8.1

City of God

Kinostart: 08.05.2003 | Brasilien (2002) | Coming of Age-Film, Drama | 130 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Cidade de Deus

City of God ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2002 von Fernando Meirelles mit Matheus Nachtergaele und Luis Otávio.

Im Favela-Drama City of God muss sich der junge Buscapé in den Favelas von Rio de Janairo zwischen Bandenkriegen und Armut sein eigenes Leben aufbauen.

Aktueller Trailer zu City of God

Komplette Handlung und Informationen zu City of God

Die Cidade de Deus ist eine berüchtigte Favela in Rio de Janeiro, in der Bandekriege an der Tagesordnung sind. Hier wächst in den 1970er Jahren auch der sensible Buscapé (Alexandre Rodrigues) auf, der von einem Normalen Leben und einer Karriere als Fotograph träumt. Dafür lässt ihm seine Umgebung jedoch wenig raum, denn das Leben in der Favela ist täglich ein neuer Überlebenskampf. Seine Jugendfreunde Dadinho (Leandro Firmino da Hora) und Bené (Phellipe Haagensen) beherrschen als Drogendealer das Viertel. Als Benny von einem Konkurrenten getötet wird, beginnt der unberechenbare Dadinho einen brutalen Krieg mit seinem Erzfeind Cenoura (Matheus Nachtergaele) um die Vorherrschaft im Viertel. Während der Konflikt immer weiter eskaliert und immer gößere Opfer fordert, versucht Buscapé sein Leben zu retten ohne seine alten Freunde zu verraten.

Hintergrund & Infos zu City of God
City of God basiert auf dem gleichnamigen Roman von Paulo Lins, welcher wiederum auf wahren Begebenheiten beruht. Für die Dreharbeiten griffen die Regisseure Fernando Meirelles und Kátia Lund auf Laiendarsteller zurück, welche sie aus den Favelas Vidigal und Cidade de Deus rekrutierten.

2003 sollte City of God als brasilianischer Beitrag für den Besten Fremdsprachigen Film nominiert werden, schafft es aber nicht in die Auswahl der fünf Favoriten – zum Glück! Denn nachdem der Film im Jahr darauf auch in amerikanischen Kinos zum Hit wurde, konnte er so 2004 auch für die regulären Oscars antreten. City of God gelangen vier Nominierungen in den Kategorien Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kamera und Bester Schnitt.

Der Erfolg des Filmes auch im Ausland führte auch zu einer Fortsetzung der Geschichte in Serienform. Viele Schauspieler aus City of God erzählten daher die Geschichte in City of Men weiter. (ST)

Schaue jetzt City of God

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu City of God

8.1 / 10
29.993 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
2.081

Nutzer sagen

Lieblings-Film

135

Nutzer sagen

Hass-Film

1.218

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

243

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare