7.6

Der Club der toten Dichter

Kinostart: 25.01.1990 | USA (1989) | Coming of Age-Film, Drama | 128 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Dead Poets Society

Der Club der toten Dichter ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 1989 von Peter Weir mit Robin Williams und Ethan Hawke.

In der Tragikomödie Der Club der Toten Dichter ermutigt Robin Williams als unorthodoxer Englischlehrer die Schüler einer Eliteschule zum selbständigen Denken und lässt sie dabei nicht nur die Literatur mit neuen Augen sehen.

Aktueller Trailer zu Der Club der toten Dichter

Komplette Handlung und Informationen zu Der Club der toten Dichter

Handlung von Der Club der toten Dichter
Der schüchterne Todd Anderson (Ethan Hawke) wechselt 1959 für sein letztes Highschool-Jahr auf eine hoch angesehene Eliteschule. Neu an dem traditionsreichen Internat ist auch der Englischlehrer John Keating (Robin Williams), der seine Schüler schon in der ersten Stunde mit ungewöhnlichen Lehrmethoden überrascht. Anstatt dem strikten Lehrplan zu folgen, fordert er die Schüler dazu auf, selbst tätig zu werden und nach ihrer eigenen Inspiration zu suchen.

Während manche von dem Freigeist des leidenschaftlichen Lehrers beseelt werden und aus den Lehren neuen Tatendrang schöpfen, ist das Streben nach Offenheit, Selbstverwirklichung und Originalität für andere eine fast unüberwindbare Herausforderung. Besonders der unter der strengen Bevormundung seines Vaters leidende Neil (Robert Sean Leonard) nimmt sich das Lebensmotto “Carpe Diem” (Nutze den Tag) zu Herzen und möchte endlich seinem Traum der Schauspielerei folgen. Als er herausfindet, dass Keating als Schüler dem sogenannten Club der toten Dichter angehörte, dessen Mitglieder sich im Vertrauten trafen, um sich gegenseitig Gedichte vorzulesen, beschließt Neil, den Club erneut ins Leben zu rufen. Doch nicht jeder sieht Keatings freigeistigen Unterrichtstil als Bereicherung.

Hintergrund & Infos zu Der Club der toten Dichter
Für sein Drehbuch zu Der Club der toten Dichter wurde Drehbuchautor Tom Schulman 1990 mit dem Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch ausgezeichnet. Neben einer Nominierung als Bester Film wurden auch Regisseur Peter Weir und Hauptdarsteller Robin Williams mit Oscar-Nominierungen bedacht. Bei den BAFTA-Awards gewann Der Club der toten Dichter die Auszeichnungen in den Kategorien Bester Film und Beste Filmmusik.

Auf der Grundlage des Drehbuchs von Der Club der toten Dichter schrieb die US-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin N.H. Kleinbaum 1986 einen gleichnamigen Roman, der die Handlung des Films vertiefte und literarisch ausbaute.

Für Ethan Hawke und Robert Sean Leonard bedeutete Der Club der toten Dichter den Durchbruch als Schauspieler. Für die Hauptrolle des unorthodoxen Lehrers John Keating war ursprünglich Liam Neeson vorgesehen. Mit dem Wechsel des Regisseurs von Jeff Kanew zu Peter Weir entschieden sich die Filmemacher jedoch stattdessen für Robin Williams. (LC)

Schaue jetzt Der Club der toten Dichter

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Club der toten Dichter

Cast
Crew
John Keating
Todd Anderson
Knox Overstreet
Charles Dalton
Richard Cameron
McAllister
Chet Danburry
Ginny Danburry
Joe Danburry
Steven Meeks

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Club der toten Dichter

7.6 / 10
18.171 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
788

Nutzer sagen

Lieblings-Film

43

Nutzer sagen

Hass-Film

731

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

191

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare