4.6

Der Mann ohne Schatten

Deutschland (2014) | Kriminalfilm, Thriller | 90 Minuten

Filme wie Der Mann ohne Schatten

  1. DE (2015) | Kriminalfilm, Thriller
    Die 7. Stunde
    5.4
    5
    4
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck.

    Die siebte Stunde ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Elisabeth Herrmann, in dem der Berliner Anwalt Joachim Vernau (im Film gespielt von Jan Josef Liefers) an einer Schule Gymnasiasten auf ihr Jurastudium vorbereiten soll und dabei hinter das Geheimnis eines Selbstmords kommt.

  2. DE (2015) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    4
    4
    Thriller von Stephan Wagner mit Christoph Bach und Godehard Giese.

    In dem TV-Krimi ein Harter Brocken spielt nicht nur der prominente Berg aus dem Harz eine gewichtige Rolle, sondern auch Aljoscha Stadelmann als provinzelnder Ermittler in einem Mordfall.

  3. DE (2013) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck.

    In der TV-Verfilmung Die letzte Instanz nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann spielt Jan Josef Liefers einen Anwalt, der sich diesmal mit der Aufarbeitung der Ex-DDR beschäftigen muss.

  4. DE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    4
    6
    Thriller von Lancelot von Naso mit Matthias Koeberlin und Bernadette Heerwagen.

    Marthaler – Die Braut im Schnee ist eine Verfilmung des Kriminalromans von Jan Segher. Kriminalhauptkommissar Robert Marthaler bekommt es in seinem ersten Fall mit einem offenbar sexuell motivierten Frauenmord zu tun.

  5. DE (2015) | Kriminalfilm
    6.3
    4
    3
    Kriminalfilm von Alexander Dierbach mit Marion Mitterhammer und Hannes Wegener.

    In dem TV-Krimi München Mord: Kein Mensch, kein Problem bekommt es das eigenwillige Ermittler-Team mit einem vermeintlich einfachen Fall zu tun, der bis in Diplomatenkreise führt.

  6. DE (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    6.8
    130
    39
    Komödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Ilse Neubauer.

    Sebastian Bezzel und Simon Schwarz sind in Ed Herzogs Dampfnudelblues einem trügerischen Verbrechen auf der Spur.

  7. DE (2014) | Thriller
    5.8
    8
    5
    Thriller von Lars Kraume mit Ronald Zehrfeld und Birgit Minichmayr.

    Im deutschen TV-Thriller Dengler – Die letzte Flucht legen sich ein Arzt und ein Privatdetektiv mit der Pharma-Lobby an.

  8. DE (2015) | Kriminalfilm
    5.9
    4.5
    11
    32
    Kriminalfilm von Richard Huber mit Christian Ulmen und Nora Tschirner.

    Im Tatort: Der Irre Iwan, dem zweiten Einsatz des Gespanns Nora Tschirner und Christian Ulmen, führt ein Mord ins Weimarer Rathaus und auf den Rummelplatz.

  9. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    7
    6
    Kriminalfilm von Brigitte Bertele mit Benno Fürmann und Franziska Weisz.

    In Die vierte Gewalt deckt Benno Fürmann als freier Journalist einen politischen Skandal auf.

  10. DE (2012) | Kriminalfilm, Thriller
    5.4
    3
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Jan Josef Liefers und Natalia Wörner.

    Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen: Der Anwalt steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten. Außerdem möchte ihn sein zukünftiger Schwiegervater Utz in dessen renommierte Kanzlei aufnehmen. Sein Aufstieg ist nur noch eine Frage der Zeit und des Wohlverhaltens. Doch dann passiert das Unerwartete: Eine alte Frau steht eines Tages vor der Tür des Familienanwesens. In der Hand ein offizielles Formular in russischer Sprache. Die Fremde will von Utz Zernikow eine Unterschrift. Vernau wimmelt sie ab, bittet aber seine alte Studienfreundin, die Anwältin Marie-Luise Hoffmann, das Schreiben zu übersetzen. Kurz darauf entdeckt er durch eine Zeitungsmeldung, dass die Unbekannte tot aus dem Landwehrkanal gezogen wurde. Die Umstände kommen Vernau merkwürdig vor. Ein tragischer Unfall? Das russische Schreiben erweist sich als brisant: Es kommt von einer Natalja Tscherednitschenkowa aus Kiew. Jene Natalja soll angeblich während des Krieges als Kindermädchen bei den Zernikows gearbeitet haben und will nun eine Entschädigung für diese Zeit. Etwas naiv glaubt Vernau, die hochangesehenen, politisch immer korrekten Zernikows zur Unterschrift bewegen zu können. Und erhält eine eisige Abfuhr: Niemand will sich erinnern. Selbst Utz, den mehr mit Natalja verbunden hat, als er zugeben will, blockt rigoros ab. Joachim Vernau beginnt, unangenehme Fragen zu stellen und rührt damit an ein unrühmliches Kapitel der Familiengeschichte: der Vergangenheit der Zernikows in den 40er Jahren. Selbst Sigrun, seine zukünftige Frau, stellt sich gegen ihn. Genauso wie der Rest der Familie. Gemeinsam mit Marie-Luise versucht Vernau, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Denn es gibt noch mehr Ungereimtheiten: Ausgebombt in den letzten Kriegstagen, wurden die Zernikows in der Villa von Freunden in Grünau untergebracht. Im Keller dieses Hauses muss etwas gewesen sein, das nach über sechzig Jahren immer noch vertuscht werden soll. Jeder der Zernikows und auch ihrer Freunde hat gute Gründe, das Kindermädchen zu verleugnen. Je mehr Vernau herausfindet, desto unbequemer wird er und verliert mangels "Wohlverhalten" schließlich alles: Seinen Job, seine Wohnung, seine große Liebe. Sogar Sigrun, die eigentlich am wenigsten von der Vergangenheit belastet ist, bewahrt lieber den schönen Schein. Um sie zurückzugewinnen, bohrt er weiter. Schließlich gräbt er den Schlüssel zu dem Geheimnis aus: Es gibt zwei verschiedene Grundrisse dieses alten Hauses. Etwas wurde eingemauert, und der verloren gegangene Raum birgt weit mehr als die Erinnerungen an die letzten Kriegstage. Das Motiv für einen Mord? Als Vernau Utz endlich dazu bringt, sich an das junge Mädchen Natalja von damals zu erinnern und an das, was in jenen Bombennächten geschah, weckt er auch das Böse wieder auf. Joachim Vernau kommt dem Geheimnis des Kellers auf die Spur. Doch niemand hat damit gerechnet, in welche Gefahr er sich am Ende begibt.

