7.2

Der letzte Kaiser

Kinostart: 29.10.1987 | China (1987) | Coming of Age-Film, Drama | 160 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Last Emperor

Der letzte Kaiser ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 1987 von Bernardo Bertolucci mit John Lone und Henry Kyi.

In seinem monumentalen Epos Der letzte Kaiser erzählt Bernardo Bertolucci die Lebensgeschichte des chinesischen Kaisers Puyi.

Aktueller Trailer zu Der letzte Kaiser

Komplette Handlung und Informationen zu Der letzte Kaiser

Handlung von Der letzte Kaiser
Im Jahre 1908 wird der gerade einmal zwei Jahre alte Puyi zum Kaiser von China gekrönt. Nur drei Jahre später ist er zum Abdanken gezwungen, da die Revolution in China ausgebrochen ist. Da er jedoch die Palastmauern der Verbotenen Stadt nie verlässt, bleibt Puyis Einfluss groß. Unterrichtet wird er von dem schottischen Lehrer Reginald Johnson (Peter O’Toole), der ihn schließlich auf die Idee bringt, neue Reformen durchzusetzen. Erst mit 18 Jahren verlässt Puyi (John Lone) seinen goldenen Käfig.

Hintergrund & Infos zu Der letzte Kaiser
Der Monumentalfilm von Bernardo Bertolucci besticht durch seinen riesigen Produktionsumfang: Fast 20.000 Statisten waren an dem Film beteiligt. Die Dreharbeiten fanden unter anderem in der Verbotenen Stadt in Peking statt. Durch den Dreh der umfangreiche Krönungsszene im Palast wurde sogar die Königin von England an ihrem geplanten Besuch gehindert. Der letzte Kaiser erhielt, neben vielen anderen Auszeichnungen, vier Golden Globes, darunter für Bernardo Bertolucci für die beste Regie und als bester Film. Darüber hinaus gewann der Film spektakuläre neun Oscars (in allen Kategorien, in denen er nominiert war), darunter für Bernardo Bertolucci als bester Regisseur, und als bester Film des Jahres. (JCJ)

Schaue jetzt Der letzte Kaiser

News

2 News zu Der letzte Kaiser

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der letzte Kaiser

7.2 / 10
1.887 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
40

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

305

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

37

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare