der Tod von Ludwig dem XIV.
Der Tod von Ludwig XIV. ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2016 von Albert Serra mit Jean-Pierre Léaud, Patrick d'Assumçao und Marc Susini.

Der Tod von Ludwig XIV. zeigt als historisches Kammerspiel die letzten Tage und das Dahinscheiden des französischen Sonnenkönigs.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der Tod von Ludwig XIV.

Handlung von Der Tod von Ludwig XIV.
Der Tod von Ludwig dem XIV. (Jean-Pierre Léaud) nähert sich dem mächtigen französischen, absolutistischen Herrscher im August des Jahres 1715 nach einem Jagdunfall. Als der Sonnenkönig sich am Bein verletzt, breitet sich der Wundbrand aus, woraufhin er mehrere Tage im Bett liegt, bis er sich schließlich niemals mehr erheben wird. 

Bis zu seinem Dahinscheiden versucht er sein Reich so gut es geht von seiner Kammer aus zu lenken, während das höfische Leben sich weiter um ihn herum abspielt. Angehörige seines königlichen Hofstaates suchen immer wieder seinen Rat, planen aber auch schon die Zukunft, an der er keinen Anteil mehr haben wird.

Hintergrund & Infos zu Der Tod von Ludwig XIV.
Das Historiendrama Der Tod von Ludwig XIV. (OT: La mort de Louis XIV) von Albert Serra wurde erstmals im Mai 2016 im Rahmen der Special Screenings der Filmfestspiele von Cannes gezeigt. (ES)

Pressestimmen

Alle 10 Pressestimmen zu Der Tod von Ludwig XIV.

7.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.9 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen
Die ZEIT
7.5
Albert Serras großartiger Film Der Tod von Ludwig XIV. handelt davon, wie sich Herrschaft behauptet – auch über das Leben des Königs…
Empire
8
Der Tod von Ludwig XIV. ist zugleich eine intime Studie des Todes des Sonnenkönigs und ein Requiem auf Europas verblassende Arthouse-Szene.…
FILMDIENST
8.5
Dieses hoch stilisierte, trockene und zugleich temperiert emotionale Requiem ist eine selten intelligente Offenbarung. [Alexandra Wach]
filmtabs
7
Das ruhige Kammerspiel um den Herrscher, dessen Staat sich weiter um ihn dreht wie um die Sonne, protokolliert in naher Betrachtung die…
Los Angeles Times
8.5
Serra verwandelt in Der Tod von Ludwig dem XIV. den langsamen und stetigen Gang Richtung Vergessenheit in ein beeindruckendes und…
The New York Times
8
Der Tod von Ludwig dem XIV. von Regisseur Albert Serra ist nüchtern, akribisch und überzeugend in seiner Darstellung des Zeitalters und der…
Programmkino.de
7.5
Selten beschrieb ein Filmtitel die Handlung eines Werks besser: Der Tod von Ludwig XIV. Denn genau darum und um nichts anderes geht es…
Roger Ebert
8.5
Der Tod von Ludwig dem XIV. beweist, dass monumentale Ereignisse schon durch die kleinsten Details vermittelt werden können. [Nell Minow]
taz
8
Der Film, den Albert Serra über dieses Sterben jetzt gedreht hat, ist ein sehr wertvolles Geschenk an die Zuschauer. [Peter Nau]
Village Voice
7
Der Tod von Ludwig dem XIV. balanciert ausgezeichnet zwischen Großartigkeit und Absurdität, dank dem Hauptdarsteller Jean-Pierre Léaud,…

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Tod von Ludwig XIV.

7.1 / 10
50 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
120
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
3
Nutzer haben
kommentiert
5.
Platz
5.
Platz
Cast
Crew
Fagon, der Arzt
Blouin, erster Diener
Mareschal, der Chirurg
Madame de Maintenon
Père Le Tellier
Duc d'Orléans
Minister #3
Le Pelletier
Produzent/in
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau
Komponist/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

3 Videos & 9 Bilder zu Der Tod von Ludwig XIV.

Filme wie Der Tod von Ludwig XIV.