  11. DE (2014) | Kriminalfilm
    6.3
    5.8
    11
    11
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

    In Tatort: Mord ist die beste Medizin nutzt Dr. Boerne einen privaten Klinikbesuch zur Ermittlungen in einem aktuellen Fall von Giftmord.

  12. DE (2014) | Kriminalfilm, Komödie
    6.8
    6.2
    91
    36
    Kriminalfilm von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Lisa Maria Potthoff.

    Nach Dampfnudelblues ist nun ein weiterer Roman von Heimat-Krimi-Autorin Rita Falk verfilmt worden: Winterkartoffelknödel.

  13. DE (2014) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    8
    9
    Drama von Thomas Berger mit Barbara Auer und Heino Ferch.

    In dem TV-Zweiteiler Tod eines Mädchens spielen Heino Ferch und Barbara Auer zwei Polizeibeamte, die mit einem erschütternden Mordfall in einem kleinen Ostseeort konfrontiert werden.

  14. DE (2010) | Biopic, Thriller
    6.6
    7.1
    188
    47
    Biopic von Benjamin Heisenberg mit Andreas Lust und Johann Bednar.

    Der Räuber läuft und läuft und läuft und ganz nebenbei überfällt er auch hin und wieder einige Banken.

  15. DE (2014) | Kriminalfilm, Actionfilm
    4.8
    2.9
    12
    53
    Kriminalfilm von Christian Alvart mit Til Schweiger und Fahri Yardım.

    Nach seinem ersten Einsatz in Hamburg kehrt Till Schweiger als Nick Tschiller im Tatort: Kopfgeld zurück und bekommt die Rache von Hamburgs Unterwelt zu spüren.

  16. 7.1
    6.4
    95
    34
    Krimikomödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    Sebastian Bezzel ermittelt in dem bayerischen Fortsetzungskrimi Grießnockerlaffäre in einem Fall, in dem er selbst der Täter sein soll. Der Tote war der Vorgesetzte des Polizisten. 

  17. DE (2015) | Drama, Kriminalfilm
    5.8
    5.8
    3
    7
    Drama von Thomas Jauch mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

    In Tatort: Ein Fuß kommt selten allein verschlägt es Axel Prahl und Jan Josef Liefers durch eine Leiche im Wald aufs Tanzparkett.

  18. DE (2014) | Kriminalfilm
    5.7
    6
    2
    Kriminalfilm von Martin Enlen mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    Ein vermeintlicher Mord im Finanzamt Münster ruft Leonard Lansink und Oliver Korittke in Wilsberg: Mundtot auf den Plan.

  19. DE (2016) | Kriminalfilm
    6.4
    3
    3
    Kriminalfilm von Anno Saul mit Bernadette Heerwagen und Alexander Held.

    Bernadette Heerwagen bestellt sich in München Mord: Auf der Straße, nachts, allein einen Callboy, um einen Mord aufzuklären. 

  20. DE (2010) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    6.5
    10
    10
    Drama von Kaspar Heidelbach mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.

    Ausgerechnet der Vater von Kommissar Thiel entdeckt beim Entrümpeln einer alten Villa zufällig eine offensichtlich schon Jahrtausende alte Mumie. Den Auftrag zu der Aufräumaktion hatte Herbert Thiel von Judith Schorlemer, der Enkeltochter eines berühmten Archäologen, bekommen. Stammt die Mumie von einer der Forschungsreisen ihres Großvaters in den Nahen Osten? Prof. Dr. Wilfried Kastner, Leiter des Archäologischen Instituts der Universität in Münster, ist begeistert. Aufgrund der Inschrift auf dem Schrein vermutet er, dass die Mumie ursprünglich aus dem alten Persien stammt, was einer archäologischen Sensation gleichkommt. Doch Prof. Karl-Friedrich Boerne, als Rechtsmediziner nicht nur an dem Todeszeitpunkt interessiert, sondern auch der Todesursache auf der Spur, bezweifelt, dass Prof. Kastner recht hat. Derweil hat Kommissar Frank Thiel mit einer "frischen" Leiche zu tun. Der Vollzugsbeamte Mathias Reinhard wurde tot im Keller seiner Wohnung aufgefunden. Bei den Häftlingen war er bekannt als besonders "harter Hund". Hat hier ein ehemaliger Insasse der JVA Rache geübt? Einer der Verdächtigen ist Andreas Lechner, der gerade aus der Haft entlassen wurde.